• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zusammenstellen - Hilfe benötigt

Das Statement von Mimsey, daß Triathlonrahmen kürzer sein müssten würde ich z.B. in dieser Kürze gar nicht unterschreiben.
:) das war mein Persönliches empfinden, als ich mal n Zeitfahr aufsatz auf mein Renner geschraubt habe, mit kürzerem vorbau, und sattelstütze umgedreht, fuhr es sich richtig gut! da war es sozusagen ja schon 4cm kürzer.
Bin damit aber auch nur ein Paar runden gefahren, war just 4 fun.
 
Siehst Du, ich nehm 'ne neutral Sattelstütze und einen 20mm längeren Vorbau, wenn im Frühling der Auflieger draufkommt. Und ich fahr vergeichsweise aufrecht und wenig nach vorn gedreht.
Sollte ich raten, würde ich sagen, Reach muss länger als beim Renner.
 
whitwater,hast du denn einen tt rahmen oder einen "normalen" straßenrahmen und setzt dort nur den aufsatz drauf? bin halt am überlegen was wirklich für mich das beste ist. ich tendiere langsam wirklich zu einem normalen straßenrahmen und dort dann halt einen tt lenker und tt-laufräder. werde wohl anfangs mit shimano 105er teilen beginnen, die sind gut,zumindest das was ich als laie sagen kann,da ich 2 rr hatte mit dieser gruppe.

bremshebel,schalthebel kann ich aber sicherlich auch von sram oder einem anderen hersteller nehmen oder gibts da auch probleme?

gibt es eigentlich sattelstützen die in ein rundes sattelrohr gesteckt werden können, aber dann im verlauf der sattelstange eine aero form annehmen?meine mal sowas gesehen zu haben,hab es aber nirgends findne können?!
 
whitwater,hast du denn einen tt rahmen oder einen "normalen" straßenrahmen und setzt dort nur den aufsatz drauf? bin halt am überlegen was wirklich für mich das beste ist. ich tendiere langsam wirklich zu einem normalen straßenrahmen und dort dann halt einen tt lenker und tt-laufräder. werde wohl anfangs mit shimano 105er teilen beginnen, die sind gut,zumindest das was ich als laie sagen kann,da ich 2 rr hatte mit dieser gruppe.

bremshebel,schalthebel kann ich aber sicherlich auch von sram oder einem anderen hersteller nehmen oder gibts da auch probleme?

gibt es eigentlich sattelstützen die in ein rundes sattelrohr gesteckt werden können, aber dann im verlauf der sattelstange eine aero form annehmen?meine mal sowas gesehen zu haben,hab es aber nirgends findne können?!
Was sind eigentlich TT-Laufräder? :D und warum nich einfach ne Sram rival? und nein habe doch grade gesagt das Sram nicht zu shimano kompatibel ist.
Ja diese Stützen gibt es, hab letztens mal eine in irgend nem Marktplatz gesehen. wo es sowas neu gibt und wie das heißt weiß ich nicht sorry.
 
Ich benutze z.Zt. einen normalen Strassenrahmen, mit entsprechendem Cockpit (Bullhorn/Basislenker und Auflieger), sowie 0setback Sattelstütze (als Sattel ca 4cm weiter vorn als in der Rennereinstellung). Hat aber auch den Grund, weil ich genau den Rahmen nicht verkloppen will, andererseits aber der Keller voll ist.

Tja, was sind TT-Laufräder ;) Muss wohl hauptsächlich laut aussehen, wie der Hobel oben :D

Sonst könnte man sagen, sowenige Speichen wie möglich (das bringt den Hauptteil der Aerodynamik), innenliegende Nippel, ausreichend Profilhöhe, damits trotzdem hält und sch...auf das Gewicht :D
Die Segelfläche bei 80er/100er Felgen oder Scheibe schränkt dann das fahrbare Wetter doch sehr ein :D:D:D
50er Plasteschlappen nehm ich ja am Renner zum Posen, das hat mit TT noch nicht wirklich was zu tun;)
 
Den Nox Rahmen findest du Hier in dem Forum, leider nicht meinen:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/2012-07-07-12-11-58-jpg.53301/
Meiner ist noch nicht fertig und kommt am Montag vom Pulvern. Habe meinen allerdings auch schon im Frühjahr gekauft, für 66€ inkl. Versand gut Ding will weile haben;)

Dafür habe ich für Rahmen und gabel lediglich 101€ bezahlt+ die kosten vom Pulvern in Wunschfarbe (sollten so um die 60€ liegen)


Gruß,
pracer
 
dann spar mal ! hinten scheibe und vorne ne Trispoke oder so, macht dann einmal 4000€ bitte :)
 
Zeitspurräder geile Sache das :D
Wenn schon englisch, dann doch büdde......oder ist auch das ein Autokorrekturschaden?;)
 
mein gott,machts mir doch nicht so schwer, es ist doch klar was ich meine oder etwa nicht? wie sind denn die räder auf dem von mir gepostetem bild sonst zu beschreiben,ich dachte das wären timetrial räder, wenn man diese anders nennt,bitte klärt mich auf:(

jup genau ich werde 4000€ für nen lrs ausgeben, wenn ich mich bei gebrauchten umschaue wird der preis hinhauen,wenn du ne null weg streichst!
 
wenn man diese anders nennt,bitte klärt mich auf:(
Poserschlappen? :D:D

Mal im Ernst, wenns unbedingt so hohe Profile (vor allem mit der entsprechenden Aerodynamik) sein sollen (mal abgesehen von den Windproblemen), verkompliziert das die Auswahl an Laufrädern, besonders im Zusammenhang mit Deinem Gewicht.
Ich kenne die SRAMs nun nicht näher (mit 18 Speichen vorn bei 'ner 60er Felge könnten die sogar halten), egal welche ähnlichen:
Entweder sowas ist tatsächlich auf Zeitfahren optimiert, dann sind wenige Speichen verbaut, das ist nicht unbegrenzt belastbar, vor allem wenn der Satz nicht gleich über 2kg wiegen darf.
Oder die Teile werden halt wirklich schwer, fahren aber deutlich schlechter, als sie aussehen.
Da mir klar ist, daß sehen und gesehen werden ein wesentlicher Aspekt in unserem schönen Sport ist, warum nicht, allerdings habe ich da ehrlich gesagt keinen wirklich sinnigen Tipp für Dich. Der Preis spielt ja auch noch eine wesentliche Rolle.
 
also ich hab meinen kollegen mal gefragt die räder sind auch gebraucht gekauft worden,der satz hat zusammen 600€ gekostet. er selber hat den lrs auch mit 120kg gefahren, aktuell leigt er bei 109kg. mir ist natürlich klar,das gerade beim rennrad das gewicht nicht ganz unwichtig ist. da ich aber immer schon 100kg+ hatte in meiner sportlichen laufbahn (handball):), ich aber trotzdem alle meine 3 vorherigen rennräder ohne zusammenbrechen des rades fortbewegt habe, bin ich mir auch sicher dieses weiterhin zu schaffen,zumal ja bis zum frühjahr fest geplant ist,das gewicht nochmal rennradfreundlicher zu reduzieren;)

bis zum kauf des radsatzes fliest eh noch viel wasser die else herunter,da ich das als aller letztes in angriff nehmen wollte. ich bin aber natürlich auch nicht beratungsresistent, es muß nicht unbedingt eine so extrem hohe flanke haben! ist es so,das je kleiner die flanke,desto stabiler der radsatz oder hat das ausschließlich mit der anzahl der verbauten speichen zu tun?

kann aber immer nur wieder danke sagen,für die hilfe,das ist für mich sehr wichtig diese dinge zu wissen!


naja und mit "poserschlappen" hast du natürlich schon recht,sieht halt auch geil aus die geschichte, aber wenns fast unfahbar sein sollte, kann die flanke auch flacher sein, auch wenn ich nicht gerade bei windstärke 8+ radfahre :)
 
wie es ausschaut werde ich erstmal auf die shimano 105er setzen, dazu hab ich aber mal ne frage, wie zu den bauteilen sowieso.

also umwerfer und schaltwerk müssen ja sicherlich auch passend zur kurbelgarnitur bzw den kettenblättern sein, gibt es da gravierende unterschiede oder etwas wo ich besonders drauf achten muß?

es gibt ja die möglichkeit an der kurbelgarnitur 2 oder 3 kettenblätter zu nutzen,bzw am hinteren laufrad auch verschiedene ritzelkasetten zu verbauen. ich als laie weiß halt nicht genau ob es da zb extra umwerfer bzw schaltwerke gibt, die zb für die eine ritzelversion geht,aber für eine andere nicht?

ich hab mir gedacht vorne auf jeden fall 2 kettenblätter zu fahren, hinten 9er oder 10er kasette.

ist das also eine reine einstellungssache des schaltwerks und des umwerfers oder gibts verschiedene versionen?


also geplant sind umwerfer,schaltwerk shimano 105
kurbelgarnitur(kettenblätter) shimano 105 oder kompatible einer anderen marke (evtl wegen der optik)
 
also ich wollte noch was fragen bezüglich der lager die ich für die kurbel brauche, was würde ich für ein lager benötigen?

gibts da verschiedene?

denke es wird folgender rahmen und kurbel werden:
rahmen:http://www.ebay.de/itm/261089963517?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
kurbelgarnitur:http://www.ebay.de/itm/380331976070...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


zum abgebildeten rahmen noch ne frage, dort steht ja steuersatz integriert,fehlt aber oben nicht etwas,da wo der gabelschaft rauskommt,sieht aus als würde da ein abschlussring (oder wie man den auch nennen mag)fehlt!?
 
Zurück
Oben Unten