• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Bin am Dienstag die 4x8min gefahren. Am Ende des 3. Intervalls war klar, das reicht nicht mehr für Nr. 4.
Musste dann 2x kurz die Beine hängen lassen. 2min. Pause sind aber auch arg knapp😖. In Summe sehr zufrieden mit der Einheit, die Richtung stimmt 😎

Anhänge

• Screenshot 2026-01-28 112826.png
    Screenshot 2026-01-28 112826.png
    129,4 KB · Aufrufe: 39
hier meine Daten (4x8) vom Montag, fahre idr Mo-Mi-Fr/Sa. War fordernd aber ok, vor allem, nachdem ich zu Beginn des 2.IV von SIM in ERG gewechselt bin. Das Fahren im SIM bei harten Intervallen fällt mir deutlich schwerer als im ERG.
Weitere Erkenntnis: wir sind nominell 32min mit 5% mehr Leistung gegenüber unserem FTP Wert gefahren. Wenn der FTP -Wert stimmt, müsste man also 1h mit den 100% fahren können. Das stell ich mir härter vor als die 4x8min.

Anhänge

• IMG_1338.jpeg
    IMG_1338.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 32
hier meine Daten (4x8) vom Montag, fahre idr Mo-Mi-Fr/Sa. War fordernd aber ok, vor allem, nachdem ich zu Beginn des 2.IV von SIM in ERG gewechselt bin. Das Fahren im SIM bei harten Intervallen fällt mir deutlich schwerer als im ERG.
Weitere Erkenntnis: wir sind nominell 32min mit 5% mehr Leistung gegenüber unserem FTP Wert gefahren. Wenn der FTP -Wert stimmt, müsste man also 1h mit den 100% fahren können. Das stell ich mir härter vor als die 4x8min.
Die wenigsten können ihren FTP 1h lang fahren. Die Range liegt ca. bei 40-60 Minuten, bei den meisten aber deutlich näher an den 40 als an den 60 Minuten. (Was aber nichts daran ändern, dass Du grds. recht hast)

Wer es unbedingt wissen will, kann ja die kurze Pause von 2 Minuten mit 68% fahren.
Das ergibt dann über den Bereich von 38 Minuten (4*8 + 3*2 Minuten) rechnerisch 100% FTP.
Ob das physiologisch sinnvoll ist, keine Ahnung.
Entspricht auch nicht so ganz dem Protokoll zur Ermittlung der FTP.
Wenn es aber dem Seelenfrieden dient, ist das auch nicht zu verachten.

Die 4x8 liefen bis ins letzte Intervall gut. Ich hatte dieses Mal bewußt 10 Watt weniger angesetzt. Im vierten hab ich dann kurz pausiert. Ich hätte es vielleicht mit biegen und brechen durchfahren können, aber ich wollte mich nicht wie letztes mal so abschießen, das ich dann die ganze woche wieder durchhänge und ne schlechte Trainingswoche habe. Ich denk der letzte Test war einfach ein überdurchschnittlicher Tag für mich. Ich werde bei den Intervallen noch weitere 5 Watt runter gehen bei den nächsten Intervalle. In den anderen Einheiten läuft alles easy mit dem eingestellten FTP aber die Intervalle zerstören mich echt.

Zurück