• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Der Gesundheitsminister Spahn "empfielt" Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen.
Für die Laufevents von Max also keine Gefahr!
Das ist in der Schweiz schon seit Wochen so mit der Absage von Veranstaltungen mit mehr als 1000 TN!
Schade, das wird ein langweiliges Frühjahr. Ich denke alle großen Marathons wie London, Hamburg, Prag oder auch Rennsteiglauf usw. werden ausfallen. Ich bin für den Leipzig Marathon angemeldet. Das wird wohl auch nichts. Ich bin auch gespannt wie das mit meinem Mallorca Urlaub der in 3 Wochen sein sollte wird, momentan werden da etliche Flüge gestrichen. Wer weis ob die großen Triathlons wie Ironman Frankfurt oder Challenge Roth überhaupt stattfinden.???

Schade, das wird ein langweiliges Frühjahr. Ich denke alle großen Marathons wie London, Hamburg, Prag oder auch Rennsteiglauf usw. werden ausfallen. Ich bin für den Leipzig Marathon angemeldet. Das wird wohl auch nichts. Ich bin auch gespannt wie das mit meinem Mallorca Urlaub der in 3 Wochen sein sollte wird, momentan werden da etliche Flüge gestrichen. Wer weis ob die großen Triathlons wie Ironman Frankfurt oder Challenge Roth überhaupt stattfinden.???

Ja, das steht aktuell alles in den Sternen. Aktuell für nichts melden und auf kleinere Events ausweichen.
Es muss ja uch nicht so eintreffen, ich denke mal positiv. Ich denk dass es erstmal noch "schlimmer" wird aber in ein paar Wochen kann es auch wieder vorbei sein. Prag findet statt haben die auch heute wieder geschrieben, auch der Würzburg Marathon schrieb heute dass er stattfindet. Aber das können die ja gar nicht wissen. ?

Und wieder ne Woche rum. Diesmal mit 3km schwimmen, 145km rad und 45km laufen. Sorry dass ich euch jede Woche mit meinen Umfängen zuspame, aber das motiviert mich irgendwie. Müsst Ihr also noch nen paar Wochen durch ?
Vg
..mach ruhig, vllt wäre noch gut, wenn du dazu schriebest wie sich das zusammensetzt, also Koppeleinheit oder Einzeln.
Weil das was du oben gepostet hast, ist für manche ja ein Trainingstag, andere würden sagen boah was ne Menge.

Okay, gerne.

Zur Gesamtsituation:
Da ich absoluter Anfänger bin und noch nie einen Triathlon, Marathon oder Schwimmwettkampf absolviert habe (jetzt kommt meistens schon der erste Aufschrei), hatte ich mir Nov, Dez, Jan, Feb zum Schwimmtechnik lernen, Rumpfstabi aneignen und Grundlagentraining eingeplant. Erstmal Gelenke, Knochen und Sehnen an alles gewöhnen ohne großartig Tempo oder Intervalle. Das hat auch gut geklappt und die kommenden 3 Monate möchte ich jetzt die Distanzen und Umfänge hochschrauben, sowie Intervalle in alle Disziplinen einbauen.

Zur Trainingsstruktur:
Da ich selbstständig bin und im Schnitt 50-60 Stunden an 6 Tagen an verschiedenen Orten die Woche arbeite, muss ich relativ flexibel trainieren. Deswegen habe ich mich gegen einen tagesgenauen Trainingsplan entschieden und folgendes Ziel für die kommenden Woche gesetzt:

Pro Woche:
2 mal Schwimmtraining, davon 1x Strecke und 1x strukturiertes Training im Verein = rund 5km
3-4 mal Laufen, davon 1 mal Intervalle, 1 mal Tempolauf und 1mal lang und ruhig = rund 50km
2-3 mal Radfahren, davon einmal die Woche lang über 150km = rund 200km (alles draußen)
2 mal die Woche Krafttraining, meistens Kraft/Stabizirkel mit anschließendem Dehnen

• Koppeltraining machte ich bisher 1x die Woche, das sollte jetzt aber mehr werden...
  • Durchschnittlich schaffe ich von diesen 10 Einheiten 7-8 pro Woche, damit bin ich zufrieden angesichts meiner Arbeit.
  • Der Wochenplan oben ist nur ein Durchschnittsumfang. Da ich öfters unterwegs bin, ist mal ne Woche mehr Laufwoche, die nächste dann mehr Schwimm und Radwoche usw. Ich bilde mir ein, dadurch relativ gut zu regenerieren und zu lineares Training zu vermeiden.

Mein Ziel ist, das Ding zu finishen, von Zeiten hab ich keinen Plan und auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich möchte einfach nen coolen Tag erleben, bissl schwimmen, bissl radeln und laufen und nette Leute treffen. Wattwerte, Rollentraining, Schwimmpaddles usw. sind einfach nicht meine Welt. Hab ich keinen Nerv für :-) Ich will schon draußen sein und bissl a Gaudi hom.

PS: Ja, ich weiß, viele hätten erstmal klein angefangen mit Sprintdistanz usw. Ich hatte halt gleich Bock auf was Großes. Sorry, not sorry :-)

Soweit, jetzt könnt Ihr mich gerne auseinandernehmen hehe

Viele Grüße,
ich muss los ins Schwimmtraining...

Nun also doch, es war abzusehen. :eek:
Der Prag Halbmarathon wurde gerade abgesagt.
Ab morgen werden auch alle Schulen bei den Tschechen geschlossen und alle Veranstaltungen mit mehr als 100 (!)
Personen abgesagt.o_O

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@sir-florian: finde das Programm recht straff und gut. Sollte auf jeden Fall für mehr als ein Finish reichen.
Meine persönliche Meinung: shaiz drauf, wenn Leute ein Problem damit haben das Du gleich „ganz oben“ einsteigst. Geht auch so:bier:

Wo gehst du denn immer schwimmen?

Habe eben ne Mail von der Challenge St.Pölten bekommen, das „Stand heute“ das Rennen stattfinden wird, es aber Überlegungen gibt das Ganze zu verschieben. Mal sehen, worauf das rausläuft, aber ne Halbdistanz nach dem IM Hamburg brauch ich auch nicht unbedingt:confused:

Haut rein!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Habe eben ne Mail von der Challenge St.Pölten bekommen, das „Stand heute“ das Rennen stattfinden wird, es aber Überlegungen gibt das Ganze zu verschieben. Mal sehen, worauf das rausläuft, aber ne Halbdistanz nach dem IM Hamburg brauch ich auch nicht unbedingt:confused:

Haut rein!

Ich persönlich halte die Panik und Hysterie weiterhin für völlig überzogen, wenngleich ich mir über den Ernst der Lage durchaus im klaren bin. Mir geht es da aber hauptsächlich um die, für die das ganze tatsächlich lebensbedrohlich ist, nämlich alte und chronisch kranke Menschen. Meine Mutter liegt ja nun schon die 4te Woche im KH, o.k, sie ist gegen Grippe geimpft, aber in ihrem jetzigen Zustand allen anderen Krankheiten schutzlos ausgeliefert. Sie liegt jetzt auf der normalen Station, aber selbst da würde ich als Verantwortlicher anordnen, daß Besuche wie auf der Intensivstation nur noch mit Kittel, Handschuhen und Mundschutz gestattet sind.

Mittlerweile muss man sich ja zwangsläufig auch mit weiter in der Zukunft liegenden WK beschäftigen, ob die überhaupt stattfinden! Ich hab alle WK-Ambitionen derzeit auf Eis gelegt, ich melde mich nirgendwo an. Und ich sehe selbst die großen WK im Sommer in Gefahr, denn laut einer neuen Studie ist es gar nicht so unwahrscheinlich, daß dieses Virus auch bei großer Wärme gute Überlebenschancen hat. Das würde bedeuten daß man damit rechnen muss daß IM und Challenge ihre Sommer-WK absagen, und alle anderen Veranstalter auch.

Klar bei großer Wärme #coronavirus, denn warum sonst steigen täglich die Zahlen z.B. in Florida -die haben aktuell Hitzerekorde mit an die 30° :eek:
Bei uns in Bayreuth gerade:
Wie die Stadt Bayreuth mitteilte, sind Großveranstaltungen ab 1000 Besuchern nach den jüngsten Festlegungen der Staatsregierung folglich in der Stadt Bayreuth bis zum Ende der Osterferien einschließlich 19. April untersagt.

Dies betrifft unter anderem das Frühlingsfest, den verkaufsoffenen Sonntag mit „Autofrühling“, gewerbliche Messen in der Oberfrankenhalle, aber auch die „Große Bayreuther Partynacht“. Sportveranstaltungen dieser Größenordnung etwa im Bereich Basketball, Eishockey oder Fußball können zwar stattfinden, aber nur als sogenannte Geisterspiele ohne Publikum.

Moin,

@sir-florian: finde das Programm recht straff und gut. Sollte auf jeden Fall für mehr als ein Finish reichen.
Meine persönliche Meinung: shaiz drauf, wenn Leute ein Problem damit haben das Du gleich „ganz oben“ einsteigst. Geht auch so:bier:

Wo gehst du denn immer schwimmen?

Haut rein!
Damit gehst du davon aus dass der IM Hamburg stattfindet. Ich würde mich drauf einstellen, dass vielleicht nichts stattfindet.
Aber ja, ich weiß keine Panik.

Damit gehst du davon aus dass der IM Hamburg stattfindet. Ich würde mich drauf einstellen, dass vielleicht nichts stattfindet.
Aber ja, ich weiß keine Panik.

naja, wenn man davon ausgeht, dass der IM Hamburg nicht stattfinden wird, könnte man das Training ja auch direkt drangeben.....
Es kommt, wie es kommen soll..... allerdings würde ich wirklich nen Anfall bekommen wenn nach dem CTW auch der IM abgesagt würde.....

Ich hoffe einfach das Beste!

Heute war Laktattest in der Kalbachhalle angesagt. Geile Athmosphäre mit viielen schnellen Leuten ?
02A2AD1F-7246-4A1A-B396-B5AE604BC8B8.jpeg

Ich hoffe auch dass das alles schnell vorbei ist, aber es sieht aktuell leider anders aus. Trainiert wird klar weiter, ein guter Fitnesszustand kann ja nicht schaden.

btw -
Playoffs abgesagt
Eishockey-Saison vorzeitig beendet - kein deutscher Meister
Die Deutsche Eishockey Liga beendet ihre Saison nach der Hauptrunde. Es finden keine Playoff-Spiele statt, demnach wird es auch keinen deutschen Meister 2020 geben. :oops:

Zurück