• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Danke dir! Leider kann ich den Tipp nicht befolgen. Bin gerade in dieser Sekunde mit der Grundlagen Einheit durch 🙈🙈

Puls etwas höher als sonst aber war ok.
Je nach dem wie ich mich morgen fühle entscheide ich dann was ich mache.

Es ist einfach bisher perfekt gelaufen, daher jetzt auch die Enttäuschung. Wollte einfach zuviel.
Ich lerne aus meinen Fehlern.
Haha all good, kenn ich aus eigener Erfahrung ebenfalls :-)

Die 75% sind ja schon gesund für normales Z2-Training etwas zu hoch, zumindest im Rahmen des Block-Trainings. Ich hab da immer ganz easy angefangen, ca 55% der maximalen HF.

Das Training scheint bei mir super zu wirken, ich konnte alle Intervalle mit mehr Leistung fahren als geplant.

Die FTP hatte ich nach dem Stufentest angepasst. Ich habe aber das Gefühl, dass ich beim Stufentest verhältnismässig schlecht abschneide. Durch die heutigen 4x8 (Plan A), bescheinigt mir Zwift und Intervals 11 Watt mehr FTP als beim Stufentest ermittelt. Ich werde das wohl übernehmen und schauen wie sich die nächsten Wochen anfühlen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten für das Blocktraining bedanken.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-03 182707.png
    Screenshot 2026-01-03 182707.png
    68,8 KB · Aufrufe: 42
Das Training scheint bei mir super zu wirken, ich konnte alle Intervalle mit mehr Leistung fahren als geplant.

Die FTP hatte ich nach dem Stufentest angepasst. Ich habe aber das Gefühl, dass ich beim Stufentest verhältnismässig schlecht abschneide. Durch die heutigen 4x8 (Plan A), bescheinigt mir Zwift und Intervals 11 Watt mehr FTP als beim Stufentest ermittelt. Ich werde das wohl übernehmen und schauen wie sich die nächsten Wochen anfühlen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten für das Blocktraining bedanken.
Ich habe es immer wieder mal betont: Meine Empfehlung lautet: Erstmal 5W hochgehen und schauen wie das läuft, ein zweites Mal erhöhen ist angenehmer als wieder runter zu müssen.

ich fahre workouts auf Zwift aber teilweise planlos! Ich mach Fortschritte aber möchte jetzt gern mal einen 6-8 wöchigen strukturierten Plan abtrainieren.

Hat jemand Erfahrungen von TP von Trainings Peaks?

Kann man die einfach/wie? Auf Zwift übertragen, damit ich die dort abfahren kann? Muss ich nur meine aktuelle FTP angeben und danach richtet sich dann der TP? Danke
Keiner Erfahrung?

Nun, ich würde mal sagen, dass dies der falsche Thread dafür ist. :)

Aber ja, TP überträgt automatisch - es sei mir aber erlaubt zu erwähnen, dass ich kein Fan von den meisten Plänen bin, die ohne Support einfach abgefahren werden. In den meisten Fällen ist das rausgeworfenes Geld.

Blocktraining ist ja aktuell sowohl im Scyence Podcast als auch auf deren Youtube-Kanal häufig Thema! Dort wurde häufig dagelegt, dass in der frühen Saisonphase wichtig ist, einen Motor(Vo2) und Grundlage aufzubauen -> Also HIT und LIT Blöcke(teilweise sehr viel Volumen).

Auch hab ich mal ChatGPT zu dem Thema befragt und bekam dort als Antwort::
👉 NEIN, ich würde nicht dauerhaft Woche für Woche LIT–MIT–HIT rotieren.
👉 JA, ich würde LIT + HIT als Hauptsäulen behalten und MIT nur gezielt einstreuen.

Durch MIT würde:
-viel Ermüdung erzeugt
-aber den Motor (VO2max + Aerobic Base) nicht maximal vergrößert

Eventuell wurde dass hier schon mal besprochen aber was erhoffen wir uns von den wiederkehrenden MIT-Wochen? Wäre eventuell eine LIT Woche mit mehr Stunden(12-16) vlt zu Saisonstart dann nicht sinnvoller?

Ich selbst bin ja etwas später eingestiegen und habe über Weihnachten dank Urlaub und Festive500 mal mehr Volumen 21-25h(wenn laufen usw dazuzählt) gemacht und überlege ob ich statt dem nächsten MIT Block nochmal Volumen zu machen!

Chat GPT ist halt Chat GPT. Wer Chat GPT fragt, bekommt halt auch einen Chat GPT Plan.

Nein, das wäre nicht sinnvoller. Neue wissenschaftliche Belege u.a. Ronnestad zeigen, dass gezieltes MIT Training genauso gut abschneidet wie HIT, aber mit weniger Risiken verbunden ist.

Warum "Scyence" das behauptet, weiss ich nicht (habe das jetzt nur hier von Dir), aber aus meiner Sicht gibt es in der Science da keine klaren Belege für.

Übrigens findet man in quasi allen Studien, die sich mit Profisport auseinandersetzen eine pyramdiale Verteilung (also mehr MIT als HIT).

Grundsätzlich sei gesagt: LIT fahren ist immer eine gute Idee und vergrößert "den Motor" übrigens auch und arbeitet natürlich auch an der VO2max. Es kursieren einfach so viele Ungenauigkeiten im Internet ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute bei den 4x8 etwas abgeloost, nach dem ersten Durchgang um 2% reduziert, nach dem zweiten Durchgang um 2% reduziert, nach dem dritten Durchgang um 2% reduziert. HF war nach dem ersten Durchgang oben, die Pause(n) danach für mich viel zu kurz um mit gleicher Leistung in den nächsten Durchgang starten zu können. HF war in den Durchgängen 3-4 annähernd gleich, trotz reduzierter Leistung.
Ich hatte die Einheit vorne und hinten etwas gekürzt und bin noch 30Min locker hinten drauf gefahren.

Die HIT Woche war anstrengend, morgen noch die LIT Einheit.

Chat GPT ist halt Chat GPT. Wer Chat GPT fragt, bekommt halt auch einen Chat GPT Plan.

Nein, das wäre nicht sinnvoller. Neue wissenschaftliche Belege u.a. Ronnestad zeigen, dass gezieltes MIT Training genauso gut abschneidet wie HIT, aber mit weniger Risiken verbunden ist.

Warum "Scyence" das behauptet, weiss ich nicht (habe das jetzt nur hier von Dir), aber aus meiner Sicht gibt es in der Science da keine klaren Belege für.

Übrigens findet man in quasi allen Studien, die sich mit Profisport auseinandersetzen eine pyramdiale Verteilung (also mehr MIT als HIT).

Grundsätzlich sei gesagt: LIT fahren ist immer eine gute Idee und vergrößert "den Motor" übrigens auch und arbeitet natürlich auch an der VO2max. Es kursieren einfach so viele Ungenauigkeiten im Internet ...
vielen dank für die antwort!

ja die haben speziell im Podcast polarised Trainings Modelle mit pyramdialen Verglichen/bzw eher darüber gesprochen. Und da Lukas Löer sich auf den Ötztaler vorbereitet hat er die Tage auch grob seinen Trainingsplan gezeigt bis August. In der aktuellen Trainingsphase hat er eben in den nächsten 4-6 Wochen ausschließlich Volumen/Hit/oder Regenerations-Blöcke.

vielen dank für die antwort!

ja die haben speziell im Podcast polarised Trainings Modelle mit pyramdialen Verglichen/bzw eher darüber gesprochen. Und da Lukas Löer sich auf den Ötztaler vorbereitet hat er die Tage auch grob seinen Trainingsplan gezeigt bis August. In der aktuellen Trainingsphase hat er eben in den nächsten 4-6 Wochen ausschließlich Volumen/Hit/oder Regenerations-Blöcke.
Hast Du einen Link für mich zu dem dortigen Aufbau? Dann schaue ich mir das an.

Ich nehme an, dass er dem Modell der Spezifität folgt und dann vor dem Ötzi viel MIT und wenig HIT fahren wird.
Kann man so machen, ich halte kleinere Blöcke aber für sinnvoller.
Hier kommt aber hinzu: Er trainiert für den Ötzi. Training hängt immer von den Zielen ab. Nicht jeder unserer TN möchte den Ötzi bestreiten.
Training hängt aber auch von den individuellen Fähigkeiten ab und davon welche Reserven vorhanden sind. Daher schlägt ein individuelles Coaching immer einen Standardplan. 😁

… als Träger der „roten Laterne“ (Test 1 -> Test 2 : -13W) würde ich euch gerne um fachkundigen Rat bitten:
Ich bin die 4x8min nun wieder mit meiner FTP vom Eingangstest gefahren (zwischenzeitlich hatte mal um 10W reduziert gehabt) und frage mich dennoch, ob die Belastung für „HIT“ nun ausreichend hoch war 🤷🏽‍♂️:
Intervall 1: max. 88% Maximalpuls
Intervall 2: max. 90% Maximalpuls
Intervall 3: max. 90% Maximalpuls
Intervall 4: max. 91% Maximalpuls
Ich bin somit nur knapp übern Schwellenpuls gekommen, besonders IV4 empfand ich aber durchaus als „fordernd“.
Ist meine Belastung ausreichend, oder sollte man nach Intervall 4 nahe am Maximalpuls und somit am Leistungslimit angekommen sein und quasi vom Rad fallen ???
IMG_9290.jpeg

… als Träger der „roten Laterne“ (Test 1 -> Test 2 : -13W) würde ich euch gerne um fachkundigen Rat bitten:
Ich bin die 4x8min nun wieder mit meiner FTP vom Eingangstest gefahren (zwischenzeitlich hatte mal um 10W reduziert gehabt) und frage mich dennoch, ob die Belastung für „HIT“ nun ausreichend hoch war 🤷🏽‍♂️:
Intervall 1: max. 88% Maximalpuls
Intervall 2: max. 90% Maximalpuls
Intervall 3: max. 90% Maximalpuls
Intervall 4: max. 91% Maximalpuls
Ich bin somit nur knapp übern Schwellenpuls gekommen, besonders IV4 empfand ich aber durchaus als „fordernd“.
Ist meine Belastung ausreichend, oder sollte man nach Intervall 4 nahe am Maximalpuls und somit am Leistungslimit angekommen sein und quasi vom Rad fallen ???
Anhang anzeigen 1724627
Du solltest schon über 90% kommen, aber mehr als 95% ist weder nötig, noch trifft es bei der Mehrheit zu. Du kannst natürlich beim nächsten mal versuchen sie mit 310W zu fahren, wenn Du Dir das zutraust.
Ich würde bei der Beurteilung aber nicht nur den Maximalpuls, sondern auch die HF über das gesamte Intervall hinzuziehen.

Bin seit Freitag wieder aus dem Urlaub zurück und direkt nen Schnupfen mitgebracht, sodass ich die LIT Einheiten zum Einstieg lieber nicht gemacht habe und ab Dienstag wieder leicht anfangen werde.

Da stellt sich mir die Frage ob ich dann nach nem Intro in Woche 9 weiter mache oder direkt zu Woche 11 skippe um wieder im Plan zu sein. @Hubschraubär ?

Hast Du einen Link für mich zu dem dortigen Aufbau? Dann schaue ich mir das an.

Ich nehme an, dass er dem Modell der Spezifität folgt und dann vor dem Ötzi viel MIT und wenig HIT fahren wird.
Kann man so machen, ich halte kleinere Blöcke aber für sinnvoller.
Hier kommt aber hinzu: Er trainiert für den Ötzi. Training hängt immer von den Zielen ab. Nicht jeder unserer TN möchte den Ötzi bestreiten.
Training hängt aber auch von den individuellen Fähigkeiten ab und davon welche Reserven vorhanden sind. Daher schlägt ein individuelles Coaching immer einen Standardplan. 😁
Also Videomäßig wurde speziell hier darüber gesprochen: youtube
- falls du nicht alles schauen willst sind unten timecodes eingeblendet: polarized ansatz zb ab min 7:30
- ein screenshot von seinem jahresplan den er in dem video zeigt! leider nicht so gut zu erkennen wie wo wann was geplant ist, er redet aber kurz darüber

test1.JPG

Und in diesem Podcast mit dem Titel "Polarized oder Pyramidial: Was ist besser?" spotify-link

… vielen Dank für Deine Info Hubschraubär :); dann taste ich mich vorsichtig noch das eine oder Watt nach oben, mehr aber nicht. Muss ja hier nix übertreiben :rolleyes:

Ich habe diese Woche einen ordentlichen Grundlagenblock gemacht. Witzigerweise hat das bei Intervals ordentlich Ermüdung erzeugt, aber nach einer Hit Woche fühle ich mich deutlich müder.
1000030660.jpg

Zurück