Mit der Rolle von Lennart Klein bei mnstry wird im Podcast doch offen umgegangen.
Ich wüsste auch nicht, dass er sich jemals als "Sporternährungswissenschaftler" vorgestellt hätte. Für diese Rolle ist der Gorgos da.
ja, das kann schon sein. Ausgerechnet in der Folge zu Kohlenhydraten wird das unglücklicherweise halt nicht erwähnt. Ist schon gut so, dass über die von MNSTRY gesponsorten Formate viel englischsprachiges Radsport-Wissen auch auf Deutsch verfügbar gemacht wird. Aber gerade bei dem Punkt Kohlenhydrate und Zusammensetzung widersprechen sich die Erkenntnisse von z.B. Jeukendrup mit denen von MNSTRY. Ich kann das nicht überprüfen, aber ich nehme das naheliegendere an. Irgendwie muss das Sponsoring ja dadurch refinanziert werden, dass überambitionierte Mittvierziger in Spandex wie wir deren Produkte kaufen, weil sie glauben, dass das den unaufhaltsamen Wandel zum "seriösen älteren Herren" (Monaco Franze) aufhalten kann. Schaden tun deren Produkte sicher nicht.
Hui, soviel Text, da hab ich unbewusst aber was losgetreten 🙂.
Ich hab es ja selber losgetreten mit einem Rezept für eine selbstgemachte Carb-Mischung auf eine Rückfrage, wie man die Carbs denn reinbekommt. Ich dachte bislang, dass ich mich dabei einfach am Stand der Wissenschaft orientiert habe:
2:1 Dextrose(Maltodextrin):Fructose für die ersten 60g im Wasser (750 ml pro Stunde), die nächsten 30g-50g aus Riegeln und Süßigkeiten (Saccharose, 1:1). Dadurch kommt man in der maximalsten Aufnahme etwa auf 1:0,8. Dazu Salz, ganz leichte Brause und ein bissl extra Natron (Sodiumbicarbonate), v.a. für die Beruhigung des Magens. Salz und Natron sind beides Natriumquellen, ich konnte aber noch nicht abschließend rausfinden, ob und in welchem Umfang sich beide in diesem Kontext einfach austauschen lassen. Hab halt am Ende nur so viel Kochsalz rein, wie ich es geschmacklich noch ertrage.
Du und Popa (beide sicher deutlich erfahrenere Athleten als ich) haben darauf eine mir ganz neue Information hingelegt als wäre es allgemein bekannt: in der Mischung sei zu viel Fructose und das wäre riskant bis schädlich. Ich wollte aber niemanden schädigen, sondern nur helfen. Als jemand, der sich lieber korrigiert als Unfug zu verbreiten, hab ich halt versucht, dem auf den Grund zu gehen und komme am Ende dennoch zu dem Schluss, dass ich das Rezept in Punkto Fructose mit gutem Gewissen weiter verwenden kann und meinen Beitrag nicht verändern muss. Wünsche gute Fahrt!