henni schrieb:
also die Zähne sind wohl defekt.
kann ich denn auch eine 3x8 nehmen??
Daß irgendwelche Zähne bei RSX-STIs defekt sein sollen, halte ich ja schwer für ein Gerücht.
Erstmal: welcher STI funktioniert nicht mehr? Der linke oder der rechte?
Zweitens: Bei dieser STI-Baureihe (dazu gehört auch RX100, 105 und 600) geht sogut wie nichts kaputt. Wenn der Händler das anders sieht, dann nur deswegen, weil er - gemäß
Shimano-Anleitung - diese Dinger noch nie aufgemacht und nachgeschaut hat. In mehr als 90% der Fälle wird die Fehlfunktion tatsächlich durch nichts anderes als verharztes Fett hervorgerufen, durch das ein oder zwei Klinken so festkleben, daß sie ihre Funktion nicht mehr ausführen können.
Abhilfe schaffen tatsächlich
WD40 und Brunox, aber auch Geduld. Ich empfehle, denn betreffenden Hebel abzubauen, ihn mit
WD40/Brunox nicht nur zu spühlen, sondern richtig zu fluten, immer wieder beide Hebel zu betätigen - locker mal 15 Minuten lang -, und das ganze ein paar Stunden später zu wiederholen. Hilfreich wäre es auch, wenn gelöstes Fett und andere Verschmutzung mit Pressluft ausgeblasen würden. Das könnte zudem einer festgeklebten Klinke auch den nötigen Ruck geben, sich zu lösen.
Aber nochmal: Welcher STI ist defekt? Links oder rechts?