• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Ich würde mich gern mal an strukturiertem Training probieren, hab ich noch nie gemacht.

Ich würde bei halbwegs passendem Wetter zumindest Grundlagensachen gern draußen fahren, habe da allerdings keine Wattmessung.

Geht das wohl klar oder soll ich es dann lieber lassen?

Das habe ich letztes Jahr auch so gehandhabt. Man kennt ja durch die ganzen Intervalle seine HF bezogen auf die Watt und muss die dann draußen nur auf dem gleichen Level halten. Wenn Du ein gleichmäßiger Fahrer bist und Dich nicht hinreissen lässt, ist das kein Problem.

Ich würde mich gern mal an strukturiertem Training probieren, hab ich noch nie gemacht.

Ich würde bei halbwegs passendem Wetter zumindest Grundlagensachen gern draußen fahren, habe da allerdings keine Wattmessung.

Geht das wohl klar oder soll ich es dann lieber lassen?

Das habe ich letztes Jahr auch so gehandhabt. Man kennt ja durch die ganzen Intervalle seine HF bezogen auf die Watt und muss die dann draußen nur auf dem gleichen Level halten. Wenn Du ein gleichmäßiger Fahrer bist und Dich nicht hinreissen lässt, ist das kein Problem.

Ganz genau! Grob kann man sagen, dass Deine HF bei den GA/LIT Einheiten unter 80% der HF bleiben sollte, also nicht im Schnitt (der ist einiges drunter), sondern da nicht drüber geht.

Gibt es denn Erfahrungsberichte oder Empfehlungen zur Kombination mit Krafttraining?
Aktuell hab ich 3 Kraftsporteinheiten pro Woche - 4 Mainlifts mit 4 Sätzen und ~10 Wiederholungen. Davon auch mind. eine Übungen welche die Beine beansprucht (Squats, Deadlift, Beinpresse). Bei 5 Radeinheiten pro Woche kombiniere ich die Gymtage mit den LIT-Tagen (idealweise mit ausreichend zeitlichem Abstand am Tag) oder radfreien Tagen. LIT-Tage wird es, wenn ich den Plan richtig verstehe nur in 2 von 4 Wochen geben.
Dazu kommt die Grafik aus Ronnestad 2014
1760469786560.png

nach der man in den HIT-Wochen wahrscheinlich besser jeden Gedanken an eine Kniebeuge schnell verwerfen sollte.

Zurück