• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich hatte es bis zur letzten Sekunde beobachtet und wäre bis 150 gegangen.
Mir war schon klar das es für mehr weg geht, die 251€ sind sicher gut angelegt.

Cu Danni
 
Hallo Leute,

anbei zwar kein Rennrad, aber ein (imho) wunderschönes Sportrad von 1968.
Von mir auf dem Trödelmarkt für 14€ gekauft und aufgebaut. Alles Original bis auf die Felgen+Bereifung.Kurz zu mir Ich bin 34 Jahre komme aus Leipzig und bin als Stift (12-14 Jahre) Diamant-Rennrad gefahren. Irgendwie muss das "Virus" hängen geblieben sein und hat sich auf dem Trödelmarkt wieder aktiviert :)

Gruss Frank
 

Anhänge

  • Bild-034-1.jpg
    Bild-034-1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 876
14€ so teuer?
Da bekommt man ja schon fast ein Canyon dafür.:)

Mal im Ernst, das ist ein Super Rad.

Wenn du mal Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt hast meld dich mal, ich wohn ja nicht weit weg.

Cu danni
 
Hier hab ich grad ne Seite mit Abziehbildern (ich denke die kennt ihr alle noch aus der Frösi) gefunden.

http://www.abziehbilderservice.de/Diamant.htm

Allerdings sind die Schriftzüge mit rund 10cm Länge nicht ganz brauchbar fürs Unterrohr.
Billig sind sie auch nicht, aber das war das Fahren eines Diamant Rennrades ja noch nie.



Cu Danni
 
Hallo Ihr Friedensfahrer!

1963Diam_1.jpg


Ich bin mal wieder tätig geworden und habe ein 1963er Diamant sozusagen vor dem Rost-Tod gerettet. So sah das Rad aus, als ich es bekam:

1963a.jpg


1963c.jpg


Auf den ersten Blick sah das Rad wirklich ziemlich schlimm aus, doch im Endeffekt konnte ich mit viel Polierarbeit (danke an meine Stahlwolle und an die Drahtbürste sowie die Metallpolitur ;) ) so ziemlich fast alles verwenden. Ausgetauscht wurden nur: Speichen, Kette, Sattelklemme... ja, das war's auch schon. :) Neues Lenkerband und neue Tufo-Reifen sind eh klar, schließlich stand das Rad vermutlich Jahrzehnte im feuchten Keller.

Heute hab ich dann mal meine bei ebay geschossenen Adidas Merckx Rennrad-Schuhe geschnürt und die erste Ausfahrt mit dem Boliden unternommen, standesgemäß auf den alten Chemnitzer Straßen mit Kopfsteinpflaster, z.B. rund um den Schloßteich, dort wo früher das meist international besetzte gleichnamige Kriterium stattfand.
Das Rad ist Baujahr 1963, also dem Jahr, in dem Klaus Ampler die Friedensfahrt gewann, mit 2568 km übrigens die längste Friedensfahrt der Geschichte, nebenbei bemerkt!

Besonders interessant ist die Bedienung der alten Renak Schaltung, denn diese schaltet genau entgegengesetzt zur heutigen Schaltrichung, d.h. wenn man am Hebel zieht, springt die Kette auf das nächst kleinere Ritzel. Der Umwerfer vorne (von Alda) überrascht mich durch präzise Schaltmanöver, in dem er die Kette vom 52er auf das 49er (dies ist hier das kleinste) Blatt führt, und umgekehrt. Ganz schön groß übersetzt waren die Helden der Landstraße damals unterwegs... Kaum zu glauben, wie man damit die Steile Wand von Meerane hochkommen soll. Dabei ist dieser Renner mit seinem 14-24er Ritzel noch relativ großzügig dabei. Der Ampler Klaus war gelegentlich mit 54/49 vorne und 13-21 hinten am Start, dementsprechend sahen auch seine Waden aus!

Die Bremsen verrichten ebenfalls tadellos ihren Dienst, vorausgesetzt man packt beherzt zu! :)
Zu den Fahreigenschaften muß ich lobend erwähnen, daß sich der ca. 11kg schwere Renner durchaus zügig beschleunigen lässt - warum auch nicht, schließlich ist dort Gewicht gespart, wo es darauf ankommt: Bei den Felgen (ca. 380g) sowie den Reifen (ca. 260g). Damit sind die Laufrädern sogar leichter als die meisten Mittelklasse-Laufräder heutiger Tage.
Die Sitzposition bequem, zudem mag ich diese klassische Lenkerform sehr gerne.
Ich werde jetzt wohl öfter mal mit der "Rennmaschine" fahren, zu gegebenen Anlässen..., vielleicht sogar mal zur L'Eroica?

Viele Grüße,
Euer Diamant Richie

1963Diam_2.jpg


1963Diam_3.jpg


1963Diam_4.jpg


1963Diam_5.jpg


1963Diam_6.jpg
 
sixx schrieb:
Du hast vergessen die Gabel wieder gerade zu biegen. :jumping:

Magischer Fahrkomfort sag ich dir! :jumping:

Mir ist gerade noch was interessantesaufgefallen: Das Abziehbild auf dem Sattelrohr unterscheidet sich durch die Aufschfrift "Deutsch Demokratische Republik" von allen meinen anderen Diamant Rennrädern mit dem (fast) gleichen Decal (Bj. 1960), dort steht nichts von "DDR", nur Diamant ... und Karl-Marx-Stadt.
Scheint also nur mal vorübergehend drin gestanden zu haben. :bier:

1963Diam_2.jpg
 
Richie392 schrieb:
Magischer Fahrkomfort sag ich dir! :jumping:
Hat ja auch sein Gutes. Kannst ein paar mal gegen Wände heizen und bald hast du 'ne astreine Bahngabel mit Bremsenaufnahme. Und für den Rücken ist die schwindende Überhöhung auch eine Wohltat. Einzig den Sattel musst du dann etwas nach unten neigen. :cool:
 
hallo zusammen,

was für innenlager habt ihr denn so verbaut? in meinem uralt-diamant ( siehe galerie ) ist noch das originale "lager" drin...

werde es nun aufbauen oder doch verkaufen - bin immer noch am grübeln, denn mir fehlt eindeutig die zeit zum bauen

ciao

HP :cool:
 
Sehr schön restauriert! Ich sitze auch gerade an meinem alten Diamant und das Zwischenergebnis ... na ja, nicht wirklich original, aber auch nicht so übel!

diamant_2.jpg


Die Kurbel kommt wieder runter, ich will eher ein etwas älteres Teil. Schaltung wird es nicht geben, die Rasant Mittelzugbremsen müssen noch geschliffen, poliert und teilweise (Schrauben) neu vernickelt werden.
 
Prima Teil.

Einige Frage dazu.

-Warum hast du die (sonst immer) vercromte Gabelbrücke lackiert?
-Welche Einbaubreite hat die HR Nabe und hat das so gepasst?
-Wie hast du die Zuganschläge entfernt (Säge und Schleifpapier?)
-Was ist das für ein Steuersatz (sieht nicht original aus,kann aber täuschen)

Sieht Klasse aus, kommen noch Aufkleber (Abziehbilder) dran ?


Cu Danni
 
@ phade

rote renner sind immer ein highlight ! *schicki*

ich hatte weiter oben schon 'mal gefragt: was habt ihr so für innenlager nebst kurbeln verbaut???

ansonsten so viel neues von mir: mein "uralt-diamant" ( siehe meine fotos ) wird wieder zum leben erweckt werden

es wird sicher ein material-mix werden - mit sehr vielen original-teilen und im vorhandenen zustand ! neulack etc. kommt nicht in frage... mit "elsterglanz" ist viel getan !!!

ciao

HP :cool:
 
@danni:
Den Rahmen habe ich 1990 einzeln gekauft. Da hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht, die Gabelbrücke zu verchromen. Decals gab es auch nicht.

Die Hinterradnabe hat 126mm, das passt super.

Die Zuganschläge wurden mit dem Dremel erst abgesägt und dann schön geschliffen. Die Befestigung für das Katzenauge ist übrigens noch dran (inkl. Katzenauge). War gar nicht so einfach, so ein kleines Teil zu bekommen, dabei gab es die früher massenhaft.

Die Steuersatz ist original.

Decals kommen noch dran, vermutlich aber nur am Unterrohr. Mal schauen ...

@carrerarosso:
Ich hätte auch gerne den Originallack behalten, das Metallic-Grün war eigentlich nicht übel. Allerdings waren doch ziemlich viele Kratzer mit Flugrostansätzen drin. Also großzügig abgeschliffen, Rostumwandler drauf und danach innen und außen alles schön gewachst. Das dürfte jetzt wieder ziemlich lange halten.

Was die Innenlager angeht ... im Prinzip kannst Du jedes BSA-Lager verbauen. Schön sind natürlich die alten Kurbeln mit dem Keilschlaglager. Du kannst eigentlich auch aktuelle Kurbeln verbauen, kommt ganz auf Deinen Geschmack an. Ich schwanke gerade zwischen der alten Originalkurbel und etwas in Richtung Super Record.

phade
 
guten abend,

ich habe etwas an meinem schätzchen gebastelt und möchte euch das nicht vorenthalten :D

ein bild von "früher":
gesamtansicht.jpg





und derzeit:

Diamantcruiser.jpg


den ledersattel habe ich von ganz hinten wieder hervorgekramt, denn als kind mochte ich den nicht sonderlich...

diamantledersattel.jpg



ach ja, der heißgeliebte kettenschutz... mit der 7fach megarange leider unmöglich :mad:

Diamantkettenschutz.jpg


tretlager original, aber verschlissen - kurbeln und kettenblatt auch original und aus schwerstem stahl :D

diamantkurbel_2.jpg


hier noch das echtheitszertifikat :confused:

Diamantlogo.jpg


... oder dieses ???

diamantschrift.jpg





das war es erst 'mal von mir - zerreißt euch bzw. mich :D :D :D

ciao

HP :cool:
 
Zurück
Oben Unten