• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@Mad Max tolle Leistung, schöne Fotos. Gratuliere :daumen:
Die Urkunde und die Medaille sehen auch super aus.
Start um 17:00 Uhr, also ein reiner Nachtlauf. :eek: Was hast du denn für eine Stirnlampe.
Mich kostet es schon Überwindung ein zwei Stunden in der Nacht zu laufen.:confused:
 
Schön zu sehen dass selbst wenn man ein paar Monate offline war sich nichts geändert hat, max läuft immer noch zu unchristlichen;) Zeiten, bei Triduma und dem Figaro ist euch alles beim Alten.
Da hat man das Gefühl kaum was verpasst zu haben, Thx
 
Hey Leute?
Hat von euch jemand Erfahrung mit freiwasser schwimmen bis in den winter? Was denkt ihr was da möglich und sinnvoll ist? Wenn man auf einen dickeren neo aus einer anderen sportart umsteigt? Beste Grüße
 
Hey Leute?
Hat von euch jemand Erfahrung mit freiwasser schwimmen bis in den winter? Was denkt ihr was da möglich und sinnvoll ist? Wenn man auf einen dickeren neo aus einer anderen sportart umsteigt? Beste Grüße
Dickerer Neo schränkt die Bewegungsfreiheit massiv ein.
Ich hatte früher meinen Camaro vom Wildwasser Kajak zum Schwimmen an.
War nicht so toll wie gedacht, aber super Auftrieb.
 
Hey Leute?
Hat von euch jemand Erfahrung mit freiwasser schwimmen bis in den winter? Was denkt ihr was da möglich und sinnvoll ist? Wenn man auf einen dickeren neo aus einer anderen sportart umsteigt? Beste Grüße
Man kann das ganze Jahr Freiwasser schwimmen :D Normaler Neo reicht! Musst nur die Distanzen so wählen, dass du kürzere Einhieten schwimmst.
Sprachs und ging bei 3 Grad Wasser in die Ostsee ohne Neo ;)

PS: Kommt sicher auch drauf an wie abgehärtet du bist.
 
Hey Leute?
Hat von euch jemand Erfahrung mit freiwasser schwimmen bis in den winter? Was denkt ihr was da möglich und sinnvoll ist? Wenn man auf einen dickeren neo aus einer anderen sportart umsteigt? Beste Grüße

Morsche,

Erfahrung hier in Mitteleuropa hab ich damit keine. Da ich Winterflüchtling bin kann ich nur vom Freiwasserschwimmen im Mittelmeer & Atlantik ( Mallorca & Algarve ) berichten. In beiden Meeren war es bisher immer möglich zu schwimmen, im Mittelmeer gut 30min, im Atlantik hatte ich mit 20min trotz Neo Probleme, der Atlantik ist halt wesentlich kälter als das Mittelmeer. Im Sommer hat der Atlantik an der Algarve selten mehr als 20°, da kann man sich vorstellen wie kalt es im Winter dort im Wasser ist :D

Damit du einen gewissen Trainingseffekt bekommst sollte die Freiwassereinheit ( ich kann mich aber auch irren ) schon so 20 - 30min betragen. Und die solltest du auch durchschwimmen, sonst macht es m.M.n. keinen Sinn. Anschließend den Neo im Auto deponieren, gut abtrocknen, warme Klamotten an und ab dafür.

Ich würde es allerdings hier in Mitteleuropa nicht machen. Wäre mir aufgrund der Außentemps nach dem Schwimmen einfach zu kalt.
 
Morsche,

Erfahrung hier in Mitteleuropa hab ich damit keine. Da ich Winterflüchtling bin kann ich nur vom Freiwasserschwimmen im Mittelmeer & Atlantik ( Mallorca & Algarve ) berichten. In beiden Meeren war es bisher immer möglich zu schwimmen, im Mittelmeer gut 30min, im Atlantik hatte ich mit 20min trotz Neo Probleme, der Atlantik ist halt wesentlich kälter als das Mittelmeer. Im Sommer hat der Atlantik an der Algarve selten mehr als 20°, da kann man sich vorstellen wie kalt es im Winter dort im Wasser ist :D

Damit du einen gewissen Trainingseffekt bekommst sollte die Freiwassereinheit ( ich kann mich aber auch irren ) schon so 20 - 30min betragen. Und die solltest du auch durchschwimmen, sonst macht es m.M.n. keinen Sinn. Anschließend den Neo im Auto deponieren, gut abtrocknen, warme Klamotten an und ab dafür.

Ich würde es allerdings hier in Mitteleuropa nicht machen. Wäre mir aufgrund der Außentemps nach dem Schwimmen einfach zu kalt.
auf jeden Fall, sonst erfriert der arme KErl doch!!
 
Moin,

heute gibts nix zu sagen, außer....
 

Anhänge

  • 8B03AE6C-C314-44CB-8203-B15EAAD1DB68.jpeg
    8B03AE6C-C314-44CB-8203-B15EAAD1DB68.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 45
Hehe ich sehe schon, die Antworten variieren von "geht gar nicht" bis hin zu "ist doch easy"
Ist wohl eine Frage die jeder nach Kälteempfinden für sich entscheiden muss.
Im Winter Wildwasserkajak mit dickem Neo kenne ich auch noch, das war sehr geil und völlig unproblematisch.
Deswegen stelle ich es mir ja auch so cool vor, im tiefen Winter mit Neo, Handschuhen und Kapuze paar Runden im See zu drehen :)
Ich muss es wohl einfach mal für mich ausprobieren.
Danke euch
 
Moin Moin,
nach der Saison ist vor der Saison, 5 € ins Phrasenschwein.
Dann wollen wir mal langsam anfangen uns auf die ersten Rennen 2020 vorzubereiten :D
Das erste wird am 04.01. der SuMeMa = Südkreismeilenmarathon, ein kleiner feiner Lauf von Freunden für Freunde ;)
...ach watt froi ick mia
 
Hmm... mir hat mein Trainer gestern nahegelegt, über ein Verschieben des Start beim Ironman FFM nachzudenken. Das Knie ist noch kein Stück besser und der Arzt meint, das kann sich manchmal 3 Monate hinziehen :-(
Wusste gar nicht, dass man den IM Start auch um ein Jahr verschieben kann. Muss mal schauen bis wann die Frist dafür gilt.
Doofer Start in den Mittwoch.
 
Hmm... mir hat mein Trainer gestern nahegelegt, über ein Verschieben des Start beim Ironman FFM nachzudenken. Das Knie ist noch kein Stück besser und der Arzt meint, das kann sich manchmal 3 Monate hinziehen :-(
Wusste gar nicht, dass man den IM Start auch um ein Jahr verschieben kann. Muss mal schauen bis wann die Frist dafür gilt.
Doofer Start in den Mittwoch.
Was hast du denn mit dem Knie? Solange du laufen kannst - LAufe! Mir hat ein Physio und selber Ultraläufer genau das gesagt, als ich mit meinem Knie laborierte. Ist der Schmerz auf einer Skala von 1-10 bei 7 und 1-2 h nach dem Training wieder bei 7, dann LAuf.
 
Was hast du denn mit dem Knie? Solange du laufen kannst - LAufe! Mir hat ein Physio und selber Ultraläufer genau das gesagt, als ich mit meinem Knie laborierte. Ist der Schmerz auf einer Skala von 1-10 bei 7 und 1-2 h nach dem Training wieder bei 7, dann LAuf.

Den Ansatz höre ich tatsächlich zum ersten Mal :)
Ist das die KILL 50 Methode? ;-)
 
Den Ansatz höre ich tatsächlich zum ersten Mal :)
Ist das die KILL 50 Methode? ;-)
ne das ist die Methode, wenn du weißt, die Sehne ist angerissen, du aber keine Lust hast nur zu warten und das Knie die Belastung (Knie beugen und strecken) ohnehin macht. Deswegen ja die Frage was du genau hast, wennd er Arzt sagt dauert noch 3 Monate, dann hast du sicher ne Diagnose.
 
Kann man schonmal machen. ?
Gestern im Prager Hilton Hotel war die finale RunCzech Party für die Teilnehmer die alle Rennen 2019 erfolgreich gefinisht haben,
Kalorienchen und mir hat es gut gefallen; es gab auch Auszeichnungen für Teilnehmer die alle Prag Marathons (26 x) gelaufen sind, usw.
(Serie 2019: 1 x Marathon, 1 x Traillauf 23km, 5 x Halbmarathon, 1 x 10 km).

RZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten