• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich habe im Sommer auch noch ein frühes 167er Rahmenset in sehr gutem Lackzustand bekommen und sammle auch bissl Teile dafür zusammen. So original wie @Mr._Tonzy_Linder sein Exemplar wird es natürlich nicht.
Meines ist noch eines mit altem Steuerkopfschild, ergänzt damit aber gut mein 167er im Weltmeisterdesign.

Alu-Sattelstütze, LRS mit F&S Naben, 4-fach Ritzel, Optima Schaltwerk und Schalthebel, Cockpit, Optima Bremshebel und Optima Seitenzugbremsen, dazu noch eine Kurbelgarnitur liegen bereit.
Fehlen tun eigentlich nur ein Satz Leichtmetallpedalen, Sattel mit Schildchen und ein Optima Umwerfer :rolleyes:

Naja ... kommt Zeit, kommt Rad(zubehör).
 
Mit Türchen Nummer 14 gibt es nochmal einen ganz kleinen Makel und wieder die Frage: Was war der Grund dafür?
Kleiner Tipp: Im Türchen Nr. 3 gab es schonmal ähnliches zu sehen.
Hat keiner eine Idee?
Dann will ich mal auflösen:
Mit dem Stabbatteriebehälter Typ 8709.20 brachte FER Mitte der 70er Jahre ein Zubehörteil auf den Markt, dass die Sicherheit der Radfahrer entscheidend verbessern sollte. Die Idee einer kombinierten Dymano-Batterie-Beleuchtung gab es zwar schonmal, war nach dem Zweiten Weltkrieg aber wieder ein wenig in der Versenkung verschwunden. Neu war bei der Batteriebox allerdings, dass beide Stromquellen parallel betrieben werden konnten, um eine möglichst lange Betriebszeit ohne lästiges Umschalten beim Halten oder Losfahren zu ermöglichen.
Heute ist Standlicht am Fahrrad ja praktisch Standard und dank LEDs und GoldCaps so kompakt und integriert, dass keiner mehr darüber nachdenken braucht.

Leider hat sich der Vorbesitzer des Rennrades nicht ganz an die Anleitung gehalten und die schützenden Gummihülsen nicht über die Rahmenklemmen gezogen, sondern damit die Batteriebox vor Kratzern geschützt.
Andererseits haben die Weichmacher der Gummihülsen den weißen Kunststoff so angelöst, dass es vielleicht auch besser ist, dass sie nie mit dem blauen Lack in Kontakt gekommen sind und dort so nur ein paar schmale Kratzer statt großer Verfärbungen zu finden sind ;)
 
Mit dem 15. Türchen kommt der letzte Lackschaden, der einem eher zufälligen Kontakt des Schaltzugs mit dem Rahmen entstammt. Schade, dass es ausgerechnet den Schriftzug getroffen hat. Dafür sieht die Schokoladenseite noch ganz hübsch aus und darum gibt es heute auch mal zwei Bilder :)

46141989631_9971cc7524_b.jpg


31187826377_3c5fb06c2b_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Türchen Nr. 16 geht es zurück zu den Ausstattungsdetails des Modells und in dem Fall zu einem ganz kleinen:
Der BALDAUF-Reflektor an der linken Sitzstrebe wurde einfach aus dem Standardsortiment gegriffen und war eigentlich für die Montage am Ende des Schutzblechs von Tourenrädern ausgelegt. Das ist letztlich der Grund, warum das entsprechende Anlötteil am Rahmen die gewölbte Form eines Schutzblechs imitiert. Dass man diese Form des Blechstreifens für die nächsten dreieinhalb Jahrzehnte beibehielt, war wohl mit dem Vorteil verbunden, dass so nahezu sämtliche Rückleuchten ebenfalls passten.

45215495405_3bccebe188_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass es hier noch garkeine Diskussion über den neuesten Kleinanzeigen Schnapper gibt:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/niemann-rahmen-einzelstueck-/1011167828-217-18136

Gerade mal lumpige 1200€

Jetzt mit besseren Fotos auch bei eBay:
https://www.ebay.de/itm/Niemann-Rahmenset-Einzelstuck/123545700175

Der Lenker ist tatsächlich ein gestutzter Diamant-Rennbügel :daumen:
Schade ist natürlich, dass so ein großer Spalt zwischen Vorbau und Rahmen klafft. Beim oberen Steuerlager hat man ja auch so knapp gebaut, dass der Schraubkonus runtergeschliffen werden musste und scheinbar ohnehin nur eines dieser aus China importierten Lager passt. "Around Globe" müsste der Markenname gewesen sein und das Blech nur halb so dick wie das vom Renak => Gewichtstuning :D
Ein paar schicke Niemann-Schalthebel, eine ALBO-Patentsattelstütze und dazu noch ein paar selbstverkleidete Speichenlaufräder und dann kann es was werden mit der Laser-Kopie ;)
 
An meinem ersten Diamant Rennrad hab ich gleich als erstes diesen Halter abgeflext...
Meine sind noch dran, aber ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu denen:
Mir ist mal die linke Kurbel abgebrochen - beim vollen Antritt bei Schritttempo - und bei der nachfolgenden "Akrobatik", nicht zu stürzen, hat mir erst der abgerochene Kurbelstummel in die Wade gehackt und dieser Halter ohne Ooche hat dann nochmal nachgestochen... :mad:
 
Ich habe das Gefühl, dass dieser Zombie uns per ebay und KA noch laaaaange begleiten wird. Der VK hat Blut geleckt und glaubt jetzt sicher, was unglaulich tolles zu haben :/
 
Meine sind noch dran, aber ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu denen:
Mir ist mal die linke Kurbel abgebrochen - beim vollen Antritt bei Schritttempo - und bei der nachfolgenden "Akrobatik", nicht zu stürzen, hat mir erst der abgerochene Kurbelstummel in die Wade gehackt und dieser Halter ohne Ooche hat dann nochmal nachgestochen... :mad:

Diamant Stahlkurbel?!?!??
 
Mir hing mal eine halbierte Stahlkurbel am Lookpedal meines damaligen Winterrades.
Materialfehler(Lunker etc),Aufsetzer in Kurven,Wasserstoffversprödung,Kerben von der Herstellung...
 
Jetzt mit besseren Fotos auch bei eBay:
https://www.ebay.de/itm/Niemann-Rahmenset-Einzelstuck/123545700175

Der Lenker ist tatsächlich ein gestutzter Diamant-Rennbügel :daumen:
Schade ist natürlich, dass so ein großer Spalt zwischen Vorbau und Rahmen klafft. Beim oberen Steuerlager hat man ja auch so knapp gebaut, dass der Schraubkonus runtergeschliffen werden musste und scheinbar ohnehin nur eines dieser aus China importierten Lager passt. "Around Globe" müsste der Markenname gewesen sein und das Blech nur halb so dick wie das vom Renak => Gewichtstuning :D
Ein paar schicke Niemann-Schalthebel, eine ALBO-Patentsattelstütze und dazu noch ein paar selbstverkleidete Speichenlaufräder und dann kann es was werden mit der Laser-Kopie ;)

Die Bilder gab es auch vorher schon auf Anfrage ;)
Der Lenker ist klasse... erst angepriesen als Speziallenker und nun sowas... Diamant Rennbügel, umgedreht und abgesägt :confused:


Diamant Stahlkurbel?!?!??

Hab ich auch schon mal brechen sehen. Genau an der Bohrung für den Keil... leider kein Bild davon...
 
Zurück
Oben Unten