• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Nach einer Woche Erkältung (direkt nach der ersten MIT-Einheit) werde ich heute und morgen mit LIT aus der Vor-Vor-Woche wieder einsteigen. Und dann schaue ich mal in Richtung Wochenende und einen MIT-HIT-Mix.

Ganz schön viele Leidensgeschichten hier. Da werde ich ggf. leicht reduzieren.

Am besten versuchst Du gar nicht erst HIT sondern beschränkst Dich erstmal diese Woche maximal auf MIT. HIT nach einer Erkältung mit Vorbelastung MIT ist viel zu hart, um es noch sinnvoll fahren zu können.

Das HIT-Programm verlangt wirklich ausgeruhte Beine und man sollte 100% fit sein.
HIT wäre für mich Mitte nächste Woche eine Überlegung gewesen. Muss ich schauen. Danke für den Hinweis. 😀

Wie macht ihr das mit abends/morgens? Wenn am vorabend noch hart gefahren wurde und man am nächsten Tag nur morgens Zeit hat? Direkt drüberbraten? Bei mir konkret kommt heute noch MIT und morgen früh würde ich HIT fahren.

bin gecracked🥵😪

die ersten 3 gingen, nach dem 4.
musste ich mal kurz vom Rad runter und den 5. dann 1min vor Schluss abgebrochen...

Konnte gefühlt nicht so viel atmen wie der Körper wollte. Puls war max bei 177 oder so (v 191...). Dieses Phänomen habe ich seit jeher auf der Rolle. Sobald ich denke "aua" cracke ich kurz danach. Draußen bin ich VO2max Intervalle tendenziell immer mit deutlich mehr Watt gefahren, da geht der Puls auch höher + ich denke nie an Schmerzen weil damit beschäftigt nicht überfahren zu werden. Mann.
Die 30/30 waren super komisch. Nach dem ich ja gestern eingegangen bin, war mir das heute viel zu leicht...

Die ersten 2min der Einheit (also LIT) hatte ich das Gefühl von ultra schweren Beinen. Der Puls war von Anfang an aber komplett unauffällig. Nach den 2min wurde es dann besser, alles wieder gut. Dann kamen die ersten 10x 30/30: Maximalpuls 161 (84% v. 191bpm), wobei ich die 160 auch erst nach der 6. Wiederholung überhaupt erreicht habe. Nachdem der 2. Block auch "zu leicht" anfing, habe ich dann kontinuierlich die Watt erhöht, erst +20w, dann +30w bis ich die letzten 5 dann bei +40w gefahren bin. HF-Max waren 174 in der Einheit. Fühle mich jetzt auch VIEL besser als gestern nach den 5x6.
Hier auf dem Screenshot aus IC-Trainer sieht man die Erhöhungen ganz gut:

IMG_1538.jpeg

Welches Learning ziehe ich da jetzt raus? Morgen 4x6 werden vermutlich wieder super hart...

Wie macht ihr das mit abends/morgens? Wenn am vorabend noch hart gefahren wurde und man am nächsten Tag nur morgens Zeit hat? Direkt drüberbraten? Bei mir konkret kommt heute noch MIT und morgen früh würde ich HIT fahren.

HIT sein lassen, das macht überhaupt keinen Sinn mit der geringen Ausruhzeit.

Du kannst in jedem Fall bei den 30/30 die Watt etwas erhöhen. 30/30 ist aber auch ein verhältnismäßig leichter Einstieg. Das wird sich zu 30/15 entwickeln.
Die Wattzahl stimmte? 93% pvo2max.

Wenn du kannst würde ich morgen Pause machen (oder lange LIT fahren) und Freitag-Sonntag HIT.

Du kannst in jedem Fall bei den 30/30 die Watt etwas erhöhen. 30/30 ist aber auch ein verhältnismäßig leichter Einstieg. Das wird sich zu 30/15 entwickeln.
Die Wattzahl stimmte? 93% pvo2max.
Jo damit bin ich gestartet. Die letzten 5 waren dann 104%. Wobei ich nach wie vor nach alter FTP fahre, mein erster Test kommt kommende Woche dann. Nach gestern habe ich da allerdings wenig Erwartungen😂🫣 Mal schauen wie es morgen wird.

Oh achso - ich hab nur gerade an das Vertauschen von 4 und 5 Wdh für HIT gedacht und wollte lieber nochmal drauf hinweisen :D

der Chef sagte man kann Do mit Sa tauschen🤷🏼‍♂️ habe morgen keine Zeit für 3 Std.
Ich werd auch Do mit Sa tauschen - und Sonntag auf Montag schieben.

Gönn mir Sa-So eine Nacht mit meinem Radkumpel im Spa mit Sauna, Massagen und lecker essen. Das ist dann HIIT für den Kopf :cool:

Vorneweg: ich möchte hiermit niemanden angreifen, finde die letzten Seiten aber bezeichnend.

Das ist ja ein „Problem“ der meisten Fahrer:
LIT ist eher schon Tempo. Also zu hart, weil „sonst ist das ja kein Training“.
[...]

PS: Ich bin selbst erst in Woche 2 (also MIT), da es zeitlich nicht anders ging. Habe also leicht reden ;)

Ich fühle mich auch nicht angegriffen, aber ich weis auch nicht ob du jeden Beitrag zwischen mir und Hubschraubbär hier verfolgt hast (?). Da finden sich die Antworten über mehrere Beiträge woran du sehen kannst das hier reflektiert und darüber nachgedacht wird bevor was geändert wird.. Nochmal zur Verdeutlichung: Meine Zone 2 bewegt sich im Bereich ca. 125-137 HF. Wenn ich die im Plan stehenden 45% pvo2max fahre bewege ich mich teilweise unter 125 HF. Dafür kenne ich mich in dem Bereich gut genug um zu wissen das das für mich nicht sinnvoll (zu wenig) ist und eine moderate Erhöhung von LIT, wie auch von Hubschraubbär geschrieben, nichts im Weg steht. Zumal LIT, auch darauf hat er hingewiesen, auch grundsätzlich weiter nach oben reicht als 45% pvo2max. Und wie ich auch geschrieben habe, werde ich das in Kombination mit den MIT/HIT Tagen beobachten und schon merken wenn was nicht hinhaut. Du machst glaube ich den Fehler anzunehmen das jeder Jeck gleich ist. ;-)

PS: Bisher hatte ich auch noch keine Änderungen am Plan vorgenommen!

Also mich haben die 30/30 von heute Morgen den ganten Tag aus dem Leben genommen. Mein Puls war den ganzen Tag erhöht und pendelt sich erst jetzt langsam wieder ein. o_O

Beine sind durch! Habs aber durch gezogen. Die 30/30 fallen mir aber deutlich leichter als das Training gestern.

Beim Fahren ist mir dann das Interview von Pogi eingefallen, der bei Zone 2, 320-340 Watt tritt und ich jammer bei 370 rum wie ein Mädchen 🤣🤣

Zurück