Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von GTdanni, 17 Januar 2006.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. LaLa-Berlin

LaLa-Berlin Neuer Benutzer

Ohne Erfahrung - nur durchgedacht - die Stelle unterm Tretlager ist die für Dreck exponierteste - für Klebeband nicht so dolle. Das vergisst man und irgendwann ist es lose... Andererseits hat die Kunststoffführung nicht viel an Kräften auszuhalten und wenn lose, so ist das nicht gefährlich.

Wenn ich es so bräuchte, würde ich nicht bohren, sondern richtig kleben. Vielleicht vorher mal mit wenig Klebeband austesten.

Itsab gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Crocodillo

Crocodillo reißt die Klappe weit auf

Ich weiß natürlich nicht, wie gut die Schweißnaht bei deinem Exemplar ist. Normalerweise ist die gut durchgeschweißt und hält ein kleines Löchlein aus. Außerdem ist das Tretlagergehäuse ziemlich großzügig dimensioniert. Natürlich sollte die Bohrung ordentlich entgratet werden.

Itsab gefällt das.
  4. Itsab

Itsab MItglied

Theoretisch hält ja auch der Zug für den Umwerfer die Zugführung schon fest, solange er nicht in "null"-Stellung absolut ohne Spannung ist.
    Ich werde es mal mit dem Reifenklebeband ausprobieren und berichten, falls ich negative Erfahrungen damit mache. :)

5. Itsab

Itsab MItglied

Das wird dann im Fall einer schlechten Erfahrung mit der Klebe-Variante die Konsequenz sein. Für eine Blechschraube muss das Loch ja wirklich nicht riesig werden.
    Vielen Dank erstmal für die Meinungen.

6. Itsab

Itsab MItglied

Hier mal ein Eindruck der Tretlagermuffe.

DSC_0987.JPG

Und der momentane Zwischenstand, heut haben wir die Laufräder aufgebaut, die Zentrierung mache ich morgen noch in Ruhe. Der Rest ist erstmal zur Ansicht dazugesteckt.

Anhänge:

koga-miyata gefällt das.
  7. koga-miyata

koga-miyata Aktives Mitglied

Da wächst doch zusammen, was zusammen gehört - ob es will oder nicht:bier:

Itsab gefällt das.
  8. M167

M167 Aktives Mitglied

Auf solche neumodischen Experimente würde ich verzichten! :D Ich hatte das gleiche Problem an meinem Elsner und habe einfach den Bowdenzug mittels klassischer Zughülle um die Tretlagerhülse geführt und letztere dann nach der notwendigen Umlenkung (auf dem Weg nach oben) einfach enden lassen. Ohne jegliche zusätzliche Befestigung dieser usw. funktioniert das super und nach meinen Infos wurde das damals selbst von den Profis in der Stadt mit den drei "O"s so gemacht. :daumen::D

Itsab gefällt das.
  9. Itsab

Itsab MItglied

Das klingt auch interessant. Wird vielleicht sogar ausprobiert. Danke für den Tipp. :)

10. M167

M167 Aktives Mitglied

Das funktioniert bei mir 100%ig und Du kannst die Hülle direkt nach der Umlenkung enden lassen. Das sieht man praktisch nicht mal bzw. kaum (siehe Foto vom Elsner Baujahr 1955 mit meiner Frau ;)).

Elsner 1955.

Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2018
    Don_Camillo, FSD, Momo1508 und 2 anderen gefällt das.
  11. GTdanni

GTdanni KURBELGARNITURER Mitarbeiter Supermoderator

Mit der Hülle hab ich es bei einem Rad auch so gelöst.
    Schönes Rad übrigens, Abzüge allerdings für die Schellenhebel.

juersch77 und Itsab gefällt das.
  12. Itsab

Itsab MItglied

Wow, großartiges Rad. Ist das Band das Tressostar, wie heißt die Farbe? Die würde ich meinem 167 gern anwickeln.
    In Ordnung, die letzten Kleinteile sind auf ihrem Weg und ich werde es mit der Hülle "untenrum" ausprobieren.
    Danke nochmal für den Hinweis!

13. Mr._Tonzy_Linder

Mr._Tonzy_Linder Aktives Mitglied

Ohne schon zuviel vorwegnehmen zu wollen, aber die Naben sind garantiert die ersten in dem Rad. Für uns Sammler heute kann das ja eigentlich nur recht sein, wenn es bei Neuaufbauten so einfacher wird, werksmäßig passende Ersatzteile zu bekommen ;) Ich glaube, dass es heute eigentlich auch nicht viel anders ist, nur das die Komponenten halt nicht mehr so offentlich mit ihrem Jahrgang gelabelt sind, um den Kunden nicht mit "alter" Lagerware (aus dem letzten Quartal oder so) zu verunsichern

Weiter geht's von meiner Seite mit dem siebten Türchen:
    In puncto der Viergang-Schaltung gibt es keine Überraschungen, sondern wie beim Baujahr erwartet, die leicht "facegeliftete" erste Ausführung, mit dem Optima-Schriftzug am Ausleger, der Betriebsnummer am Kettenleitblech und dem Speichenabweiser-Knubel an der Stelle, die im Fall der Fälle zu allerletzt Kontakt mit dem Hinterrad bekommt :D
    Davon, dass bei der "Entwicklung" der Schaltung Vorbilder von Huret und Simplex auf den Schreibtischen der Erfurter Ingenieure lagen, kann man vermutlich wohl ausgehen.

Don_Camillo, FSD, M167 und 4 anderen gefällt das.
  14. SirFaust

SirFaust "Es irrt der Mensch, solang er strebt"

Die Farbe vom Lenkerband weiss echt zu gefallen. Welche Marke / Farbe ist das?

15. M167

M167 Aktives Mitglied

Für die Schellenhebel hatte sich schon ein Vorbesitzer vor vielen Jahren entschieden und da der Anlötsockel auf der linken Seite schlampig gelötet war, ist dort auch noch des Drehteil mit Innengewinde abgefallen (es gab nur einen winzigen Punkt Hartlot). Schon um den Lack zu erhalten, habe ich es dann dabei belassen und irgendwie ist es ja auch authentisch. ;)

Beim Lenkerband handelt es sich um ganz banales Textilband in weiß oder hellgrau (https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Lenkerband/Lenkerband-TEXTIL-LEINEN-weiss.html / https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Lenkerband/Lenkerband-TEXTIL-LEINEN-hell-grau.html). Dieses habe ich dann (wie früher üblich) zwei oder dreimal mit (Clou Streich-) Schellack (und zwar genau diesem: https://www.obi.de/schellacke/clou-...rben&msclkid=aaec0a8268c71f64389c568819fd6307 ) überstrichen und mit feinem Sandpapier überschliffen. Nach dem entfernen des Schleifstaubes erhält man eine tolle Oberfläche, die sich sehr angenehm anfasst.
    Das habe ich schon an mehreren Rädern so gemacht.

WP_20170905_16_27_15_Rich.

A1_1959.

Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2018
    ms83, Don_Camillo, Momo1508 und 5 anderen gefällt das.
  16. Itsab

Itsab MItglied

Schellacken steht bei mir auch noch auf der Liste der Arbeiten für das 167. Wie verhält es sich denn dann mit dem Entfernen des Lenkerbandes? Dringt der Schelllack nur in das Band ein oder bildet er eine Schicht um das Band?

Eine kleine Frage noch zu einem Sachverhalt der sich nach dem Zentrieren heut ergeben hat:

An einigen Speichen stehen die Ringe der Ösen etwas von der Felgenoberfläche ab, an einigen mehr, an anderen weniger weit.
    Muss ich mir Sorgen machen, dass unter Last die betroffenen Speichen ausreißen?

Anhänge:

17. M167

M167 Aktives Mitglied

Der Schellack dringt ins Band ein, aber nicht bis auf den Lenker. Es lässt sich bei Bedarf eigentlich problemlos entfernen. Je mehr Schichten Du aufträgst, um so dicker wird die Lackschicht und um so mehr glänzt es natürlich. Ich habe das Ganze, wie oben schon beschrieben, etwas überschliffen, weil es mir vorher zu rauh war. Man kann natürlich nach dem Schleifen noch eine letzte Schicht drüber streichen. Die Fasern vom Lenkerband stellen sich dann nicht mehr auf.

Don_Camillo und Itsab gefällt das.
  18. Itsab

Itsab MItglied

Nachtrag zur Ösenfrage:
    Die Felge ist eine Wolber T430, doppelt geöst und eigentlich zeigte sich kein Rost oder ähnliche Hinweise auf fortgeschrittene Korrosion am Felgeninneren

19. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Je nach Konzentration der Lösung müssen mehrere Schichten aufgetragen werden. Je dünner, umso besser lässt es sich streichen, aber umso mehr Schichten braucht man. Das Trocknen dauert immer sehr lange. Ich habe beim 167 echte alte Flocken in Spiritus aufgelöst und wimre 4-5 Schichten gebraucht. Ich hanbe so lange gestrichen, bis das Band ncith mehr Rau war. Auf die Idee mit dem Anschleifen war ich gar nicht gekommen.

Don_Camillo gefällt das.
  20. Mr._Tonzy_Linder

Im achten Türchen gibt es das vordere Gegenstück zum gestrigen Bild, also den bekannten Optima-Umwerfer mit mattem Fischbüchsen-Gehäuse:

ms83, Don_Camillo, FSD und 6 anderen gefällt das.
  21. Mr._Tonzy_Linder

Hinter dem neunten Türchen versteckt sich Teil III der Optima-Schalterei in Form der Schalthebel mit langen Kettchen, Alu-Sternschraube und doppelter Zugklemmung im Block:

ms83, Mebel, SirPolston und 8 anderen gefällt das.