• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Gestern bin ich noch die MIT Pyramide gefahren.

Bezogen auf meine im April zu letzt ermittelte FTP war die Leistung in den Intervallen bei 80-88%.
Bezogen auf die Anfang November noch kränklich ermittelte pvO2max waren das 68-73%.
HF war zwischen 80 und 86%.

Sollte eigentlich passen, oder? Hat sich aber noch relativ locker angefühlt, also nicht so als könnte ich am nächsten Tag nicht nochmal das gleiche fahren.
Je nach Gefühl und HF kannst Du bei der nächsten Einheit auch um 5W erhöhen. Die %-Zahlen sind ja nicht in Stein gemeißelt, sondern erstmal nur ein Startwert von dem aus wir versuchen uns zu steigern.
Nachdem mir die Dienstag und Donnerstag MIT Einheiten (mit zu hoch eingestellter FTP im IC Trainer) den Stecker gezogen haben und ich Freitag und Samstag ziemlich viel Hausarbeit erledigen musste, habe ich die MIT Pyramide von Samstag auf Sonntag verschoben und die Sonntag Einheit gestrichen.
Mit der "richtig" eingestellten FTP ging die Pyramide jedenfalls sehr gut. War schon fordernd aber noch gut machbar.
Heute steht wegen Zahnschmerzen ein Zahnarzttermin am Programm. Hoffentlich ist es nicht so schlimm, damit ich diese Woche normal trainieren kann :rolleyes:
Klingt doch ganz gut, ob es "zu leicht" war kannst Du nach Gefühl und HF entscheiden.
Mir hats letzte Woche nach der ersten MIT am Dienstag den Stecker gezogen. War zu viel für mich die letzten Wochen, mein alter geschundener Körper hat nach ner Auszeit verlangt.

Wie jetzt weitermachen? Mein Plan wäre 2 x MIT nachholen und dafür 2 x HIT ausfallen lassen.
Hast Du seitdem gar nichts gemacht? Warst Du krank? Dann erstmal LIT, wenn Du nicht krank warst, sondern "nur" nicht mehr konntest kannst Du es so machen. Wenn es zeitlich geht würde ich in dem Fall Di und Mi fahren, Do und Fr passieren und dann Sa und So HIT fahren.
1. Hit Einheit absolviert, war echt ein Hit, 1. LIT um 15 Min verlängert da mir die Donnerstag Einheit für Indoor zu lang ist, verteile ich 30 Minuten auf 2 andere Einheiten.
Die 4 x 6 Minuten HIT Intervalle waren schon sehr hart , das 80% Ziel habe ich knapp verfehlt.
1. Runde 79%, 2. 78,3 %, 3. 76% und 4. 75% , mal schauen wie die nächsten 6 Minuten Intervalle laufen werden.
Dann auf jeden Fall runter regeln, ich würde es mit 76% oder 77% probieren und wenn die bis zum Ende gehen kannst Du bei der nächsten Einheit immer noch prozentweise hochgehen.

Ich denk auch das für mich bei HIT 80 % zu hoch angesetzt ist , bei 4 x 6 min. MIT fällt mir leichter, weil gewohnt. Beim Intervallplaner von MI67 wäre bei 4 x 6 min 77 bis 78 % angegeben.....ich denk irgendwas dazwischen wird es werden......sollte man ERG Modus fahren oder darf man auch frei fahren ?

Ich denk auch das für mich bei HIT 80 % zu hoch angesetzt ist , bei 4 x 6 min. MIT fällt mir leichter, weil gewohnt. Beim Intervallplaner von MI67 wäre bei 4 x 6 min 77 bis 78 % angegeben.....ich denk irgendwas dazwischen wird es werden......sollte man ERG Modus fahren oder darf man auch frei fahren ?
Du darfst auch frei fahren, das ist vollkommen okay, wenn Du das schon vorab im Gefühl hast, starte lieber mit 77%, hoch kannst Du in er der nächsten Einheit immer noch.

Ich werde heute wahrscheinlich die letzte LIT Einheit probieren
Das hat nicht so geklappt wie von @Hubschraubär geplant.
Wollte die LIT 3 Stunden mit den 16“ Minuten Sprints machen (All-Out).
Aber die Sprints hörten nicht auf. Ich dachte ich hätte die 8 Minuten Pause vergessen, oder erst nach allen Sprints eingeplant. Aber die 8 Min Pause kam doch und danach wieder Sprints. Ich habe versucht mit zu zählen, aber war dann zu kaputt und habe einfach weiter gesprintet 🤣 😇 bis ich dann die letzten geskipped habe.
War aber über dem Limit für Knie und Wade rechts.
Zu Hause habe ich dann gesehen was ich geplant hatte: 2x8Sprints, 8’Pause, 2x8Sprints 😳
Aber cool war’s trotzdem :cool:

[Status]
Mo 11.11.24 statt So 3.11: LIT mit Sprint 2x16’ a 15“
War dann Sprint 32‘ a15“, 8“ Pause, 24‘ a 15“
HF 101-119 zu 75% erreicht. Durchschnitt/Max HF = 114 / 152
Dauer 2:56 = + 60‘

Bin mal gespannt, ob ich mich Mittwoch schon wieder bewegen kann um mit MIT zu starten.

Tschüß

Das hat nicht so geklappt wie von @Hubschraubär geplant.
Wollte die LIT 3 Stunden mit den 16“ Minuten Sprints machen (All-Out).
Aber die Sprints hörten nicht auf. Ich dachte ich hätte die 8 Minuten Pause vergessen, oder erst nach allen Sprints eingeplant. Aber die 8 Min Pause kam doch und danach wieder Sprints. Ich habe versucht mit zu zählen, aber war dann zu kaputt und habe einfach weiter gesprintet 🤣 😇 bis ich dann die letzten geskipped habe.
War aber über dem Limit für Knie und Wade rechts.
Zu Hause habe ich dann gesehen was ich geplant hatte: 2x8Sprints, 8’Pause, 2x8Sprints 😳
Aber cool war’s trotzdem :cool:

[Status]
Mo 11.11.24 statt So 3.11: LIT mit Sprint 2x16’ a 15“
War dann Sprint 32‘ a15“, 8“ Pause, 24‘ a 15“
HF 101-119 zu 75% erreicht. Durchschnitt/Max HF = 114 / 152
Dauer 2:56 = + 60‘

Bin mal gespannt, ob ich mich Mittwoch schon wieder bewegen kann um mit MIT zu starten.

Tschüß
Ja, da ist was schiefgelaufen :)

Sprints sind immer 2-3 pro Stunde. Es gab eine LIT Einheit mit 2x8x 15" Schwelle + 105" 55% pvo2max. Da ist es wohl durcheinander gelaufen.

Puh...
Ich hab mich gestern (vorgezogen, weil heute keine Zeit) an dem HIT 4x6min versucht - das war aber einfach zu viel. Keine Ahnung, warum, denn solche Intensitäten habe ich früher im Jahr schon gut geschafft. Hab deshalb dann das 3. und 4. Intervall verkürzt und bemerkt, dass ich beim abschliessenden LIT noch deutlich erhöhte HF hatte...
Jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Edith sagt, ich hätte besser auf den Kalender gucken sollen....3 Tage in Folge MIT braucht halt mehr Erholung...😇

Zuletzt bearbeitet:
hänge eine Woche hinten dran. Daher heute erste MIT-Einheit:
1731396466406.png

Mit dem Treckingrad auf meiner Pendelstrecke gefahren. Ampel machte das 3. Intervall kaputt. Die Minute die fehlte dann beim letzten dran gehängt.
Start 5:00 Uhr. Weiß nicht wie oft ich das packe :O

@Hubschraubär : Sind diese Schwankungen der Leistung im Intervall noch in Ordnung. Draußen bekommt man es nicht auf das Watt genau hin. Schnitt ja, aber nicht in der 1s Leistung Anzeige.

hänge eine Woche hinten dran. Daher heute erste MIT-Einheit:
Anhang anzeigen 1527593

Mit dem Treckingrad auf meiner Pendelstrecke gefahren. Ampel machte das 3. Intervall kaputt. Die Minute die fehlte dann beim letzten dran gehängt.
Start 5:00 Uhr. Weiß nicht wie oft ich das packe :O

@Hubschraubär : Sind diese Schwankungen der Leistung im Intervall noch in Ordnung. Draußen bekommt man es nicht auf das Watt genau hin. Schnitt ja, aber nicht in der 1s Leistung Anzeige.
Wenn ich jetzt sagen würde, dass das nicht in Ordnung ist? :) Versuch sie so gut es geht zu fahren. Ich würde auch eher mit der 3s Anzeige draußen arbeiten und die möglichst konstant zu halten. Das passt dann schon.
Du kannst mal folgendes versuchen: 10W unter der Zielleistung ist der "Mindestwert" und Du versuchst nicht unter diesen zu fallen. Schau mal ob Du damit gut beim gewünschten Schnitt rauskommst.

Es ist im gesamten ein 23 Wochen Plan, der die Teilnehmer (auch mich selbst) noch nicht in Bestform, aber in eine möglichst gute Ausgangslage bringen soll von der aus man dann auf die Zielevents hintrainieren kann.
Kannst du (nicht unbedingt jetzt, ist ja noch ewig hin) Tipps geben was man ggf. ändern sollte wenn man Ende April/Anfang Mai doch schon Topform haben möchte? Meine beiden Highlights (zumindest Stand jetzt) sind dann nämlich schon 😅

Kannst du (nicht unbedingt jetzt, ist ja noch ewig hin) Tipps geben was man ggf. ändern sollte wenn man Ende April/Anfang Mai doch schon Topform haben möchte? Meine beiden Highlights (zumindest Stand jetzt) sind dann nämlich schon 😅
Ja, können wir gerne zu gegebener Zeit besprechen. Meiner Ansicht nach reichen aber 6-7 Wochen um dann in "Highlight Form" zu sein.

Habe eben auch das HIT-WO beendet. Wie erwartet habe ich @Hubschraubär dann im 4. Intervall richtig verflucht und überlegt, wie ich Samstag 5 davon schaffen soll :D HR hat auch super reagiert, lt. ICU lag ich 20 Min im HIT-Bereich über die gesamten 24 Min. Passt für mich. Hat sich alles schon machbar angefühlt, aber man muss sich schon doch quälen können, um da nicht vorab aufzuhören.

Nun dürfen sich die Beine erstmal verdient ausruhen, bevor es dann morgen in die 30/30 reingeht.

Habe eben auch das HIT-WO beendet. Wie erwartet habe ich @Hubschraubär dann im 4. Intervall richtig verflucht und überlegt, wie ich Samstag 5 davon schaffen soll :D HR hat auch super reagiert, lt. ICU lag ich 20 Min im HIT-Bereich über die gesamten 24 Min. Passt für mich. Hat sich alles schon machbar angefühlt, aber man muss sich schon doch quälen können, um da nicht vorab aufzuhören.

Nun dürfen sich die Beine erstmal verdient ausruhen, bevor es dann morgen in die 30/30 reingeht.
Du machst mir Angst. Ich bin nachher dran. Problem ist, ich bin beim Test etwas über mich hinausgewachsen und hab mir die Probleme hausgemacht. Aber, wie bereits irgendwo hier geschrieben, letzten Mittwoch im Rouvy Rennen den Test, die erzielten Wattwerte über 55 Minuten bestätigt, ist also meine echte FTP und quälen kann ich mich. Wir werden sehen. :cool:

Das wird schon werden @Popa Chubey. Ich würde ja vermuten, dass, wenn Du fertig bist mit dem WO, es auch so ähnlich beschreibst wie ich. Wer sich damals den Thread vom @Hubschraubär so durchgelesen hat, wird quasi das gleiche Fazit darin lesen können.

Du machst mir Angst. Ich bin nachher dran. Problem ist, ich bin beim Test etwas über mich hinausgewachsen und hab mir die Probleme hausgemacht. Aber, wie bereits irgendwo hier geschrieben, letzten Mittwoch im Rouvy Rennen den Test, die erzielten Wattwerte über 55 Minuten bestätigt, ist also meine echte FTP und quälen kann ich mich. Wir werden sehen. :cool:
Ich fühle so mit dir - sitze im Büro und will einfach nicht heim weil da 4+6' warten :crash:

Ich merke auch schon wie ich immer denke ist das vielleicht ein Kratzen im Hals oder eine laufende Nase um das Training zu umgehen. 😅

Bin im Sommer zwar 5min Intervalle mit 30w mehr gefahren aber hab schon Respekt vor der heutigen Einheit.

Ich fühle so mit dir - sitze im Büro und will einfach nicht heim weil da 4+6' warten :crash:
Mir geht es ganz genauso. Hab mir grad schon mal 12g Bicarb eingeworfen. Um 16:00Uhr dann noch mal 8g. Und weil das so teuer ist, werd ich auch zusätzliche Motivation haben, die Einheit zu fahren 🤪

haha. Jetzt wo du es schreibst sehe ich auch dass es heute eig nur 4x wäre und Samstag 5x😂 Hatte das alles aus Zeitgründen umgeschoben weil ich dachte es wäre bis auf den LIT Anteil identisch. Naja, in 3min starten die 5 dann....🫣😂

Zurück