• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zusammenstellen - Hilfe benötigt

marcimarc73

Mitglied
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin stark am überlegen ob ich mir neben meinem MTB noch ein Rennrad zusammenstellen soll. Habe hier schöne Strecken in der Gegend die man wirklich auch gut fahren kann, ohne direkt am Straßenverkehr teilnehmen zu müssen. Das heißt viele Radwege die schön ausgebaut an der "Else" (Fluß) entlangführen.

Da ich was den Zusammenbau betrifft zeitlich gesehen keinen Druck habe und mir das in aller Ruhe zusammenstellen/bauen möchte, wollte ich einfach mal ein paar Grundlegende Dinge fragen bzw bestätigt haben. Das Rad soll in Richtung Zeitfahrrad aufgebaut werden, muß nicht ausschließlich aus Neuteilen bestehen und sollte für meine Körpergröße halt passen
icon_smile.gif


Da ich wie schon geschrieben, keinen Zeitdruck habe, kann das zusammensuchen der Teile auch über einige Monate in Anspruch nehmen, das ist kein Problem, da im Grunde erst im kommenden Jahr geplant ist das Rad dann auch zu fahren, solange halte ich mich mit meinem MTB fit.

Als erstes einmal zu meiner Person,ich bin 1,96 groß, mein Gewicht liegt derzeit noch über 120kg, wird aber bis zum geplanten Zusammenbau/Saisonstart 2014 noch um einiges reduziert. Habe bereits 3 Rennräder besessen und bin damit immer bestens zurecht gekommen, obwohl ich nicht gerade das Idealgewicht für ein Rennrad habe
wink.gif


Im Grunde ist die erste Frage nach den benötiten Bauteilen die ich brauche für den zusammenbau, ich zähle einfach mal auf was mir so auf anhieb einfällt, wäre dann dankbar wenn man mir tips dazu geben könnte oder einfach vergessene Teile ergänzen würde. Ich bin was das zusammenstellen geht absoluter Neuling, hab zwar vor Ort einen netten Fahrradhändler,der mir sicherlich beim Zusammenbau behilflich sein wird, aber die Teile würde ich halt schon gerne selber zusammenstellen.
Budget, schwer zu sagen, da ich es über längere Zeit zusammenstellen kann,kommt es nun nicht auf eine feste Summe an, da ich aber natürlich auch ausschau nach guten gebrauchten Teilen halten werde, sollte es sich so im Rahmen von ~ 1500€ belaufen

Teile:

- Rahmen (RH 60-64) die Zeitfahrrahmen haben oft ein ovales Sattelrohr, das nach unten hin noch eine vertiefung hat,damit das Laufrad dort Platz findet, hat solch eine Rahmen eine spezielle Bezeichnung?

so wie bei dem hier zb http://www.bruegelmann.de/bh-bikes-gc-aero-87-matt-varnish-white-343699.html

- Gabel denke mal eine aus Carbon, was genau für mich das Beste ist keine Ahnung
- Vorbau ?
- Lenker dort würde ich halt gerne einen zeitfahrtypischeen nehmen, ohen die für Rennräder übliche Lenkerform
- Sattelstütze Carbon, außer es ist nun ein Rahmen mit integrierter Sattelstütze zum absägen
- Sattel ?
- Bremsen wie bei den restlichen Teilen denke ich,das man da auf die Ultegra Gruppe setzen sollte!?
- Schaltwerk Ultegra
- Umwerfer Ultegra
- Kurbelgarnitur Ultegra 50-34
- Schalthebel/Bremshebel ?
- Laufräder da hab ich nun auch keine Ahnung von,aber hätte da schon gerne welche die denen auf dem Link oben ähneln
- Pedalsystem ?
- Fahrradcomputer
- Trinkflaschenhalter am besten einer den man am Sattel befestigen kann

So das war das, was mir so auf Anhieb einfällt, ka ob ich noch was wichtiges vergessen haben. Alles was direkt mit einem "?" gekennzeichent wurde, hab ich keine wirklichen Vorstellungen von.

Ich würde mich also über Eure Hilfe freuen und vielleicht bei den einzelnen Teilen evtl auch mal eine ca Preisangabe nennen, falls Ihr wißt was sowas gebraucht ca kosten kann. Wichtig ist auch, ob es Teile gibt, bei denen Ihr mir empfehlen würdet Neuteile zu kaufen!

Ich bedanke mich schon einmal für Tips und Anregungen!

mit freundlichen Grüßen

Marc
 
Einen TT Rahmen halte ich für Deine Anforderungen für suboptimal. So ein Rad zwingt Dir eine sehr aerodynamische Sitzposition (die auf Dauer sehr unbequem ist) auf. Bist Du sicher das Du so eine Sitzposition fahren kannst? Wenn nicht, hat so ein Rad keinen Wert. Lenken und bremsen sind auch nicht so der Hit. Ein TT Rahmen ist relativ träge und enge Kurven sind damit nicht so toll zu fahren. Als Tourengerät ist so ein Teil denkbar ungeeignet. Wenn Du natürlich neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen willst bist Du bei so einem Rad richtig. Auf Radwegen hast Du von so nem Rad aber nichts. Da braucht es richtige Strassen, zum schnellen fahren, ohne Gefahr von entgegenkommenden Radlern, Joggern und was weiß ich noch.

Kaufen kannst Du von der Liste alles gebraucht. Preise musst Du halt mal in der Bucht rausfinden. Lenker/Vorbau musst Du eventuell experimentieren. Es gibt verschiedene Lenkerformen. Welcher Dir liegt kann keiner wissen. Die Vorbaulänge richtet sich auch nach der von Dir gewünschten Streckung. Auf nem TT Rad nimmt man ne sehr extreme Sitzposition ein. Sattel ist auch keine Empfehlung möglich. Es gibt so viele verschiedene Sättel wie Hintern. Sattelstütze sollte halt eine mit Krümmung nach vorne sein, damit Du eine Sitzposition vor dem Tretlager bekommst.
 
Else bedeutet " Bifurkation ", d.h. Raum Melle, Gesmold ? Schöne Gegend um Rad zu fahren mit dem Teuto und dem Wiehengebirge als Hinterland.
 
Wenn Der TE gerne Hügel fährt ist das noch ein Argument gegen ein TT Rad. Für sowas ist ein Rennrad besser geeignet.
 
Erstmal besten Dank für die ersten Tips und Meinungen, also Berge/Hügel fahre ich eher selten, schon eher die geraden Strecken,hier gibts auch genug Landstraßen, wo ich geradeaus fahren kann und das Rad richtig rollt. Kann mir hier soviele verschiedene Streckenprofile auswählen, da ist auf jedenfall auch was fürs Zeitfahrrad dabei. Für Feldwege und Hügel habe ich noch mein MTB ;)

Was bedeutet das Wort "Bifurkation"?:)

Wenn ich also nicht ein komplettes TT Rad bauen würde, sprich mit einem "normelen" Straßenrahmen, wäre das dann eher was für mich oder ist das auch nicht zu empfehlen? Also würde schon ganz gerne einen TT Lenker haben und auch Laufräder die dafür ausgelegt sind! Habe sicherlich noch en menge Fragen in der Zukunft, ich schaue erstmal in der Bucht nach den Teilen,was die so ca kosten würden....

Die TT Rahmen werden die "Airbase" genannt?
 
TimeTrial ist eine Einzeldisziplin (wenn man mal vom Mannschaftszeitfahren absieht), darüber musst Du Dir im klaren sein. Zeitfahrlenker werden in Gruppen meist nicht so gerne gesehen, da schnelles Bremsen oder Ausweichen in Zeitfahrposition schwieriger ist als am normalen Rennlenker. Wenn Du also nicht immer alleine unterwegs sein willst, ist ein "normales" RR wohl die bessere Wahl.
 
Bifurkation:

wikipdedia.de schrieb:
Eine Bifurkation (von lat. furca = die Gabel) kann von einem fließenden Gewässer gebildet werden, wenn es in ein flaches Gebiet einer Wasserscheide gelangt und sich dabei in die Einzugsgebiete zweier benachbarter Flusssysteme verzweigt. Das Wasser erreicht somit über zwei verschiedene Ströme das Meer.

Wie wäre es mit einem klassischen RR und einem Zeitfahraufsatz. Lässt sich doch an die meisten RR-Lenker montieren.
 
Wenn ich also nicht ein komplettes TT Rad bauen würde, sprich mit einem "normelen" Straßenrahmen, wäre das dann eher was für mich oder ist das auch nicht zu empfehlen? Also würde schon ganz gerne einen TT Lenker haben und auch Laufräder die dafür ausgelegt sind! Habe sicherlich noch en menge Fragen in der Zukunft, ich schaue erstmal in der Bucht nach den Teilen,was die so ca kosten würden....
Das wäre ein guter Kompromiss. Du könntest ein normales Rennrad aufbauen, aber mit Rennlenker und Zeitfahraufsatz, das mit dem TT Lenker solltest Du dir nochmal überlegen. Mit solchen Rädern sind viele Fahrer heute beim Einzelzeitfahren gestartet. Ausserdem kannst Du ja zusätzlich ne Zeitfahrstütze kaufen und bei Bedarf montieren. Die Laufräder kannst Du dir ja gönnen. Du musst aber mit erhöhter Windanfälligkeit rechnen. Und leicht sind 80mm Felgen auch nicht gerade.
 
Bei Gesmold ( ein kleiner Ort in der Nähe von Osnabrück ) treffen und trennen sich Hase und Else in einer sog. Bifurkation was in D soweit ich weiss, ganze zwei mal vorkommt. Ist ganz witzig, sich das mal anzuschauen.
 
mal noch die ein oder andere Frage, schaue gerade in der Bucht nach Teilen für das Rad, hab zb bei den Gabeln gesehen,daß das Rohr was von der Gabel nach oben führt oft viel zu lang ist, wird das einfach passend gekürzt (zb mit ner Flex) oder wie bewerkstelligt man das?

hier mal ein Link zu so nem Rahmen/Gabel:http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Rahm...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item56543efc09

zu den Steuersätzen,da gibts ja verschiedene Maße woher weiß ich jetzt was ich für den entsprechenden Rahmen für einen Steuersatz brauche? Hab bisher aufgeschnappt,das es 1 Zoll und 1 1/8 Zoll gibt, voll intigriert oder halt semi intigriert, kann mir das jemand erklären,worauf ich da zu achten habe?

mfg
 
Eine ordentliche Säge tut zum Gabelschaft kürzen.
1" wirst Du nur sehen, wenn Du Dich in der Oldie-Ecke rumtreibst, inzwischen geht der Trend vom 1 1/8 Standard hin zu tapered (oben 1 1/8, unten mehr, z.B. 1 1/4 oder 1 1/2). Da sind die MTB-Spezis allerdings weit vorn, und funktionieren tut das im Grunde genauso.
Wie der Steuersatz angeflanscht wird, gibt der Rahmen vor, besorg Dir 'nen Rahmen, dann folgt der Steuersatz passend. Mit der Gabel kann es dann nur ein optisches Problem geben, wenn der Ansatz zu breit oder zu schmal für den unteren Steuersatz bzw. das Steuerrohrende aussieht.

Bzgl. Rahmen, wenns Du Zeitfahrposition fahren willst, sollte das Rad auch so eingestellt sein. Bei einem normalen RR brauchts dafür meist eine andere Sattelstütze mit weniger bzw. negativem Setback, auch die passende Rahmenlänge ergibt sich dann anders. Allerdings halte ich es für realistischer einen normalen (um die 73Grad Sitzrohrwinkel) Rahmen auf TT umzubauen, als andersrum.

Btw.: wenn es auf einen TT-Lenker rausläuft, also Schalter an den Auslegerenden, (aber nicht nur dann) gibt es Alternativen zu den grottenhässlichen Shimanoteilen (vor allem die Kurbel, ey, geht ganich). Da würde ich auch eine SRAM mal in Augenschein nehmen. Die Rival-Komponenten sind absolut brauchbar, die Force locker auf Ultegra-Niveau (wenn das denn sein soll)
 
danke dir vielmals whitewater!
da sind für mich schon viele brauchbare tips dabei, nen handballkollege hat nen merida tt rad mit sram teilen zusammengestellt, das sieht sehr gut aus muß ich sagen.alleine die sram räder (s60/s80) sind der hammer, ich meine auch gesehen zu haben das die schalt und bremsgriffe davon sind. die kurbel ist wohl ne shimano,die sieht wirklich nicht so prall aus stimmt.
 
Die TT Rahmen werden die "Airbase" genannt?

Der NOX Airbase ist ein herstellerspezifischer Rahmen mir nahezu Zeifahrgeometrie.

Der Rahmen ist sehr Robust, [also schwer] ich habe auch so einen, allerdings nur weil ich etwas brauche das die nächsten 5 jahre nicht Rummuckt (und eventuell noch länger) und die Tiefe Sitzposition mir nichts ausmacht deswegen sehe ich auch von einer Carbongabel ab.

Für deinen Zweck wäre dieser Rahmen also nahezu ungeeignet. Dir würde ich etwas weniger Robustes empfehlen, das macht sich am Berg bemerkbar.

Gruß,
Pracer
 
pracer,besten dank für den tip, also berge fahre ich eigentlich recht wenig,bis gar nicht. was das robuste angeht wäre das aufgrund meines gewichts sicherlich gar nicht mal soooo verkehrt!

das problem besteht wie es ausschaut bei den rahmengrößen,zumindest in der bucht gab es nichts was für meine 1,96m passend ist.

wenn du diesen rahmen hast,gibts ne möglichkeit mir mal ein foto von deinem rad zu schicken?wäre prima wenn du mir mal zeigen könntest, wie das komplettrad so ausschaut mit dem rahmen!

edith:der ebay händler hat mir gerade gesagt,das es in rh62 zu haben ist,inkl carbongabel und steuersatz
 
hab mal bei ebay alles zusammen gesucht,aber sind meist neuteile gewesen, shimano 105er( ultegra und dura ace dem entsprechend teurer) das ganze liegt dann atm bei 1100 € "ohne" laufräder,da werde ich auf jeden fall gebrauchte nehmen müssen,wenn ich nicht bankrott gehen will ;)

hier mal das rad von meinem handballkollegen:



also ich finde das rad endgeil, die räder wären das was mir so vorschwebt (optisch),gerade der unterschied vorne s60,hinten s80 ist das,was mir gefällt.

nur finanziell kann ich mir leider das rad nicht so zusammen stellen wie er es dort gemacht hat,das sprengt einfach meinen rahmen!

hier mal ne liste mit den teilen die ich mir rausgesucht habe, wenn ihr mir vielleicht sagen könnt, was man da mit der richtigen suche bei "guten gebrauchten" teilen so rausholen kann,wäre ich dankbar. auch bei den einzelnen baugruppen könnt ihr mir gerne marken nennen, die zumindest gleichwertige aber vielleicht optisch bessere teile anbieten!

rahmen: - wild thing rh61 160€
- nox rh62 (mit carbongabel) 180€
gabel: 80€
vorbau: 30-60€ teilweise hochwertige gebrauchte
lenker: pro lite triathlon 180€
schalthebel:sram 88€
bremshebel:sram 65€
sattelstange: carbon 60€+ (teilweise gute hochwertige gebrauchte)
sattel:50-70€
bremsen satz:105er 90€ ultegra 100€ gebraucht
schaltwerk:105er 75€ ultegra 60€ gebraucht
umwerfer:105er 30€ ultegra 60€
kurbelgarnitur: 50-100€ 105er
ritzelkasette:105er 10fach 35€
laufräder:??? zwischen 400-600€ (GEBBRAUCHT)
reifen+schläuche:ca 60€

alle angaben ohne extra bezeichnung "gebraucht" sind neupreise

naja und zeitlich gesehen wie schon geschrieben, wenn das rad nächsten frühling fertig ist, reicht es vollkommen, möchte mir zeit lassen, keine schnellschüsse beim kauf machen und mir mein wunschrad zusammen bauen/bauen lassen, was meine finanzen so zulassen


beim kauf der einzelnen teile habe ich schon etwas respekt vor der geschichte,da ich als laie nicht wirklich immer genau weiß,welche teile miteinander kompatibel sind, da hoffe ich wirklich das ich durch googeln und auch EURER hilfe immer das richtige finde ;)
 
zwei fragen noch,

sind denn die komponenten untereinander kompatibel,also shimano,force und rival?

ist es richtig das die rahmenhöhe bei triathlon rahmen anders bemessen werden? ich hab ne schrittlänge von 90cm und bräuchte normal einen 60-61er rahmen, beim triathlon soll das dann so um 56er liegen!
 
zwei fragen noch,

sind denn die komponenten untereinander kompatibel,also shimano,force und rival?

ist es richtig das die rahmenhöhe bei triathlon rahmen anders bemessen werden? ich hab ne schrittlänge von 90cm und bräuchte normal einen 60-61er rahmen, beim triathlon soll das dann so um 56er liegen!
Shimano und sram ist nicht zueinander kompatibel, sram untereinander schon, wobei ich glaube das da bei den 2013ern was am umwerfer anders ist.
Shimano unter sich ist auch kompatibel.
Ja Triathlon rahmen sind kleiner, da sie kürzer sein müssen!
 
ist es richtig das die rahmenhöhe bei triathlon rahmen anders bemessen werden?
Ja.
Nach meiner beschränkten Erfahrung ist es allerdings noch schwieriger das per "Regel" oder Ferndiagnose zu bestimmen, als bei Rennrädern.
Einerseits, weil die sog. Rahmengrössen eher noch weniger mit den wirklich wichtigen Rahmenparametern zu tun haben, als das schon bei Rennern der Fall ist,
die Sitzrohrwinkel von gemäßigten 74 bis wilden 78 Grad gehen, und es sogar Leute gibt, die dann die gekürzte Länge einer integrierten Sattelstütze die Rahmengrösse nennen (gut, letzteres ist Gottseidank seltenst),
andererseits, weil individuelle Unterschiede in der Sitzposition erheblich gravierender sind, als beim Renner. Beim Renner gibt es eigentlich nur Unterschiede bzgl. der noch als komfortabel empfundenen Vorlage, beim Tria/TT kommen noch Vorlieben/körperliche Eignung bzgl. der "Rotation um das Tretlager", also des effektiven Sitzrohrwinkels dazu. Auch da wird ein Spezialist (ich kann da nur das Triathlon-Szene Video mit Fritz Buchstaller empfehlen, um eine Vorstellung zu bekommen, worum es geht) eine für den jeweiligen Fahrer spezifisch richtige Position ermitteln können, das hängt aber noch von erheblich mehr ab, als Innenbeinlänge, Rumpf und Armlänge.

Das Statement von Mimsey, daß Triathlonrahmen kürzer sein müssten würde ich z.B. in dieser Kürze gar nicht unterschreiben.
 
Zurück
Oben Unten