• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ich drücke dir die Daumen, dass du um eine OP herumkommst 🍀🍀🍀 und gute Besserung

Dir auch gute Besserung und dass du die Herausforderung überstehst
Oh habe ich gar nicht gelesen. Von mir natürlich auch alles Gute!
I don't know if I've got everything set up correctly. I'm a week behind so I'm doing the LIT week. Intervals says my 3 hour ride yesterday was only 60 load, that seems low to me, what load values are other people getting for week 1 Thursday ride? I did a chill zwift ride today, 20 watts more average, load of 21 and the ride was only 30 minutes.

I think it's due to the pvo2max value compared to my FTP value, I'm not sure if intervals is calculating it correctly.
This could be a settings problem between pvo2max and FTP. How did the workout feel? Like a normal LIT workout? How many % of your pvo2max did you ride?

I don't know if I've got everything set up correctly. I'm a week behind so I'm doing the LIT week. Intervals says my 3 hour ride yesterday was only 60 load, that seems low to me, what load values are other people getting for week 1 Thursday ride? I did a chill zwift ride today, 20 watts more average, load of 21 and the ride was only 30 minutes.

I think it's due to the pvo2max value compared to my FTP value, I'm not sure if intervals is calculating it correctly.
It must be due to pvo2max, if you have set it to FTP in intervals.

For me it's the same, wrong TSS in Rouvy (FTP=pvo2max), i have to look for the correct TSS to the STRAVA or Garmin Platform.

Zuletzt bearbeitet:
die Lösung lautet: "Runden als Intervalle verwenden" in den Einstellungen. Jedes Intervall im nachhinein per Hand zu setzen ist ein riesen Aufwand.

Dein Gedanke ist dann für jedes Intervall die Rundentaste drücken - probier ich heute aus.
Hab gestern schon mal versucht, am Handy die Intervalle zu bearbeiten, das ist ... kniffelig 😄

Danke für die hilfreichen Hinweise :bier:

Bei mir hat Intervals bei der letzten Einheit überhaupt keine Intervalle erkannt. Dank der freundlichen Hinweise hier habe ich jetzt rausgefunden wie ich diese manuell anlegen kann. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Intervals bei der letzten Einheit überhaupt keine Intervalle erkannt. Dank der freundlichen Hinweise hier habe ich jetzt rausgefunden wie ich diese manuell anlegen kann. Danke! :)
tröstlich ;), dann war ich nicht alleine und die Frage hat sich gelohnt :bier:

Und jetzt mach ich mich fertig, geh raus auf die Straße, probier die Rundentaste aus und mach mich fertig 😂

Dein Gedanke ist dann für jedes Intervall die Rundentaste drücken - probier ich heute aus.
Hab gestern schon mal versucht, am Handy die Intervalle zu bearbeiten, das ist ... kniffelig 😄

Danke für die hilfreichen Hinweise :bier:
nee, du kannst das in den Einstellungen von Intervalls einstellen

IMG_8940.jpeg

und eigentlich sollte Intervalls dann jedes Intervall direkt - ohne das du irgendwas tun musst - korrekt erkennen.

Zumindest in der Theorie, ja. Wenn man einen Kreisverkehr mit drin hat und mal 2-4s rollen lässt, dann wird das auch schon mal gerne als Ende des Intervalls interpretiert.

Zumindest in der Theorie, ja. Wenn man einen Kreisverkehr mit drin hat und mal 2-4s rollen lässt, dann wird das auch schon mal gerne als Ende des Intervalls interpretiert.
nutze Intervalls jetzt 2 Jahre und fahre ausschließlich Trainingspläne ab: Sowas hatte ich noch nie. Wurde bislang immer alles korrekt erkannt anhand der vorgeplanten Intervalle 🤔

Ich meinte das auf die Rundentaste bezogen. Ich fahre draußen nicht nach vorgeplanten Intervallen.

This could be a settings problem between pvo2max and FTP. How did the workout feel? Like a normal LIT workout? How many % of your pvo2max did you ride?
It felt pretty easy, just long. I did 45% of pvo2max which is what the workout is setup for. I was just going to ignore the load values on intervals.icu. It just confused me why it's so off since I have ebike set up with the pvo2max value instead of my actual ftp.

It felt pretty easy, just long. I did 45% of pvo2max which is what the workout is setup for. I was just going to ignore the load values on intervals.icu. It just confused me why it's so off since I have ebike set up with the pvo2max value instead of my actual ftp.
try to set up a normal cycling profile and calculate the ftp like pvo2max x 72% and set this value to the new (cycling) profile ftp. The planned Workouts will displayed then as e-bike with wrong load-values, but after completing the workout it should displayed as cycling with correct load-calculation.

Die MIT Leiter ist durch, und ganz gut gelaufen.

Nur die HF ist wieder mal von einem anderen Stern. So komme ich beim TSS nach Leistung auf 112 und nach HF auf 142. Gut 1/4 mehr ist schon ne Hausnummer.

Laut HF war ich nur 8min in Z2 der Rest Z3/Z4.

Langsam glaube ich dass mein HF max ein Level up hatte und sich damit um 10 Schläge erhöht hat. Irgendwie alles komisch.

Die MIT Leiter ist durch, und ganz gut gelaufen.

Nur die HF ist wieder mal von einem anderen Stern. So komme ich beim TSS nach Leistung auf 112 und nach HF auf 142. Gut 1/4 mehr ist schon ne Hausnummer.

Laut HF war ich nur 8min in Z2 der Rest Z3/Z4.

Langsam glaube ich dass mein HF max ein Level up hatte und sich damit um 10 Schläge erhöht hat. Irgendwie alles komisch.
Ist bei mit momentan genau so. Solange du dich gut fühlst ist doch alles ok.
Hatte heute auch eine Belastung von 119

nee, du kannst das in den Einstellungen von Intervalls einstellen

und eigentlich sollte Intervalls dann jedes Intervall direkt - ohne das du irgendwas tun musst - korrekt erkennen.

Bei dem Beitrag war ich schon draußen 😄
Dein Vorschlag mit der intervals-Einstellung probier ich morgen aus.

Also, die Leiter draußen fahren fiel mir leichter als Donnerstag die 4 x 10' indoor.
Und das mit der Rundentaste hat nicht geklappt. Beim ersten Drücken dacht ich "ne, der Timer stimmt nicht", beim zweiten Drücken war ich mir sicher. Anhalten, Trainingsneustart, die Rundentaste ausprobiert und siehe da: der Garmin springt dann in der Trainingsanzeige bei Betätigung auf das nächste Intervall.
Also wieder Trainingsneustart, Intervall passend drücken und 'Feuer' - die ersten Sekunden laufen und 12' mit 63% warten. 😄

Bin auf die Aufzeichnung morgen gespannt.

try to set up a normal cycling profile and calculate the ftp like pvo2max x 72% and set this value to the new (cycling) profile ftp. The planned Workouts will displayed then as e-bike with wrong load-values, but after completing the workout it should displayed as cycling with correct load-calculation.
Thanks, that seemed to work. I guess I don't need the e-bike ftp in intervals at all then. It showed the planned workout as an e-bike and 90 load. Then it loaded the actual workout based on my ftp and it's 193 load. It still had the e-bike workout on there too so I had to delete that. I guess I'll just use my ftp for intervals and do the workouts based on pvo2max in zwift, thanks for the help.

Bei dem Beitrag war ich schon draußen 😄
Dein Vorschlag mit der intervals-Einstellung probier ich morgen aus.

Also, die Leiter draußen fahren fiel mir leichter als Donnerstag die 4 x 10' indoor.
Und das mit der Rundentaste hat nicht geklappt. Beim ersten Drücken dacht ich "ne, der Timer stimmt nicht", beim zweiten Drücken war ich mir sicher. Anhalten, Trainingsneustart, die Rundentaste ausprobiert und siehe da: der Garmin springt dann in der Trainingsanzeige bei Betätigung auf das nächste Intervall.
Also wieder Trainingsneustart, Intervall passend drücken und 'Feuer' - die ersten Sekunden laufen und 12' mit 63% warten. 😄

Bin auf die Aufzeichnung morgen gespannt.
Wenn du das Workout als FIT Datei auf den Garmin geladen hast, brauchst du die Rundentaste nicht . Wenn du das Training aufrufst und startest, macht das der Garmin automatisch. DenFehler mit der Rundentaste habe ich beim ersten Mal auch gemacht, dann bist du sofort im nächsten Abschnitt.

HF heute gut unter Kontrolle gehabt. Im mittlerer Block (8min) ging sie 4 Schläge hoch - in den zwei Blöcken danach wieder runter.

Unbenannt.JPG

Zurück