• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Naja schön und gut. Ich habe aber extra nach so einer alten DDR-Rennkette ( KEBA 1x12,7x2,4 mit 114 Gliedern) )gesucht ist ja noch mit Karton gewesen und laut dem Anbieter für 5er Zahnpaket geeignet.
 
Hallo !
Ich habe eine Rennkette bekommen und montiert am Wochenende, aber das Kettenschloß scheint nicht das richtige zu sein.Es ist zu breit und ich kann es auch nicht weiter zusammendrücken.Ich habe vorne nur ein Zahnkranz und hinten ein 5er aber die Kette ist zu kurz um auch auf den letzten größten Zahnkranz zu passen ....bin echt überfragt.
Danke euch für Hilfe.

Anhang anzeigen 578500
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Kauf eine neue Kette. Schwarz wird die von alleine.
Ansonsten, ist das von Dir gezeigte Schloss falsch zusammengesetzt. Und es ist zu breit.
Bei dreifach ging das damals noch. Aber ab vierfach, musste ich die Kette zusammennieten.
Deine Kette kann schon für 5 fach sein. Das Kettenschloß ist es nicht.
 

Yeah cool. Ich hab an meinem 167er auch so eine Bremskabelführung .. ist allerdings selbstgebastelt, aus ner alten Speiche.
bremskabelführung.jpg
 
Naja schön und gut. Ich habe aber extra nach so einer alten DDR-Rennkette ( KEBA 1x12,7x2,4 mit 114 Gliedern) )gesucht ist ja noch mit Karton gewesen und laut dem Anbieter für 5er Zahnpaket geeignet.
114 Glieder (sofern noch alle im Karton sind/waren) sollten eigentlich für alle Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen aus DDR-Produktion hinreichend lang sein. Für exotische Zahnräder oder Schaltwerke mit langen Käfigen braucht es eventuell eine Verlängerung der Kette.
Mehr Randinformationen oder ein Bild von der Einbaulage der kritischen Ritzelkombination wären also hilfreich.
 
Zwischen den Regenschauern eine kleine Runde gedreht.

20180710_212030.jpg


Muss nur noch die originalen Laufräder machen & den roten Reflektor dranschrauben und dann war's das... wird dann als Ausstellungsstück (Leihgabe) im Fahrradladen hängen wo es zu DDR-Zeiten verkauft wurde inkl. dem orginalem Garantieschein und die passenden Schuhe. (Grösse 42, würde ich gern gegen eine 44 tauschen :D)

20180330_085147.jpg


Nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern.
Wird wohl länger dauern als ca. 8h putzen und polieren von dem da oben.

Sport frei! :bier:
 
Zwischen den Regenschauern eine kleine Runde gedreht.

Anhang anzeigen 578667

Muss nur noch die originalen Laufräder machen & den roten Reflektor dranschrauben und dann war's das... wird dann als Ausstellungsstück (Leihgabe) im Fahrradladen hängen wo es zu DDR-Zeiten verkauft wurde inkl. dem orginalem Garantieschein und die passenden Schuhe. (Grösse 42, würde ich gern gegen eine 44 tauschen :D)

Anhang anzeigen 578668

Nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern.
Wird wohl länger dauern als ca. 8h putzen und polieren von dem da oben.

Sport frei! :bier:

Hübsches Rad geworden. Züge könnten mMn immer noch etwas kürzer, aber da gibt´s ja auch persönliche Vorlieben ....
 
Zwischen den Regenschauern eine kleine Runde gedreht.

Anhang anzeigen 578667

Muss nur noch die originalen Laufräder machen & den roten Reflektor dranschrauben und dann war's das... wird dann als Ausstellungsstück (Leihgabe) im Fahrradladen hängen wo es zu DDR-Zeiten verkauft wurde inkl. dem orginalem Garantieschein und die passenden Schuhe. (Grösse 42, würde ich gern gegen eine 44 tauschen :D)

Anhang anzeigen 578668

Nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern.
Wird wohl länger dauern als ca. 8h putzen und polieren von dem da oben.

Sport frei! :bier:
Schön geworden! Bis auf die Beschriftung :rolleyes: Top, dass sich einer traut, die Thun Kurbel zu montieren :bier:

SPORT FREI!
 
Die Länge von den Zügen waren orginal so lang, aber der Vorbau war als ich es bekommen habe weiter draussen... wird wohl daran liegen.
 
Schön geworden! Bis auf die Beschriftung :rolleyes: Top, dass sich einer traut, die Thun Kurbel zu montieren :bier:

SPORT FREI!

Die Kleber waren nur noch zu hälfte dran und die die dran waren kaum noch zu lesen.
Da ich die mit am schönsten finde und jemand hier aus dem Forum, der zufällig nebenan wohnt, die noch hatte kamen die halt ran.
Thun-Kurbel & Thun-Innenlager, da muss man konsequent bleiben.... wobei ich die Kurbel jetzt nicht unbedingt hässlich finde. :D
 
Zwischenstand zum Diamant Luxus Damen Sportrad. Der Rahmen ist grundiert, lackiert und mit Decals versehen, jaja wirtschaftlich irre die Wasserbilder kosten alleine 60 € nun folgt noch eine K2 Klarlack dusche und dann gehts ans zusammenschrauben, :daumen: freu freu freu
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    450 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    250 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand zum Diamant Luxus Damen Sportrad. Der Rahmen ist grundiert, lackiert und mit Decals versehen, jaja wirtschaftlich irre die Wasserbilder kosten alleine 60 € nun folgt noch eine K2 Klarlack dusche und dann gehts ans zusammenschrauben, :daumen: freu freu freu
Für mich noch immer einer der schönsten Damen-Sportrahmen.
 
Guten Abend!
Also ich hab heute in meinem jugendlichem Leichtsinn warscheinlich ein Diamant 167 erworben. Ganz abgesehen das es in einem wirklich miesen Zustand ist, waren für mich im ersten Augenblick nur Campa-Teile interessant.
Aber nach und nach stelle ich mir die Frage wieso sind da die Campagnolo Gran Sport Teile dran?!
Ab Friedensfahrtmodellen hab ich das ja schon gesehen, aber der Rahmen scheint einer von der Stange zu sein.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wie das passieren konnte. :D
IMG-20180712-WA0003.jpg
IMG-20180712-WA0007.jpg
 
Cool, hab ich auch in Kleinanzeigen gesehen. 167 ja. Gran Sport oder Record... mach einfach paar detailbilder :) kurbel bitte auch.

Edit: Sattel ist ein oller italiener? Mit ner art patent Befestigung? :cool:
 
Mit Westverwandten mit Brügelmann-Katalog konnte man alles kriegen. Oder mit ein paar hundert Mark von denen, die Westverwandte mit Brügelmann-Katalog hatten.
 
Zurück
Oben Unten