• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, ich denke nicht das man das Rad als FF Model bezeichnen kann nur weil die zwei Anlötteile für den Bautenzug Schaltung und Umwerfer dran sind. Ich glaub an einem richtigen FF Modell gab es mehr spezielle Sachen. Einfallen würde mir da die Umwerferanlötteile oder der Kettenfänger. Auch sind alle verbauten Teile die, welche es an allen anderen Rädern auch gab. Einfache Favorit, Rasant Werfer einfache Griffe. Nicht ein einziges Teil das auf was besonderes hinweisen würde. So würde ich das sehen, muss aber nicht stimmen. Aber trotz allem nicht uninteressant. Danke für die schnelle Bekanntgabe der Anzeige hier im Forum.
 
Es werden bei mir im Lauf des Jahres wahrscheinlich zwei 167 Rahmen (Originallack mit viel Patina von 56(Blau) & 59(Grün)) in je RH 61 frei ... falls jemand sowas sucht. 🙄
 
Ja, Patina in maßen ist ja ok, aber wenn der eigentliche Lack zwischen all dem Rost nur noch zu vermuten ist, ist es einfach vorbei. Ich nehme auch jeden Rahmen den ich bekommen kann wenn er original ist und der Lack noch mit maximal Note 3 zu bewerten wäre. Da ist dann halt meine persönliche Grenze.
 
... ich habe noch keine Bilder gemacht. Vieles ist in meinem Morgen hör ich auf Thread.

@PeterGunther Lack und Zustand beide ne 3
diamant-model-167-1956-gdr-road-bike-42149_4.jpg
diamant-model-167-1959-gdr-road-bike-36374_2.jpg
 
Hallo, ich denke nicht das man das Rad als FF Model bezeichnen kann nur weil die zwei Anlötteile für den Bautenzug Schaltung und Umwerfer dran sind. Ich glaub an einem richtigen FF Modell gab es mehr spezielle Sachen. Einfallen würde mir da die Umwerferanlötteile oder der Kettenfänger. Auch sind alle verbauten Teile die, welche es an allen anderen Rädern auch gab. Einfache Favorit, Rasant Werfer einfache Griffe. Nicht ein einziges Teil das auf was besonderes hinweisen würde. So würde ich das sehen, muss aber nicht stimmen. Aber trotz allem nicht uninteressant. Danke für die schnelle Bekanntgabe der Anzeige hier im Forum.
Das Thema ist ja fast so alt wie das Forum an sich. Doch, was @Simplex da zeigt, ist ziemlich sicher ein FF Modell. Die Frage ist letzten Endes, was bei Diamant in den Büchern als FF bezeichent ist und was du oder andere Sammler für sich als FF durchgehen lassen. Es gab mehrere Generationen und die letzten FF finden sich noch 1990 in den Büchern von Diamant.
Das begehrenswerteste ist sicher das Urmodell mit dem besonderen Umwerfer. Da dies aber die Flexibilität bei den Kurbeln einschränkte, waren ja schon die nächsten Modelle ohne den durch das Sattelrohr laufenden Umwerfer gebaut, aber ansonsten baugleich mit Pumpenring, Flaschenhalteraufnahme, Schaltsockel und Schiffchen. Dann wurden auch Pumpenring und Flaschenhalter gestrichen, zudem die Schaltsockel. Nochmals später kamen neue Ausfallenden und ein gekürzter Hinterbau dazu, während die allerletzten als FF bezeichneten Räder nicht mal mehr Schiffchen hatten, dafür einige Details die mehr Richtung 711 und 715 gehen.
FF scheint bei Diamant ab den 70ern mehr eine Sammelbezeichnung für "Anders als Standard" gewesen zu sein.

Hier bspw ein ´88er FF (bestätigt) was einem 711er sehr ähnlich ist.

1627024751446.png

https://www.pedalroom.com/bike/diamant-friedensfahrt-1988-41836
Dass die DDR Elite ab den 70ern auch keine Diamant mehr bei Großveranstaltungen fuhr haben wir ja auch schon besprochen.
 
Das mit dem Urmodell, also 167, ist für mich persönlich das eigentliche FF Modell. Gerade durch, wie von Dir beschrieben, die spezielle Werferbefestigung / Führung durch das Sattelrohr. Die waren bei den Nachfolgemodellen sowieso nicht mehr nötig durch entsprechende Schellenvarianten, aber wie gesagt das 167 ist da für mich schon, sagen wir mal die Königin der FF Modelle. Gibt es eigentlich Zahlen über die einzelnen Baujahre was die Anzahl dieser Rahmen anbelangt?
 
Das mit dem Urmodell, also 167, ist für mich persönlich das eigentliche FF Modell. Gerade durch, wie von Dir beschrieben, die spezielle Werferbefestigung / Führung durch das Sattelrohr. Die waren bei den Nachfolgemodellen sowieso nicht mehr nötig durch entsprechende Schellenvarianten, aber wie gesagt das 167 ist da für mich schon, sagen wir mal die Königin der FF Modelle. Gibt es eigentlich Zahlen über die einzelnen Baujahre was die Anzahl dieser Rahmen anbelangt?
Geschmackssache 🤓 klar, das erste ist Cool und wohl auch Begehrenswert.

Mir persönlich gefallen die FF am besten, die man Ende der 60er/ Anfang 70er fuhr. Die waren aber auch schon antiquiert im Vergleich zur Konkurrenz.

Bestes und erfolgreichstes FF-Modell war aber das Colnago Super 🙈
 
Das mit dem Urmodell, also 167, ist für mich persönlich das eigentliche FF Modell. Gerade durch, wie von Dir beschrieben, die spezielle Werferbefestigung / Führung durch das Sattelrohr. Die waren bei den Nachfolgemodellen sowieso nicht mehr nötig durch entsprechende Schellenvarianten, aber wie gesagt das 167 ist da für mich schon, sagen wir mal die Königin der FF Modelle. Gibt es eigentlich Zahlen über die einzelnen Baujahre was die Anzahl dieser Rahmen anbelangt?
Um es mal komplizierter zu machen ... auch da gab es Unterschiede. Die FF-Version mit dem speziellen Umwerfer gab es nämlich zuerst unverändert auch beim Nachfolgemodell mit den neuen Muffen und den kurzen Spiegeln. Rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass diese Generation 1.5 seltener mit Gewindeeinsätzen für die Pressluftflasche zu finden ist. Aber da habe ich bislang keine Strichliste geführt.
 
Um es mal komplizierter zu machen ... auch da gab es Unterschiede. Die FF-Version mit dem speziellen Umwerfer gab es nämlich zuerst unverändert auch beim Nachfolgemodell mit den neuen Muffen und den kurzen Spiegeln. Rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass diese Generation 1.5 seltener mit Gewindeeinsätzen für die Pressluftflasche zu finden ist. Aber da habe ich bislang keine Strichliste geführt.
Ja, hat ein guter Freund von mir. Schönes Teil.
 
Zurück
Oben Unten