• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Freunde des Diamant-Rad!
Bei der veloclassico.de in Ludwigslust ist am So. 16.09. um 10:30Uhr eine 30km Diamant-Runde gefahren.

bin ich voriges jahr gefahren, allerdings waren das 40km

und mit einem diamant :D

ich weiß jetzt nicht, ob diamant - runde auch automatisch viele diamant heißt

diamant-räder waren massig dabei, das war sehr schön, werde dieses jahr wieder mit von der partie sein

ich weiß nur nicht, ob wieder eine kurze strecke mit dem diamant oder eine längere mit dem rickert

ich tendiere nämlich zu den 90km mit dem rickert
 
Hallo!
Mal ein kleiner Zwischenstand von meinem.
20180708_094308.jpg
20180708_094323.jpg
20180708_094333.jpg
20180708_094345.jpg


Um es fertig zu machen brauch ich aber noch 3 Speichen 1,6 dick in 300mm Länge... Vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen?

Grüsse! ✌
 
Um es fertig zu machen brauch ich aber noch 3 Speichen 1,6 dick in 300mm Länge... Vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen?

Du meinst sicher Keba Rennspeichen in 1,8 / 1,6 oder? Und sollen die verchromt oder vernickelt sein? Speichennippel hast Du oder benötigst Du die auch?
 
20180708_205800.jpg
20180708_205836.jpg

Vorne noch eine neue Pelle drauf, Laufrad putzen und die silbernen Schriftzüge auf den Bodenzügen schwarz machen, dann kann es nach 15 Jahren in einer Garage hängen mal wieder gefahren werden!
Teile hab ich alles da!
Den runden Rückstrahler, die Pedalen & Luftpumpenhalter.
Fehlen nur noch Luftpumpe, Flaschenhalter + blaue oder rote Flasche und die besagten 3 Speichen.

Schaltwerkt & Schalthebel sind Tectrono und Umwerfer ist Rasant.

Achso, falls sich jemand wundert das ich rotes & weiss Garn genommen habe: Das rote ist mir gerissen und ich hatte nur noch weiss da. :confused::eek:o_O
 
Vernickelte Speichen kenne ich aus den 30er ,ich glaube das Diamant hier ist etwas jünger:idee:.
Vernickelte Speichen waren in der DDR-Fahrradindustrie bis Mitte der 70er Jahre der Standard. Erst danach wurden verchromte genutzt (sofern verfügbar). Waren aber beides Schnellroster ...
Importierte aus Edelstahl gab es dann erstmals am Rubin; verzinkte wie sie in der BRD Standard waren, gab es meines Wissens in der DDR nie ab Werk.
 
Hallo !
Ich habe eine Rennkette bekommen und montiert am Wochenende, aber das Kettenschloß scheint nicht das richtige zu sein.Es ist zu breit und ich kann es auch nicht weiter zusammendrücken.Ich habe vorne nur ein Zahnkranz und hinten ein 5er aber die Kette ist zu kurz um auch auf den letzten größten Zahnkranz zu passen ....bin echt überfragt.
Danke euch für Hilfe.

P7081537.JPG
 
Hallo !
Ich habe eine Rennkette bekommen und montiert am Wochenende, aber das Kettenschloß scheint nicht das richtige zu sein.Es ist zu breit und ich kann es auch nicht weiter zusammendrücken.Ich habe vorne nur ein Zahnkranz und hinten ein 5er aber die Kette ist zu kurz um auch auf den letzten größten Zahnkranz zu passen ....bin echt überfragt.
Danke euch für Hilfe.

Anhang anzeigen 578500

Moin, Kettenschlösser gibt es in mehreren Breiten - brauchst du wohl ein schmaleres. Wenn die Kette eh zu kurz ist, kauf am besten gleich ne passende (neue?!) inkl dazugehörigen Kettenschloss:)
 
Es gibt Fragen, die lassen einen wirklich an der Behauptung zweifeln, dass es keine albernen gäbe ... :rolleyes:


Rennkette = 3/32" Breite => funktioniert nur mit einem genieteten Schloss gleicher Breite

Federspangenschlösser sind mit wenigen Ausnahmen immer für 1/8"-Ketten, also nicht für Schaltketten.

Wenn die Kette zu kurz ist, muss man eine längere nehmen. Logisch oder?
 
Zurück
Oben Unten