• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Leute,

wir kommen mit dem Rad weiter gut voran, heut ist der Hinterbau auf 126 erweitert worden und alles passt soweit, als nächstes werden die Laufräder gebaut.
Kleine Frage zu den Bremsgummis der MZB von Rasant:
Welche der Koolstop Beläge eignen sich denn um sie da einzuschieben? Beim Alltagsrad meiner Freundin habe ich mir mit ein paar Schellen eine Lösung mit den Eagle II zurechtgebastelt, aber für den Renner wollte ich die original Schuhe nur mit neuen Gummies besetzen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Da ich in diesem Jahr mal wieder ein schönes Rad bekommen hatte, aber die Fotos davon bis jetzt noch nicht sortiert habe, gibt es sie nun nochmal verteilt über die nächsten 24 Tage ;)

Nach dem Modell zu fragen, wäre zu leicht, sodass es doch spannender ist, aus dem Bokeh des ersten Türchens schon das Baujahr zu lesen:

45215498755_eb4efb78b0_b.jpg[\IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in diesem Jahr mal wieder ein schönes Rad bekommen hatte, aber die Fotos davon bis jetzt noch nicht sortiert habe, gibt es sie nun nochmal verteilt über die nächsten 24 Tage ;)

Nach dem Modell zu fragen, wäre zu leicht, sodass es doch spannender ist, aus dem Bokeh des ersten Türchens schon das Baujahr zu lesen:
45215498755_fcdf98e615_b.jpg[\IMG]
Ah, da ist er wieder, der
Diamant- Kalenda
zum Jahresenda!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KEBA-Speichen gab es sowohl glatt als auch Doppeldickend und ebenso in verchromt oder vernickelt. Und frühe Produktion hatte bei DD 1,8 auf 1,6 mm und die spätere 2,0 auf 1,8 mm.

Aber das DDR-Wiki meldet die Länge 292 nur als Glattspeiche mit wahlweise 1,8 und 2,0 sowie 2,5 mm und 294 oder länger auch als DD
 
Und es geht weiter mit dem Dekor am Sitzrohr, das es so - also mit dem Siegerkranz - nur 1956 gab:

45215498375_18590c5635_b.jpg[\IMG]
Ich dachte,die 1956-er mit Metallsteuerschild in blaulasur hätten am Sitzrohr Regenbogenbanderolen ober und unterhalb des Lorberkranzes ?
Das wäre der weiße Schattenring nachlackiert.
Edit. Hab nachgesehen,beides lief scheinbar parallel in der Planwirtschaft.
WM-Streifen mit Speichenrädern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl auch einen Tipp für Klötze die in die Schuhe der Alda Renn-Seitenzügler passen?
Nein, ich habe die noch nicht getauscht. Ich hätte mal die R19 (Weinmann X) getestet. Die habe ich zu Hause und könnte die heute Abend mal anprobieren. Ansonsten halt die R8:
 
Zurück
Oben Unten