• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und hab mich nun registriert um auch mal die eine oder andere Frage los zu werden, Tipps und Anregungen zu finden und ggf. auch das eine oder andere Teil erwerben zu können. Ich habe ein paar Diamant Renn / Rennsporträder und versuche diese je nach Zustand so Stück für Stück wieder in den Originalzustand (oder weitestgehend) zu versetzen. Bin gerade dabei zwei Räder vorerst fertigzustellen, eines aus 1966 und ein weites aus 1989 welches ich aus fast 100% Neuteilen erstelle. Ein neues Projekt (Rahmen) von 1958 steht schon bereit. Hier geht es dann los (oder besser weiter, hab schon was zusammen) mit der Teilesuche.
 
Die Frage habe ich schon befürchtet...
Zu den Reifen kann man zum Glück sagen, daß Du da alles nehmen kannst was Du willst, je nach Vorliebe und Straßen- bzw. Wegebelag. Ein Diamant als Alltagsfahrzeug kann auch mit Reifen bis 35 oder 37 mm Breite bestückt werden, mit Schutzblechen vielleicht ein bißchen weniger.

Bei einem klassischen Aufbau würde ich nach Felgen suchen, die eher flach sind, also keine tropfenförmigen Hochprofilfelgen. Bei Rennradfelgen gibt es da gar nicht mehr so viele. Zu dem Thema gibt es hier im Forum einen eigenen Faden, kannst Du über die Suchfunktion finden.

Halbwegs passende, schmale Rennradfelgen aus aktueller Produktion, die mir auf Anhieb einfallen, wären die Rigida/Ryde Chrina, Mavic Open Elite oder Pro.

Geeignete historische Felgen sind Mavic Module E/E2 und viele andere aus den 80er/90er Jahren (Rigida, Wolber, Mavic, Alesa, Ambrosio...)

Breitere Felgen, die eher den früheren Sportradfelgen ähneln, wären die Exal MX19, Exal LX17 und Mavic 119 bzw. 319.

An meinem oben verlinkten Diamant 167 kannst Du Exal MX19 mit 35 mm breiten Querfeldeinreifen sehen.

Mavic MA 2 passen noch ganz gut. Die Renak Naben sind ganz OK. Würde ich wieder verbauen. Hätte auch noch ein Set
Find ich auch ganz gut, allerdings auf die schnelle nichts gefunden..

Einzelne Felgen reichen mir ja aus, da ich die Speichen eh neu machen wollte und die Naben ja vorhanden sind. Da es jetzt auch etwas schneller gehen muss, werden es wohl erstmal die Ryde Chrina. Die Mavic Open Elite/Pro sind derzeit so gut wie überall ausverkauft.

Nochmal zu dem Thema Reifen.. ich würde gern Reifen fahren, die dem Conti Giro ähnlich sehen. Dachte an die Größe 23-622. Allerdings ist das einzig gescheite, was vom Profil her noch akzeptabel ist, der Michelin Dynamic Classic. Kennt jemand möglicherweise ne Alternative?
 
Ich habe mich für den Conti Grand Prix Classic in 25/622 entschieden. Wegen der dunkleren Flanke.
 

Anhänge

  • B2B554A6-8EF7-42AC-B72E-0009D3F7548A.jpeg
    B2B554A6-8EF7-42AC-B72E-0009D3F7548A.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 68
Den würde ich nicht unbedingt nehmen. Bin den gefahren in 28c ... der fährt sich relativ schnell ab. Manche meinen auch, der sei bei Regen schlecht. Hatte ich nicht gemerkt.
Dieser, oder von Vittotia gibt es den Corsa mit hellen Flanken und in 23 und 25-622.

Zuletzt habe ich den Challenge Strada Bianca aufgezogen, der ist gut, allerdings ist der 700x30c (mit noch viel Platz im Diamant)
 
Ich suche ein Kettenblatt:
3-Arm Stahl
BCD 116
48, 49 oder 50 Zähne
für 3/32 Ketten

Vielleicht kann jemand aus der Diamant Gruppe helfen.
 
Guten Morgen, Freunde der rollenden Diamanten. Ich baue grade ein DIAMANT Sportrad auf. Kann mir eventuell jemand sagen ob der Dynamo orschinal ist ? Gab es für das Teil einen Alu Gepäckträger, wenn ja wer könnte mir mit sowas helfen ? Zum guten Schluss suche ich noch eine passende Optima Schaltung. Wenn da jemand was abzugeben hat, immer her damit.
MfG Jens
IMG-20210617-WA0000.jpg
20210710_124528.jpg
20210710_150451.jpg
20210711_081616.jpg
 
Alu-GT gabs, wenn überhaupt, nur am Luxus-Sportrad, zusammen mit dem franz. Kettenschutz und der Alukurbel. Bei dem hier ist die lackierte Kettenschiene und der GT passend.
Der Dynamo ist nicht der richtige (lese ich da Balaco?) da müsste ein FEK ran (bevor die Produktion von KMS nach Ruhla gewandert ist und als FER weiterproduziert wurde).
Etwa einer in dieser Art, mit Auslösung durch Druck "von hinten". Nur ohne die Aluhaube, die war m.W. nur in Verbindung mit Rennsporträdern und deren an dieser Stelle ausgebeulten Schutzblechen üblich. Kann mich aber auch irren.
 
Guten Morgen, Freunde der rollenden Diamanten. Ich baue grade ein DIAMANT Sportrad auf. Kann mir eventuell jemand sagen ob der Dynamo orschinal ist ? Gab es für das Teil einen Alu Gepäckträger, wenn ja wer könnte mir mit sowas helfen ? Zum guten Schluss suche ich noch eine passende Optima Schaltung. Wenn da jemand was abzugeben hat, immer her damit.
MfG Jens Anhang anzeigen 962857Anhang anzeigen 962854Anhang anzeigen 962855Anhang anzeigen 962856
Dynamo passt. Sieht wegen der Leichtmetallblende etwas globig aus. Gepâckträger ist so richtig. Der ist direkt am Rahmen/Streben montiert und in passender Farbe. Aluminium gab es nie, nur Vollchrome an den 26".


Alu-GT gabs, wenn überhaupt, nur am Luxus-Sportrad, zusammen mit dem franz. Kettenschutz und der Alukurbel.
... Genau ... das war/ist was seltenes. Gussplattform mit Alustreben.
 
Die Schaltung hab ich, danke nach Halle/S, wenn jetzt noch jemand einen Schalthebel hat wäre das mega toll. Was kann man da für einen Seitenständer dran schrauben.
MfG Jens
IMG-20210711-WA0008.jpg
 
Hast du denn ein passendes Schutzblech für vorn?
Du meinst sicher das für die Lampe auf dem Blech, ich bin mir nicht sicher ob das Modell in dem Baujahr nicht schon das Blech ohne Lampe hatte (steck da nicht so in der Materie). Das Rad ist nicht unbedingt mein Fall, hab es nur vor dem verschrotten / zerlegen gerettet und wollte es wenn mal Zeit ist so gut es eben geht fertig machen. Hab da für mich eigentlich wichtigere Projekte. Gruß
 
Schau mal die Ausfallenden der Gabel an, ist definitiv für ein Schutzblech mit Lampe.
Ja, da hast Du wohl recht. Ich denke nicht das ich derzeit ein passendes Blech habe. Muss ich mir mal auf meine "was ich alles noch brauche" Liste schreiben (aber ganz weit unten. Derzeit brauch ich Teile für ein 58er Diamant Rennrad, das hat Priorität. Danke für die Info.
 
@PeterGunther ich hab noch so ein Blech. das ist unter der Bremse allerdings für Frontgepäckträger "angepasst"

Die Luxus Sport hatten auch nach der Lampe noch die Strebe.

Hab noch ein Rahmenset Herren Luxussport (70er?) gegen ne Kiste Coschi, falls jemand Interesse hat. Für ne weitere Kiste Gartenlimo gibt's noch den Kettenschutz dazu...

EDIT: und noch ne Kiste ... Coschi hätte ich noch ne Aluminium Kurbel.
Alles harte Bastlerware mit Rost und schwergängig. Kommt einfach mit dem Kofferraum voll Getränke und nehmt den ganzen Diamant Kram mit. Min zwei Rahmen für Damen auch noch da...
 
@PeterGunther ich hab noch so ein Blech. das ist unter der Bremse allerdings für Frontgepäckträger "angepasst"

Die Luxus Sport hatten auch nach der Lampe noch die Strebe.

Hab noch ein Herren Luxussport (70er?) gegen ne Kiste Coschi, falls jemand Interesse hat. Für ne weitere Kiste Gartenlimo gibt's noch den Kettenschutz dazu.
Ein Blech würde mir nur was nutzen wenn auch die Lampe und die vordere Strebe dabei sind. Sonst zieht sich die Suche weiter ewig in die länge. Aber Danke .
 
Zurück
Oben Unten