• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo zusammen..

Ich will mich erst einmal kurz vorstellen..
bin 31 Jahre jung, KFZ Meister und komme aus dem schönen Magdeburg.. besitze seit etwa einem halben Jahr ein Bahnrad und hab vorgestern ein weiteres Rennrad geholt, weil das Bahnrad doch nicht ganz so Stadttauglich ist.. von der Verkehrssicherheit mal ganz abgesehen.

Habe die letzten Tage schon viel Zeit damit verbracht eine große Anzahl an Seiten hier zu überfliegen und den ein oder anderen wertvollen Hinweis aufgeschnappt..

Nun zu den Rädern

#Rad 1 - 7692563
5EC6B0D7-0AA8-4BDB-B9AA-E991F73ADC71.jpeg

#Rad 2 - 9164333
C61DF122-73AB-46BE-A258-340E9E314041.jpeg

Vielleicht wollt ihr mir ja mal nen Eindruck geben, was vielleicht auffällig ist, auch gern zum Thema Originalität etc.. durch die Rahmennummern konnte ich ja bereits die Baujahre einordnen

#1
Habe das Rad weitestgehend gereinigt/poliert und neue Reifen aufgezogen, Lenkerband erneuert.. der Sattel ist wohl nicht Original (glaube italienischer BMX Sattel !?)..

#2
Das Rad möchte ich mehr oder weniger alltäglich benutzen, oft nur Kurzstrecken..

Habe es erstmal zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht..

  • Tretlager beschädigt
  • Unterschiedlich Laufräder (hinten Mavic)
  • 5 Fach Schraubkranz hat Spiel
  • Der große Übersetzer fehlt
  • Schaltung vorn möglicherweise nicht Auslieferungszustand?! (Schaltung hinten favorit, vorn Rasant)
  • Schaltung hinten ohne Funktion
  • Aufkleber wurden schonmal erneuert

Bereits erledigt:
  • Gereinigt
  • Vorbau poliert/Lenkerband
  • Gabel poliert
  • Bremsen poliert
  • Schaltung hinten eingestellt
EDB58271-3A1E-4EAD-8429-9AF958EC4BA2.jpeg


Fragen:
  1. Bei der ersten Montage der Schlauchreifen Conti Giro musste ich feststellen, dass sich diese seitlich von der Felge drehen.. kann es sein, dass es daran liegt, weil ich die Reifen zum ausdehnen mit Luft befüllt, sie dafür allerdings nicht auf dem Laufrad hatte?
    Da ich sie nicht mit Kleber kleben wollte, habe ich das Tufo Tape genommen.. Hierbei hat für mich einfach nur Preis/Leistung gepasst.
    Hat zum Thema Schlauchreifen jemand nen Rat wie ich mein Problem umgehen kann? Um es bei dem Rennrad nicht zu wiederholen…
  2. Da ich das Tretlager gern erneuern würde, kann mir hier jemand etwas empfehlen?
  3. Die Bremsbeläge sind dem Alter entsprechend nicht mehr ganz so toll.. welche könnt ihr mir da empfehlen?

Ich benötige folgende Teile (vielleicht möchte der ein oder andere ja etwas abstoßen):
  • Übersetzer vorn
  • Laufräder (möglichst gut erhalten/vollständig mit Naben.. bestenfalls ohne Schnellpanner) ansonsten auch gern nur ein Mavic
  • Bremsbeläge
  • Tretlager
  • Gut erhaltene Pedale /Pedalhaken (möglicherweise kurz) inkl Riemen
  • Reflektor Rot

Viel Text, wenig Bilder..
ich werde Zeitnahm noch das ein oder andere hinzufügen.
Ich bin in diesem Gebiet ehr noch recht unwissend und hoffe durch euch mehr Erfahrungen zu sammeln

vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort
Liebe Grüße und schönes restliches Wochenende euch allen
 
Die Reifen dürfen sich nicht von der Felge drehen, schon gar nicht, wenn Klebeband drauf ist. Vorher aufgepumpt zu haben, ist völlig unkritisch (und oft sogar notwendig, um herauszufinden, ob der "Heimbringer" fürn untern Sattel noch gut ist.
Bremsbeläge: die Rasantbremsen sind ja Mafac-Nachbauten. Von Cool Stop gibts neue Gummis für Mafac, das kannst du mal probieren (vllt. hat hier ja schonmal Erfahrungen mit der Kombi Coolstop-Rasantschuhe gemacht).
 
Die Bremsbeläge sind dem Alter entsprechend nicht mehr ganz so toll.. welche könnt ihr mir da empfehlen?
Von Cool Stop gibts neue Gummis für Mafac, das kannst du mal probieren (vllt. hat hier ja schonmal Erfahrungen mit der Kombi Coolstop-Rasantschuhe gemacht).
Hallo @Pappinski, herzlich willkommen hier im Alteisenforum!

An meinem Diamant 167 habe ich die Alda-Seitenzugbremsen mit Kool Stop R12 (Weinmann) Bremsgummis ausgestattet. Die mußte ich nur in der Länge ein bißchen kürzen, damit sie nicht überstehen:
diamant167-3257kl-jpg.785237


Ich glaube aber, daß die Bremsschuhe der Rasant-Mittelzugbremsen andere Maße haben, dann könntest Du – wie schon von @Bonanzero erwähnt – die Kool Stop R10 (Mafac) probieren. Nächste Woche könnte ich die mal dranhalten, wenn ich noch R10 dahaben sollte.

Auf der Internetseite von Kool Stop gibt es zu jedem Bremsgummi auch eine Zeichnung mit Maßen, damit könntest Du mit den Rasantgummimaßen vergleichen und die passendsten auswählen.

Kool Stop, Abteilung „Vintage“:
https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/vintage/
 
Hallo und willkommen bei den Diamantfahrern,
nach den Bildern zu urteilen brauchst/suchst Du ein Leitblech für den vorderen Umwerfer. Ich schaue mal nach, ob ich da was habe.
Bremsbelege würde ich ebenfalls Kool Stop empfehlen. Und da die roten / orangen. Und wenn Du die richtigen auswählst, dann passen die auch in die Aufnahmen von den Rasantbremsen.
Ich fahre die nur.

Was brauchst Du an Rädern? Nur Vorderrad mit Mavicfelge? Oder möchtest Du einen Satz haben? Mit welchen Felgen und welchen Naben?
 
Die Reifen dürfen sich nicht von der Felge drehen, schon gar nicht, wenn Klebeband drauf ist. Vorher aufgepumpt zu haben, ist völlig unkritisch (und oft sogar notwendig, um herauszufinden, ob der "Heimbringer" fürn untern Sattel noch gut ist.
Bremsbeläge: die Rasantbremsen sind ja Mafac-Nachbauten. Von Cool Stop gibts neue Gummis für Mafac, das kannst du mal probieren (vllt. hat hier ja schonmal Erfahrungen mit der Kombi Coolstop-Rasantschuhe gemacht).

Hallo @Pappinski, herzlich willkommen hier im Alteisenforum!

An meinem Diamant 167 habe ich die Alda-Seitenzugbremsen mit Kool Stop R12 (Weinmann) Bremsgummis ausgestattet. Die mußte ich nur in der Länge ein bißchen kürzen, damit sie nicht überstehen:
diamant167-3257kl-jpg.785237


Ich glaube aber, daß die Bremsschuhe der Rasant-Mittelzugbremsen andere Maße haben, dann könntest Du – wie schon von @Bonanzero erwähnt – die Kool Stop R10 (Mafac) probieren. Nächste Woche könnte ich die mal dranhalten, wenn ich noch R10 dahaben sollte.

Auf der Internetseite von Kool Stop gibt es zu jedem Bremsgummi auch eine Zeichnung mit Maßen, damit könntest Du mit den Rasantgummimaßen vergleichen und die passendsten auswählen.

Kool Stop, Abteilung „Vintage“:
https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/vintage/
Vielen Dank für den Hinweis mit den Bremsbelägen, werde ich mal probieren..

Hallo und willkommen bei den Diamantfahrern,
nach den Bildern zu urteilen brauchst/suchst Du ein Leitblech für den vorderen Umwerfer. Ich schaue mal nach, ob ich da was habe.
Bremsbelege würde ich ebenfalls Kool Stop empfehlen. Und da die roten / orangen. Und wenn Du die richtigen auswählst, dann passen die auch in die Aufnahmen von den Rasantbremsen.
Ich fahre die nur.

Was brauchst Du an Rädern? Nur Vorderrad mit Mavicfelge? Oder möchtest Du einen Satz haben? Mit welchen Felgen und welchen Naben?

Am sinnvollsten wäre glaub einfach eine Mavic Felge, die ich vorn gegen die originale tauschen kann…
 
...eine Mavic Felge, die ich vorn gegen die originale tauschen kann…
Auch Mavic-Felgen können „original“ sein: In den 80er Jahren wurden Laufräder mit Mavic Monthlery Route-Felgen und Maillard-Naben importiert, weil es Produktionsengpässe bei MZ gab (so sagt man).

#2
Das Rad möchte ich mehr oder weniger alltäglich benutzen, oft nur Kurzstrecken..
Aber willst Du auf Dein Straßenrad wirklich Schlauchreifenfelgen bauen und im Alltag Schlauchreifen fahren? Das kann teuer werden, wenn man die nicht flicken kann...
Auf das Bahnrad gehören die natürlich...
 
Auch Mavic-Felgen können „original“ sein: In den 80er Jahren wurden Laufräder mit Mavic Monthlery Route-Felgen und Maillard-Naben importiert, weil es Produktionsengpässe bei MZ gab (so sagt man).


Aber willst Du auf Dein Straßenrad wirklich Schlauchreifenfelgen bauen und im Alltag Schlauchreifen fahren? Das kann teuer werden, wenn man die nicht flicken kann...
Auf das Bahnrad gehören die natürlich...

Da hast du allerdings auch wieder recht. Welche Felgen + Reifen kannst du denn empfehlen um Drahtreifen zu fahren, die dem alter entsprechenden aussehen?
 
Die Frage habe ich schon befürchtet...
Zu den Reifen kann man zum Glück sagen, daß Du da alles nehmen kannst was Du willst, je nach Vorliebe und Straßen- bzw. Wegebelag. Ein Diamant als Alltagsfahrzeug kann auch mit Reifen bis 35 oder 37 mm Breite bestückt werden, mit Schutzblechen vielleicht ein bißchen weniger.

Bei einem klassischen Aufbau würde ich nach Felgen suchen, die eher flach sind, also keine tropfenförmigen Hochprofilfelgen. Bei Rennradfelgen gibt es da gar nicht mehr so viele. Zu dem Thema gibt es hier im Forum einen eigenen Faden, kannst Du über die Suchfunktion finden.

Halbwegs passende, schmale Rennradfelgen aus aktueller Produktion, die mir auf Anhieb einfallen, wären die Rigida/Ryde Chrina, Mavic Open Elite oder Pro.

Geeignete historische Felgen sind Mavic Module E/E2 und viele andere aus den 80er/90er Jahren (Rigida, Wolber, Mavic, Alesa, Ambrosio...)

Breitere Felgen, die eher den früheren Sportradfelgen ähneln, wären die Exal MX19, Exal LX17 und Mavic 119 bzw. 319.

An meinem oben verlinkten Diamant 167 kannst Du Exal MX19 mit 35 mm breiten Querfeldeinreifen sehen.
 
Auch wenn mich gleich alle steinigen.
Du kannst auch die alten Drahtreifenfelgen aus DDR-Zeiten nehmen. Als schmalsten Reifen gehen 28mm. Aber als Drahtreifen. Nicht als Faltreifen. Dieser springt runter. Habe ich ausprobiert. Drahtreifen gehen. Auch ausprobiert. Etwas breitere Reifen wären wahrscheinlich besser.
 
Aber als Drahtreifen. Nicht als Faltreifen. Dieser springt runter.
Das habe ich auch schon probiert, an meinem Mifa-Sportrad. Da ist mir aber auch schon ein Drahtreifen runtergesprungen, ich glaube, ein nicht mehr erhältlicher Continental Town Ride. Zum Glück über Nacht im Keller, allein vom Luftdruck... Vorher waren Pneumant, Semperit und ein Cheng Shin Drahtreifen drauf, mit denen gab es keine Probleme. Das kommt wahrscheinlich auch auf Fertigungstoleranzen an. Die MZ Sportradfelgen sind eben keine modernen Hakenfelgen und der Continental ging recht leicht drauf...
Das waren alles Reifen in der Größe 37-622 oder 40-622.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich gleich alle steinigen.
Du kannst auch die alten Drahtreifenfelgen aus DDR-Zeiten nehmen. Als schmalsten Reifen gehen 28mm. Aber als Drahtreifen. Nicht als Faltreifen. Dieser springt runter. Habe ich ausprobiert. Drahtreifen gehen. Auch ausprobiert. Etwas breitere Reifen wären wahrscheinlich besser.
Mit breitem Reifen geht das schon mit den originalen Sportradfelgen ... die sind auch leicht 😉 ... Aber wenn es Sportlich sein soll, so mit 20-23c Reifen wird das nix, die springen runter, wegen der fehlenden Haken und dem Druck von min. 7Bar. Das habe ich auch schon durch.

Für Alltagsnutzung würde ich auch direkt nach den Felgen/Reifen die Kurbel austauschen. Alternativ geht da fast alles, da das Tretlager BSA.
 
Mit breitem Reifen geht das schon mit den originalen Sportradfelgen ... die sind auch leicht 😉 ... Aber wenn es Sportlich sein soll, so mit 20-23c Reifen wird das nix, die springen runter, wegen der fehlenden Haken und dem Druck von min. 7Bar. Das habe ich auch schon durch.

Für Alltagsnutzung würde ich auch direkt nach den Felgen/Reifen die Kurbel austauschen. Alternativ geht da fast alles, da das Tretlager BSA.
Da gebe ich Dir recht. Schmaler wie 28 mm geht nicht.
 
Achtung! Bei Renaknaben brauchst Du Speichen mit 2 mm Gewinde. Für Speichen mit FG2,3 mm kann man alternativ alle Löcher der Renaknabe auf 2,4 mm aufbohren.
Danke für den Hinweis.

ODER: Wenn es alltagstauglich sein soll, und @Pappinski ist noch nicht so tief in der Materie um selbst einen LRS zusammenzustellen... über den Suche-Thread (oder Kleinanzeigen) nach einem Satz suchen... möglichst mit schraubritzel hinten und Achse notfalls ablängen ...
 
Das mit den Speichen und Renaknaben bezieht sich nur auf die Rennaben aus Aluminium. Sportradnaben aus Stahl von Renak habn 2,4 mm Löcher, da passen alle Speichen rein.
 
@Pappinski
Ich habe noch jeweils einen Laufradsatz mit Renak Naben und MZ-Schlauchreifenfelgen oder Renak-Naben und den erwähnten Felgen für Drahtreifen.

Wenn du weißt, was du möchtest, kannst du dich gerne melden. Ich bin ab Dienstag wieder zu Hause und kann dann auch Bilder senden.

Die Kool Stop Beläge für Mafac passen super in die Schuhe der Rasant Mittelzugbremsen. Nimm direkt die lachs-farbenen, die sind nicht so hart wie die Schwarzen, welche nämlich die Alufelgen rasieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten