• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Draußen kalte graue Nebelhölle. Gott wie ich diese Drecksjahreszeit hasse ?

Von heute Nachmittag:

46FAA6A2-6112-4AB9-A1FF-777AB782B69C.jpeg
 
also ich trau mich ja fast nicht,aber hier war Feiertag und das Wetter gar nicht sooooooo übel :)

ansonsten allen erst mal noch ein gutes Neues Jahr, bei mir gehts ja 2020 in der neuen AK endlich wieder um die Wurst...die letzten Jahre hab ich ja nur versucht den alten Kadaver nicht ganz down zu loaden :) aber ich sags Euch , der Wiedereinstig ist echt nicht ohne ... daher hab ich mir das Ganze noch mit einem neuen Hardtail versüsst, das ich über den Sponsor meines neuen Teams (das alte hat sich aufgelöst) "günstig" erstanden habe, liegt auf dem Bild im Hintergrund, nach getanem 1.Intervall heute :) hier sieht man es etwas besser...
Anhang anzeigen 735010
sollte mich meinen Zielen in 2020 die AK Podeste unsicher zu machen etwas näher bringen können, aber am Material lags ja noch nie :)
JOE
@bikehumanumest-rennrad sehr schönes Bike Joe. :daumen:
Täuscht das oder ist das Rahmen Sitzrohr gebogen?
Wie schwer ist so ein Top MTB?
 
Sind ja tatsächlich viele hier aus dem Forum die eine LD planen dieses Jahr. Ich denke jeder möchte abliefern, was am Tag X machbar ist (mit dem Wunsch, dass an dem Tag alles stimmt).
Mir stellt sich allerdings die Frage, was falsch daran ist, wenn man sich einfach nur wünscht, mit einem Lächeln innerhalb des Zeitlimits anzukommen? Das scheint hier ja irgendwie keiner verstehen zu können.
Warum sollte das weniger „wert“ sein? Jeder hat sein Leben, seine Verpflichtungen und seine 24 h pro Tag für was auch immer..... je nach Gewichtung bleibt mehr oder weniger Zeit zum trainieren..... und manchmal ist der Weg das Ziel und ein Finish im Zeitlimit der Wunsch.....
 
Sind ja tatsächlich viele hier aus dem Forum die eine LD planen dieses Jahr. Ich denke jeder möchte abliefern, was am Tag X machbar ist (mit dem Wunsch, dass an dem Tag alles stimmt).
Mir stellt sich allerdings die Frage, was falsch daran ist, wenn man sich einfach nur wünscht, mit einem Lächeln innerhalb des Zeitlimits anzukommen? Das scheint hier ja irgendwie keiner verstehen zu können.
Warum sollte das weniger „wert“ sein? Jeder hat sein Leben, seine Verpflichtungen und seine 24 h pro Tag für was auch immer..... je nach Gewichtung bleibt mehr oder weniger Zeit zum trainieren..... und manchmal ist der Weg das Ziel und ein Finish im Zeitlimit der Wunsch.....

Ich persönlich finde absolut nix falsch an dem Wunsch, mit einem Lächeln innerhalb des Zeitlimits anzukommen. :daumen:
Aber aus meiner Sicht ist für das Lächeln auf der Ziellinie auch ein kontinuierliches und im gewissen Rahmen auch strukturiertes Training notwendig. Und je länger die Distanz um so mehr.

Aus dem Grund starte ich persönlich nicht bei einer LD. Ich mag neben Job und Tria auch noch andere Dinge regelmäßig tun, so dass bei mir 24 Stunden am Tag eben nicht reichen, um so zu trainieren, dass ich mit einem Lächeln eine LD ins Ziel bringe. ?
 
Ich persönlich finde absolut nix falsch an dem Wunsch, mit einem Lächeln innerhalb des Zeitlimits anzukommen. :daumen:
Aber aus meiner Sicht ist für das Lächeln auf der Ziellinie auch ein kontinuierliches und im gewissen Rahmen auch strukturiertes Training notwendig. Und je länger die Distanz um so mehr.

Aus dem Grund starte ich persönlich nicht bei einer LD. Ich mag neben Job und Tria auch noch andere Dinge regelmäßig tun, so dass bei mir 24 Stunden am Tag eben nicht reichen, um so zu trainieren, dass ich mit einem Lächeln eine LD ins Ziel bringe. ?
Da gebe ich dir recht.... es bleiben natürlich Dinge auf der Strecke..... allerdings ist der Zeitraum- zumindest für mich- begrenzt, damit kann ich und vor allem meine Familie leben. Mr Kitty hält mir die nàchsten 6 Monate den Rücken frei, damit es möglich ist. Ohne sein Verständnis ginge es definitiv nicht. Und ja, natürlich gehört Struktur im Training dazu.
 
Mir stellt sich allerdings die Frage, was falsch daran ist, wenn man sich einfach nur wünscht, mit einem Lächeln innerhalb des Zeitlimits anzukommen?

da ist überhaupt nichts falsch dran, warum auch? Jeder so wie er mag:) und wünschen darf man sich sowieso Alles.
Aber ganz ehrlich, wenn ich den Marathon abschließend mit Krämpfen und/oder Magenbeschwerden ..... wandern muss
dann vergeht mir das Lächeln doch gehörig und es wird zu einer richtigen Qual. Welche Ziele man auch immer haben mag auf eine Langdistanz
muss man sich im Rahmen seiner Möglichkeiten schon verdammt gut vorbereiten, sonst tut man sich keinen Gefallen.
 
@bikehumanumest-rennrad sehr schönes Bike Joe. :daumen:
Täuscht das oder ist das Rahmen Sitzrohr gebogen?
Wie schwer ist so ein Top MTB?
Du hast recht ist leicht gebogen, das gehört zur Intention von Peter Denck, aus Freiburg,der für Specialized die technische Entwicklung macht und die sworks Hardtail Geometrie technisch letztes Jahr verändert hat. Der Rahmen ist unter 800g, Einzelheiten in dem Artikel :
www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-2020-specialized-epic-hardtail/a41810.html
aktuell überarbeitet er die Fully Geometrie, deshalb hat mein Team 2020 auch komplett das Hardtail geordert. Das Komplettgewicht liegt bei knapp über 8Kilo (ohne Leistungsmesser, mechanische XX1 ohne Brain Gabel,leichte Reifen) bis 9Kilo (das Modell mit AXS und serienmässig integriertem Leistungsmesser, 2,3zoll Reifen ) ...
interessant ist, dass das Hardtail mir am Anfang gefühlt weniger Vortrieb und Geschwindigkeit vermittelt ,wie mein 1 Kilo schwereres Scott Fully, das war erst komisch, aber inzwischen glaube ich, dass der Rahmen,die Geometrie (längeres Oberrohr, flacherer Winkel vorne) und die Anbauteile so wenig Schläge an den Körper weiter gibt, dass subjektiv das Tempo beim Fahrer nicht so ankommt ,wie man es früher bei älteren Hardtails gewohnt war ... Fazit : ein super komfortables Fahrgefühl ...
JOE
ps. man könnte fast meinen der Peter hat beim Stoll Bike (siehe Vergleich 2018 www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/test-duell-2018-specialized-epic-s-works-vs-stoll-bike-r1/a38208.html) etwas abgekupfert für die Veränderungen 2020 ... das Stoll hat auch ein gebogenes Sitzrohr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich allerdings die Frage, was falsch daran ist, wenn man sich einfach nur wünscht, mit einem Lächeln innerhalb des Zeitlimits anzukommen? Das scheint hier ja irgendwie keiner verstehen zu können.
Warum sollte das weniger „wert“ sein? Jeder hat sein Leben, seine Verpflichtungen und seine 24 h pro Tag für was auch immer..... je nach Gewichtung bleibt mehr oder weniger Zeit zum trainieren..... und manchmal ist der Weg das Ziel und ein Finish im Zeitlimit der Wunsch.....
...das ist doch völlig ok, ich erinnere mich noch an einen während des Ironman Fussballschaueneden @cube04 , war das 2016?
Ordentlcih trainieren musst du auch dafür und für ne erste LD ist das Ziel ankommen wichtig.
 
Mir stellt sich allerdings die Frage, was falsch daran ist, wenn man sich einfach nur wünscht, mit einem Lächeln innerhalb des Zeitlimits anzukommen? Das scheint hier ja irgendwie keiner verstehen zu können.

Nichts ist daran falsch und ich habe hier auch nicht den Eindruck das jemand das denkt. Wenn ich es richtig sehe dann sind es mit Sir-Florian, dir und mir ja gleich drei Leute bei denen das finishen im Vordergrund steht.

ich glaube Ausdauerjunkie ging es nur darum, wie man die Sache angeht. Du hast einen Trainer der dich auf deine LD vorbereitet, ich trainiere auch nach Plänen aber Sir-Florian macht zumindest den Eindruck als würde er die LD auf die leichte Schulter nehmen. Wir alle wissen aber doch das es nicht leicht wird und das es sicherlich nicht gesund wenn man sich nicht ordentlich drauf vorbereitet. Jetzt kennen wir Florian nicht solange, vielleicht bereitet er sich ordentlich vor, im Moment sieht es aber so aus, von aussen stehend, das er das erstmal alles auf sich zukommen lassen würde.
 
Nichts ist daran falsch und ich habe hier auch nicht den Eindruck das jemand das denkt. Wenn ich es richtig sehe dann sind es mit Sir-Florian, dir und mir ja gleich drei Leute bei denen das finishen im Vordergrund steht.

ich glaube Ausdauerjunkie ging es nur darum, wie man die Sache angeht. Du hast einen Trainer der dich auf deine LD vorbereitet, ich trainiere auch nach Plänen aber Sir-Florian macht zumindest den Eindruck als würde er die LD auf die leichte Schulter nehmen. Wir alle wissen aber doch das es nicht leicht wird und das es sicherlich nicht gesund wenn man sich nicht ordentlich drauf vorbereitet. Jetzt kennen wir Florian nicht solange, vielleicht bereitet er sich ordentlich vor, im Moment sieht es aber so aus, von aussen stehend, das er das erstmal alles auf sich zukommen lassen würde.
Ja, vermutlich hast Du recht. ☺️
 
Auf die leichte Schulter nehme ich das nicht, allerdings will ich da einfach nen coolen Tag erleben. (ist natürlich eine irritierende Beschreibung :) Mich interessiert es in der Tat null, ob ich in 10, 11 oder 14 Stunden ankomme :). Bei 10km-Läufen ist das anders, da will ich auf eine bestimmte Zeit hinaus. Langdistanz ist allerdings für mich als Neuling so uneinschätzbar, dass ich das Zielzeit-Spekulieren einfach mal sein lasse :)

Ich trainiere 3-4 Laufeinheiten, 2-3 Radeinheiten, 2-3 Schwimmeinheiten und 2xStabi/Kraft pro Woche
Also schon relativ viel Umfang, aber ohne feste Tage, Wattmessung oder speziellen Aufbau/Intervallplan – sondern einfach abwechslungsreich

Aber ja, ich lasse das einfach Alles mal auf mich zukommen :)
 
Auf die leichte Schulter nehme ich das nicht, allerdings will ich da einfach nen coolen Tag erleben.

Ich sagte ja auch nicht das du es tust, sondern nur das es von aussenstehend diesen Eindruck macht. Kitty und ich sind schon ein wenig länger hier in diesem Bereich und jeder weiß das wir seit Jahren Sport treiben und an Triathlons teilnehmen. Deine sportliche Vergangenheit kennen wir nicht. Wir trainieren seit unserem Entschluß eine LD zu machen mit Trainer oder Trainingsplan und du fragst 6 Monate vor dem Wettkampf was ungefähr der richtige Umfang ist. Wenn man dich nicht persönlich oder schon lange aus dem Forum kennt, dann wirkt das eben wie auf die leichte Schulter genommen. Und deshalb schrieb Ausdauerjunkie das es wohl die falsche Vorgehensweise ist.

Wenn jemand dann aber Kritik äussert, dann sicherlich nicht böse gemeint, sondern um vor den Gefahren zu warnen. So eine Langdistanz ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als eine MD oder ein Marathon, die macht der Körper bei den meisten nicht im vorbeigehen mit. Viele Lebenskilometer und eine solide Vorbereitung sollten da schon sein und da wissen wir nicht wie dein Stand ist.

Auch ich arbeite mich nicht an irgendwelchen Zeiten ab. Es ist auch meine erste LD und ich weiß gar nicht was da am Ende bei raus kommen könnte. Deswegen habe ich auch keine Zielzeit angegeben. Allerdings habe ich schon soviel Respekt vor der Distanz, dass ich mir nicht zutraue mich selbst darauf vorzubereiten, wie ich es schon bei Marathons gemacht habe, sondern unter qualifizierten ANleitungen dafür zu trainieren um am Tag X Topfit dafür zu sein.
 
Arschgeiles Bike, das wäre auch meine erste Wahl unter den Hardtails. Bei den S-Works Modellen gibt es so einzigartige Lackierungen... echt lecker.
ja ich wollte eigentlich auch das perlmutt/weiße, aber die anderen Teamfahrer wollten alle das schwarze ? weil einige das leichte Modell ohne AXS genommen haben und so haben jetzt alle Teamfahrer die gleiche Farbe am Hardtail
Du meintest bestimmt das
1578571441453.png

das gibts aber nur noch in XL, wenn überhaupt :)

... das S-Works und das Scott Scale sind aktuell wohl die erste Wahl (auch beim Preis), von den guten Erfahrungen beim Scott Fully hätte ich eher zum Scale tendiert, aber das Specialized bekomme ich über das Team etwas günstiger wie VK...und wenn ich doch nicht 150% zufrieden werde verkaufe ich es wieder und hol mir ein Scale ... btw. auch Orbea macht aktuell sehr gute Bikes auch Preis leistungstechnisch sowie die einschlägigen Versender, gefertigt wird eh alles nach Schablone in Taiwan/China ... wobei ich eben den Specialized Entwickler in Freiburg persönlich kenne und daher verstanden habe was Intension bei der etwas geänderten Geometrie ist, das soll jetzt auch beim S-Works Epic Fully umgesetzt werden, da ist/war er aktuell dran, bzw. die Profis fahren bereits die Prototypen ...
JOE
ps:und zum Thema LD als hier nur geduldeter Radfahrer only : mein Trainer sagt immer : ob du CC (75min) oder 24h Rennen fahren willst, Hauptsache ist Du bist topfit ...wenn Du dann in einer Spezialdisziplin gewinnen willst dann feilen wir an den Details :) deshalb kann @triduma auch über kurze Strecken vorne mit laufen, obwohl er ja nur (für den Aussenstehenden) "planlos" viel und lang trainiert , aber wer Marathon zuverlässig unter 3h läuft ist eben auch auf 5 oder 10 km keine Schnecke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag in 2020 ist, wünsche ich euch erst einmal ein frohes neues Jahr.
Nun zum Sportlichen, im Gegensatz zu den Meisten von euch habe ich für dieses Jahr und auch für die nächsten Jahre
keine Wettkampfambitionen. Ich will nur noch einigermaßen fit bleiben und das Leben genießen.
Ich persönlich war nie der Typ, der nur ankommen wollte und beim Zieleinlauf musste ich auch nicht lächeln, es sei denn
ich wäre einmal der Sieger gewesen (leider nie passiert). Denn wenn ich schon soviel Zeit investiere, möchte ich auch eine Leistung erbringen, die sich in den Ergebnislisten niederschlägt.
Dies ist meine Einstellung zum Sport ich verstehe aber alle die nur ankommen wollen.
Jetzt kommt mein "aber", aber warum gebt ihr euch, für den Aufwand den ihr betreibt, mit nur ankommen zufrieden?
Mein Aufruf: "Leute setzt euch Ziele und versucht sie zu erfüllen".
Ich hoffe, alles ist so rübergekommen wie ich es meinte und keiner fühlt sich auf den Schlips getretten.
Liebe Grüße
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten