AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2
Hallo, das Projekt klingt gut, ich stell mir das recht nett vor, wenns fertig ist.
Das mit der Schaltung ist nicht weiter problematisch, du brauchst ein Extra-
Schaltauge (oder Schaltunxadapter), den gibts manchmal noch zu kaufen, z.B.
hier.
Tretlager: Nimm am besten 4-Kant, da passt dann auch eine ordetnliche Alukurbel drauf und du musst dir keine Gedanken um die Ersatzkeilbeschaffung machen. Musst nur sehen, dass die Kurbel auf die Welle passt. Was ist es denn fürn Tretlager? Achja, und natürlich muss auch die Kompaktkurbel auf 4-Kant passen. Neuerdinx gibt es ja die wildesten Tretlagerkonstruktionen, da ist Vorsicht geboten. Wenn du Kompakt fahren willst (dessen Sinn sich mir jetz nicht so richtig erschließt), kannst du auch eine alter S-light oder irgendsowas nehmen, also mit kleinem Schraubenlochkreis.
Shimano-Rennkurbeln haben 130 mm Lochkreis, da hat das kleinstmögliche Blatt 38Z. Alte MTB-Kurbeln (und auch einige neuere, auch Tourenkurbeln) haben 110 mm, damit geht ziemlich alles.
Die Teile, die du nicht (oder nur mit gewissem Aufwand) modernisieren kannst, sind Steuersatz und Sattelstütze. Ersterer, weil das Maß für die Rahmeneinpressschalen kein internazional gängiges ist und zweitere, weil es für 24 mm Durchmesser fast nur Stahlkerzen gibt, Patentstützen sind sehr selten und gesucht, also teuer.
Na, viel Spaß. Und vergiss nicht Bilder zu machen, wenns fertig ist. Und vielleicht vorher auch schon....