• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Danke dir! Leider kann ich den Tipp nicht befolgen. Bin gerade in dieser Sekunde mit der Grundlagen Einheit durch 🙈🙈

Puls etwas höher als sonst aber war ok.
Je nach dem wie ich mich morgen fĂŒhle entscheide ich dann was ich mache.

Es ist einfach bisher perfekt gelaufen, daher jetzt auch die EnttÀuschung. Wollte einfach zuviel.
Ich lerne aus meinen Fehlern.
Haha all good, kenn ich aus eigener Erfahrung ebenfalls :-)

Die 75% sind ja schon gesund fĂŒr normales Z2-Training etwas zu hoch, zumindest im Rahmen des Block-Trainings. Ich hab da immer ganz easy angefangen, ca 55% der maximalen HF.

Das Training scheint bei mir super zu wirken, ich konnte alle Intervalle mit mehr Leistung fahren als geplant.

Die FTP hatte ich nach dem Stufentest angepasst. Ich habe aber das GefĂŒhl, dass ich beim Stufentest verhĂ€ltnismĂ€ssig schlecht abschneide. Durch die heutigen 4x8 (Plan A), bescheinigt mir Zwift und Intervals 11 Watt mehr FTP als beim Stufentest ermittelt. Ich werde das wohl ĂŒbernehmen und schauen wie sich die nĂ€chsten Wochen anfĂŒhlen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten fĂŒr das Blocktraining bedanken.

AnhÀnge

• Screenshot 2026-01-03 182707.png
    Screenshot 2026-01-03 182707.png
    68,8 KB · Aufrufe: 51
Das Training scheint bei mir super zu wirken, ich konnte alle Intervalle mit mehr Leistung fahren als geplant.

Die FTP hatte ich nach dem Stufentest angepasst. Ich habe aber das GefĂŒhl, dass ich beim Stufentest verhĂ€ltnismĂ€ssig schlecht abschneide. Durch die heutigen 4x8 (Plan A), bescheinigt mir Zwift und Intervals 11 Watt mehr FTP als beim Stufentest ermittelt. Ich werde das wohl ĂŒbernehmen und schauen wie sich die nĂ€chsten Wochen anfĂŒhlen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten fĂŒr das Blocktraining bedanken.
Ich habe es immer wieder mal betont: Meine Empfehlung lautet: Erstmal 5W hochgehen und schauen wie das lĂ€uft, ein zweites Mal erhöhen ist angenehmer als wieder runter zu mĂŒssen.

ich fahre workouts auf Zwift aber teilweise planlos! Ich mach Fortschritte aber möchte jetzt gern mal einen 6-8 wöchigen strukturierten Plan abtrainieren.

Hat jemand Erfahrungen von TP von Trainings Peaks?

Kann man die einfach/wie? Auf Zwift ĂŒbertragen, damit ich die dort abfahren kann? Muss ich nur meine aktuelle FTP angeben und danach richtet sich dann der TP? Danke
Keiner Erfahrung?

Nun, ich wĂŒrde mal sagen, dass dies der falsche Thread dafĂŒr ist. :)

Aber ja, TP ĂŒbertrĂ€gt automatisch - es sei mir aber erlaubt zu erwĂ€hnen, dass ich kein Fan von den meisten PlĂ€nen bin, die ohne Support einfach abgefahren werden. In den meisten FĂ€llen ist das rausgeworfenes Geld.

Blocktraining ist ja aktuell sowohl im Scyence Podcast als auch auf deren Youtube-Kanal hĂ€ufig Thema! Dort wurde hĂ€ufig dagelegt, dass in der frĂŒhen Saisonphase wichtig ist, einen Motor(Vo2) und Grundlage aufzubauen -> Also HIT und LIT Blöcke(teilweise sehr viel Volumen).

Auch hab ich mal ChatGPT zu dem Thema befragt und bekam dort als Antwort::
👉 NEIN, ich wĂŒrde nicht dauerhaft Woche fĂŒr Woche LIT–MIT–HIT rotieren.
👉 JA, ich wĂŒrde LIT + HIT als HauptsĂ€ulen behalten und MIT nur gezielt einstreuen.

Durch MIT wĂŒrde:
-viel ErmĂŒdung erzeugt
-aber den Motor (VO2max + Aerobic Base) nicht maximal vergrĂ¶ĂŸert

Eventuell wurde dass hier schon mal besprochen aber was erhoffen wir uns von den wiederkehrenden MIT-Wochen? WĂ€re eventuell eine LIT Woche mit mehr Stunden(12-16) vlt zu Saisonstart dann nicht sinnvoller?

Ich selbst bin ja etwas spĂ€ter eingestiegen und habe ĂŒber Weihnachten dank Urlaub und Festive500 mal mehr Volumen 21-25h(wenn laufen usw dazuzĂ€hlt) gemacht und ĂŒberlege ob ich statt dem nĂ€chsten MIT Block nochmal Volumen zu machen!

Chat GPT ist halt Chat GPT. Wer Chat GPT fragt, bekommt halt auch einen Chat GPT Plan.

Nein, das wÀre nicht sinnvoller. Neue wissenschaftliche Belege u.a. Ronnestad zeigen, dass gezieltes MIT Training genauso gut abschneidet wie HIT, aber mit weniger Risiken verbunden ist.

Warum "Scyence" das behauptet, weiss ich nicht (habe das jetzt nur hier von Dir), aber aus meiner Sicht gibt es in der Science da keine klaren Belege fĂŒr.

Übrigens findet man in quasi allen Studien, die sich mit Profisport auseinandersetzen eine pyramdiale Verteilung (also mehr MIT als HIT).

GrundsĂ€tzlich sei gesagt: LIT fahren ist immer eine gute Idee und vergrĂ¶ĂŸert "den Motor" ĂŒbrigens auch und arbeitet natĂŒrlich auch an der VO2max. Es kursieren einfach so viele Ungenauigkeiten im Internet ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute bei den 4x8 etwas abgeloost, nach dem ersten Durchgang um 2% reduziert, nach dem zweiten Durchgang um 2% reduziert, nach dem dritten Durchgang um 2% reduziert. HF war nach dem ersten Durchgang oben, die Pause(n) danach fĂŒr mich viel zu kurz um mit gleicher Leistung in den nĂ€chsten Durchgang starten zu können. HF war in den DurchgĂ€ngen 3-4 annĂ€hernd gleich, trotz reduzierter Leistung.
Ich hatte die Einheit vorne und hinten etwas gekĂŒrzt und bin noch 30Min locker hinten drauf gefahren.

Die HIT Woche war anstrengend, morgen noch die LIT Einheit.

Chat GPT ist halt Chat GPT. Wer Chat GPT fragt, bekommt halt auch einen Chat GPT Plan.

Nein, das wÀre nicht sinnvoller. Neue wissenschaftliche Belege u.a. Ronnestad zeigen, dass gezieltes MIT Training genauso gut abschneidet wie HIT, aber mit weniger Risiken verbunden ist.

Warum "Scyence" das behauptet, weiss ich nicht (habe das jetzt nur hier von Dir), aber aus meiner Sicht gibt es in der Science da keine klaren Belege fĂŒr.

Übrigens findet man in quasi allen Studien, die sich mit Profisport auseinandersetzen eine pyramdiale Verteilung (also mehr MIT als HIT).

GrundsĂ€tzlich sei gesagt: LIT fahren ist immer eine gute Idee und vergrĂ¶ĂŸert "den Motor" ĂŒbrigens auch und arbeitet natĂŒrlich auch an der VO2max. Es kursieren einfach so viele Ungenauigkeiten im Internet ...
vielen dank fĂŒr die antwort!

ja die haben speziell im Podcast polarised Trainings Modelle mit pyramdialen Verglichen/bzw eher darĂŒber gesprochen. Und da Lukas Löer sich auf den Ötztaler vorbereitet hat er die Tage auch grob seinen Trainingsplan gezeigt bis August. In der aktuellen Trainingsphase hat er eben in den nĂ€chsten 4-6 Wochen ausschließlich Volumen/Hit/oder Regenerations-Blöcke.

vielen dank fĂŒr die antwort!

ja die haben speziell im Podcast polarised Trainings Modelle mit pyramdialen Verglichen/bzw eher darĂŒber gesprochen. Und da Lukas Löer sich auf den Ötztaler vorbereitet hat er die Tage auch grob seinen Trainingsplan gezeigt bis August. In der aktuellen Trainingsphase hat er eben in den nĂ€chsten 4-6 Wochen ausschließlich Volumen/Hit/oder Regenerations-Blöcke.
Hast Du einen Link fĂŒr mich zu dem dortigen Aufbau? Dann schaue ich mir das an.

Ich nehme an, dass er dem Modell der SpezifitĂ€t folgt und dann vor dem Ötzi viel MIT und wenig HIT fahren wird.
Kann man so machen, ich halte kleinere Blöcke aber fĂŒr sinnvoller.
Hier kommt aber hinzu: Er trainiert fĂŒr den Ötzi. Training hĂ€ngt immer von den Zielen ab. Nicht jeder unserer TN möchte den Ötzi bestreiten.
Training hĂ€ngt aber auch von den individuellen FĂ€higkeiten ab und davon welche Reserven vorhanden sind. Daher schlĂ€gt ein individuelles Coaching immer einen Standardplan. 😁

als TrĂ€ger der „roten Laterne“ (Test 1 -> Test 2 : -13W) wĂŒrde ich euch gerne um fachkundigen Rat bitten:
Ich bin die 4x8min nun wieder mit meiner FTP vom Eingangstest gefahren (zwischenzeitlich hatte mal um 10W reduziert gehabt) und frage mich dennoch, ob die Belastung fĂŒr „HIT“ nun ausreichend hoch war đŸ€·đŸœâ€â™‚ïž:
Intervall 1: max. 88% Maximalpuls
Intervall 2: max. 90% Maximalpuls
Intervall 3: max. 90% Maximalpuls
Intervall 4: max. 91% Maximalpuls
Ich bin somit nur knapp ĂŒbern Schwellenpuls gekommen, besonders IV4 empfand ich aber durchaus als „fordernd“.
Ist meine Belastung ausreichend, oder sollte man nach Intervall 4 nahe am Maximalpuls und somit am Leistungslimit angekommen sein und quasi vom Rad fallen ???
IMG_9290.jpeg

Die heutigen Sprints waren ja richtig hinterhÀltig. Nach 15s All-Out kommen einfach nahtlos nochmal 15s All-Out

als TrĂ€ger der „roten Laterne“ (Test 1 -> Test 2 : -13W) wĂŒrde ich euch gerne um fachkundigen Rat bitten:
Ich bin die 4x8min nun wieder mit meiner FTP vom Eingangstest gefahren (zwischenzeitlich hatte mal um 10W reduziert gehabt) und frage mich dennoch, ob die Belastung fĂŒr „HIT“ nun ausreichend hoch war đŸ€·đŸœâ€â™‚ïž:
Intervall 1: max. 88% Maximalpuls
Intervall 2: max. 90% Maximalpuls
Intervall 3: max. 90% Maximalpuls
Intervall 4: max. 91% Maximalpuls
Ich bin somit nur knapp ĂŒbern Schwellenpuls gekommen, besonders IV4 empfand ich aber durchaus als „fordernd“.
Ist meine Belastung ausreichend, oder sollte man nach Intervall 4 nahe am Maximalpuls und somit am Leistungslimit angekommen sein und quasi vom Rad fallen ???
Anhang anzeigen 1724627
Du solltest schon ĂŒber 90% kommen, aber mehr als 95% ist weder nötig, noch trifft es bei der Mehrheit zu. Du kannst natĂŒrlich beim nĂ€chsten mal versuchen sie mit 310W zu fahren, wenn Du Dir das zutraust.
Ich wĂŒrde bei der Beurteilung aber nicht nur den Maximalpuls, sondern auch die HF ĂŒber das gesamte Intervall hinzuziehen.

Bin seit Freitag wieder aus dem Urlaub zurĂŒck und direkt nen Schnupfen mitgebracht, sodass ich die LIT Einheiten zum Einstieg lieber nicht gemacht habe und ab Dienstag wieder leicht anfangen werde.

Da stellt sich mir die Frage ob ich dann nach nem Intro in Woche 9 weiter mache oder direkt zu Woche 11 skippe um wieder im Plan zu sein. @HubschraubÀr ?

Hast Du einen Link fĂŒr mich zu dem dortigen Aufbau? Dann schaue ich mir das an.

Ich nehme an, dass er dem Modell der SpezifitĂ€t folgt und dann vor dem Ötzi viel MIT und wenig HIT fahren wird.
Kann man so machen, ich halte kleinere Blöcke aber fĂŒr sinnvoller.
Hier kommt aber hinzu: Er trainiert fĂŒr den Ötzi. Training hĂ€ngt immer von den Zielen ab. Nicht jeder unserer TN möchte den Ötzi bestreiten.
Training hĂ€ngt aber auch von den individuellen FĂ€higkeiten ab und davon welche Reserven vorhanden sind. Daher schlĂ€gt ein individuelles Coaching immer einen Standardplan. 😁
Also VideomĂ€ĂŸig wurde speziell hier darĂŒber gesprochen: youtube
- falls du nicht alles schauen willst sind unten timecodes eingeblendet: polarized ansatz zb ab min 7:30
- ein screenshot von seinem jahresplan den er in dem video zeigt! leider nicht so gut zu erkennen wie wo wann was geplant ist, er redet aber kurz darĂŒber

test1.JPG

Und in diesem Podcast mit dem Titel "Polarized oder Pyramidial: Was ist besser?" spotify-link

vielen Dank fĂŒr Deine Info HubschraubĂ€r :); dann taste ich mich vorsichtig noch das eine oder Watt nach oben, mehr aber nicht. Muss ja hier nix ĂŒbertreiben :rolleyes:

Ich habe diese Woche einen ordentlichen Grundlagenblock gemacht. Witzigerweise hat das bei Intervals ordentlich ErmĂŒdung erzeugt, aber nach einer Hit Woche fĂŒhle ich mich deutlich mĂŒder.
1000030660.jpg

ZurĂŒck