• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Cool, hab ich auch in Kleinanzeigen gesehen. 167 ja. Gran Sport oder Record... mach einfach paar detailbilder :) kurbel bitte auch.

Edit: Sattel ist ein oller italiener? Mit ner art patent Befestigung? :cool:

Fotos gibt's nächste Woche.


Mit Westverwandten mit Brügelmann-Katalog konnte man alles kriegen. Oder mit ein paar hundert Mark von denen, die Westverwandte mit Brügelmann-Katalog hatten.

Also warscheinlich "nur" privater Umbau Hätte ich nicht gedacht das dann auch direkt das Innenlager gewechselt wurde für die Kurbel, ist ja ehr selten.
 
Fotos gibt's nächste Woche.




Also warscheinlich "nur" privater Umbau Hätte ich nicht gedacht das dann auch direkt das Innenlager gewechselt wurde für die Kurbel, ist ja ehr selten.

Was war selten? Das Innenlager (Keilkurbel) zu wechseln, wenn man eine Vierkantkurbel montiert hat? Nein ... glaube, das war eher normal.

Campa-Teile waren nicht soooooo selten an Diamant-Rennern der deren Derivaten zu finden. Auch im Osten wollte man die "guten Westteile" fahren und wenn das Geld vorhanden war, war das alles kein Problem. @Thomthom kann da sicher mehr zu sagen.
 
Fotos gibt's nächste Woche.




Also warscheinlich "nur" privater Umbau Hätte ich nicht gedacht das dann auch direkt das Innenlager gewechselt wurde für die Kurbel, ist ja ehr selten.
Die Gran Sport am 167 ist eigentlich ne korrekte Sache :cool:

Vielleicht ist unter dem blauen Zeuch noch was brauchbares an O-Lack oder ne Spezielackierung. Schick mir eine Erinnerung per pn, dann schau ich in meinen Bildfundus.
 
Mit Westverwandten mit Brügelmann-Katalog konnte man alles kriegen. Oder mit ein paar hundert Mark von denen, die Westverwandte mit Brügelmann-Katalog hatten.

Mich wundert ja ein bisschen, daß das nicht direkt mit dem damals "sozialischen Bruderland" Italien (Saragat 1964 bis 1971) funktioniert haben soll.
 
Guten Morgen.
Also ich hab in letzter Zeit viel die Bildersuche genutzt und bin viel auf Seiten unterwegs gewesen die sich nur mit Diamant, Elsner & Niemann beschäftigen, aber ich glaube fast nur Keilkurbeln, Rasant-/Favoritumwerfer und Campagnolo Nuovo Gran Sport gesehen zu haben.
Fals jemand paar Links oder Bilder hat (gerne auch per PN) würde ich mich sehr freuen!

Sport frei! :daumen:
 
Der eiserne Vorhang war dicht...

Naja, ganz so dicht war er auch nicht. Ich habe / hatte mindestens zwei 167er, die mit westlicher Ausstattung kamen. Huret, Campagnolo, Weinmann. Und Josef Jahn hat mir auch berichtet, dass das Rad, mit dem er 1964 die Deutsche Querfeldein-Meisterschaft gewonnen hat, mit Campagnolo Schaltwerk und Lenkerendschalthebeln (und einen Prototyp des Rasant Umwerfer) und Brooks Sattel ausgestattet war. Und das Zeug kam nicht vom Club, sondern er besorgte sich das Material selbst (zB dem Mauerbau in West-Berlin).

Und ich kenne hier einen Foristi, der Westmaterial am Start hatte ... und sogar an gute Rohrsätze kam um sich in der Nordstrasse daraus neue Rennmaschinen löten zu lassen.
 
Guten Morgen.

Also ich hab in letzter Zeit viel die Bildersuche genutzt und bin viel auf Seiten unterwegs gewesen die sich nur mit Diamant, Elsner & Niemann beschäftigen, aber ich glaube fast nur Keilkurbeln, Rasant-/Favoritumwerfer und Campagnolo Nuovo Gran Sport gesehen zu haben.

Fals jemand paar Links oder Bilder hat (gerne auch per PN) würde ich mich sehr freuen!


Sport frei!
clip_image002.png


Ich spüre eine unglaubliche Euphorie und Begeisterung über deinen Fund, und ich freue mich natürlich immer mit, wenn jemand Spass an Diamant-Rennmaschinen hat. Dennoch will ich einen Satz zu deinem Rad loswerden. Du hast da ein 167er (oder superfrühes 35 701) gefunden, aber der Zustand ist erbärmlich. Das Steuerkopfschild fehlt, keine originale Gabel, Originallack ziemlich sicher verloren, falsche Laufräder. Ob die Schaltsockel noch am Unterrohr sind, kann ich bei den zur Verfügung gestellten Bildern nicht erkennen.
Positiv hervorzuheben sind die Campa Teile.
Wenn ich einen Rat geben darf, steck da nicht zu viel Geld in den Aufbau. Für das Geld eines zeitgemäßen Aufbaus bekommt man schon eine besser erhaltene Ausgangsbasis. 167er finden sich nicht mehr so häufig wie noch vor 10 Jahren, aber selten sind die beiweitem nicht. Wenn du allerdings einen Aufbau mit "Vereinslackierung" anstrebst, die meisten der vorhandenen Teile nutzen willst und so einen günstigen Renner auf die Beine stellst, kann das was werden.
 
Naja, ganz so dicht war er auch nicht. Ich habe / hatte mindestens zwei 167er, die mit westlicher Ausstattung kamen. Huret, Campagnolo, Weinmann. Und Josef Jahn hat mir auch berichtet, dass das Rad, mit dem er 1964 die Deutsche Querfeldein-Meisterschaft gewonnen hat, mit Campagnolo Schaltwerk und Lenkerendschalthebeln (und einen Prototyp des Rasant Umwerfer) und Brooks Sattel ausgestattet war. Und das Zeug kam nicht vom Club, sondern er besorgte sich das Material selbst (zB dem Mauerbau in West-Berlin).

Und ich kenne hier einen Foristi, der Westmaterial am Start hatte ... und sogar an gute Rohrsätze kam um sich in der Nordstrasse daraus neue Rennmaschinen löten zu lassen.
Auch wenn man sich die Bilder in den Heften des ND zur Friedensfahrt ansieht, so taucht da schon recht häufig Campa an Diamanten auf. Insofern muss es da zumindest für die Kader deutlich Löcher im Vorhang gegeben haben. Und angeblich blühte ja auch noch der Tauschhandel Pneumant gegen Westware.
 
Auch wenn man sich die Bilder in den Heften des ND zur Friedensfahrt ansieht, so taucht da schon recht häufig Campa an Diamanten auf. Insofern muss es da zumindest für die Kader deutlich Löcher im Vorhang gegeben haben. Und angeblich blühte ja auch noch der Tauschhandel Pneumant gegen Westware.

Ach ... die Kaderfahrer hatten alles. Gute Rahmen aus Ost und West, Campa Technik, Trainingscamps in Kuba, das Wissenschaftliche Zentrum Leipzig feilte an den Trainingsmethoden ... der ideologische Kampf auf dem Schlachtfeld Sportplatz musste ja gewonnen werden.
 
IMG-20180712-WA0005.jpg


Erstmal danke für die ganzen Info's.
Sockel sollten alle noch da sein.
Werde es wohl Ende nächste oder Anfang übernächster Woche bei mir haben.
Dann schau ich als erstes mal nach der Rahmennummer und ob ich was unter dem wunderschönem blauen Lack finden kann.

Wenn gar nichts geht wird das gute Stück geduscht und es kommen günstige Teile ran (Als Kneipenrad sicher noch zu gebrauchen?!) und die Campa-Gruppe wird erstmal auf Halde gelegt.
Das Weibchen wird durchdrehen. :rolleyes:

Bis dahin will ich Euch erstmal nicht weiter nerven. :daumen:
 
Dei
Anhang anzeigen 579113

Erstmal danke für die ganzen Info's.
Sockel sollten alle noch da sein.
Werde es wohl Ende nächste oder Anfang übernächster Woche bei mir haben.
Dann schau ich als erstes mal nach der Rahmennummer und ob ich was unter dem wunderschönem blauen Lack finden kann.

Wenn gar nichts geht wird das gute Stück geduscht und es kommen günstige Teile ran (Als Kneipenrad sicher noch zu gebrauchen?!) und die Campa-Gruppe wird erstmal auf Halde gelegt.
Das Weibchen wird durchdrehen. :rolleyes:

Bis dahin will ich Euch erstmal nicht weiter nerven. :daumen:

Deine Basis ist immer noch besser, als die von meinem ehemaligen Stadtrad :

yc3dgi37.jpg
 
Anhang anzeigen 579113

Erstmal danke für die ganzen Info's.
Sockel sollten alle noch da sein.
Werde es wohl Ende nächste oder Anfang übernächster Woche bei mir haben.
Dann schau ich als erstes mal nach der Rahmennummer und ob ich was unter dem wunderschönem blauen Lack finden kann.

Wenn gar nichts geht wird das gute Stück geduscht und es kommen günstige Teile ran (Als Kneipenrad sicher noch zu gebrauchen?!) und die Campa-Gruppe wird erstmal auf Halde gelegt.
Das Weibchen wird durchdrehen. :rolleyes:

Bis dahin will ich Euch erstmal nicht weiter nerven. :daumen:
Irgendwas ist an dem Schaltwerk aber faul.
Scheinbar hat jemand die Feder von Kettenspanner falschherum gespannt. Deswegen hängt die Kette auch so durch.
 
Ich schon wieder. :rolleyes:

Nachdem ich heute mal auf dem Dachboden war hab ich das Rad wiederentdeckt:
20170703_210303.jpg


total vergessen was da so noch rumliegt...
Ich weiss es ist kein Diamant, passt aber wohl am ehesten hier rein.

War laut Vorbesitzer ein Simson bevor es in Cottbus bei Urania lackiert wurde.
Gibt es hier vielleicht jemand der sich dafür Interessiert & was wäre ein faier Preis für beide?

Schönen Sonntag! :bier:
 
@B. Messi
paar Diamanten... vor allem aufgearbeitete 167er, recht authentisch mit Ausstattung aus Italien oder Frankreich oder anders (hauptsache was "ordentliches")... (Bilder stammen fast alle aus dem Netz... hab ich nicht gemacht, falls mal jemand fragt :rolleyes:)

So wie das rote Preisser wird meines auch in etwa aufgebaut werden :cool:

SPORT FREI!
 

Anhänge

  • 03-Diamant_167-Campa-KA (2).JPG
    03-Diamant_167-Campa-KA (2).JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 59
  • 03-Diamant_167-Campa-KA (3).JPG
    03-Diamant_167-Campa-KA (3).JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 54
  • diamant-35707_modi-unbekannt-06c.JPG
    diamant-35707_modi-unbekannt-06c.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 39
  • Elsner_KA_Rot_50s_01.JPG
    Elsner_KA_Rot_50s_01.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 41
  • linke_Campagnolo_01a.jpg
    linke_Campagnolo_01a.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 41
  • 35-707_preisser_simplex_01.JPG
    35-707_preisser_simplex_01.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 40
  • preisser_01.JPG
    preisser_01.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 81
  • 67_neuaufbau.jpg
    67_neuaufbau.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten