• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Okay, ziehe die Anmeldung zur HTL hiermit zurück, halt, bessere Idee, wechsle in Team 3 ;-)

Vergiss es! :cool:

Gestern Abend fand die erste Besprechung mit unserem Abteilungsleiter statt.
Robeer und ich haben beim dritten Bier alles festgeklopft! ;)

Luca ist übrigens auch am Start... :daumen:

Gruß Joe

PS: Sehr schön übrigens Dich auch hier zu wissen! :bier:

Negativen Split halte ich persönlich für uns Hobbysportler als vollkommen unrealistisch, das ist was für die wirklichen Könner und die machen das dann mit Hasen etc. Ich bin früher immer mit 2-4 Minuten Polster gelaufen und das hat immer gut funktioniert. Ich sage auch eher, wer als Hobbysportler negativen Split läuft war nicht im Grenzbereich.

Ich sage auch eher, wer als Hobbysportler negativen Split läuft war nicht im Grenzbereich.

Genau das ist doch die Frage, heraus zu finden wo die Grenze ist den negativen Split laufen zu können. Gehen tut das Problemlos, habe ich ja sogar auf den 69km geschafft aber natürlich in einem moderaten Tempo. Wenn ich das beim Marathon mache so moderat anzufangen kann ich selbstverständlich die zweite Hälfte schneller laufen. Ich wüsste gerne meinen Punkt wo es für mich gerade noch möglich ist einen negativen Split zu laufen ohne zu langsam zu starten und ohne Körner am Ende übrig zu haben. Wird aber wohl ein schwerer und langer Weg das raus zu finden.

Einen wunderschönen Freitag Mittag zusammen, ich melde mich mal nach laaanger Forenabstinenz wieder zurück.
Jetzt mit Trainer, geregelten Arbeitszeiten und der erfolgreich abgeschlossenen Doktorarbeit im Rücken :).
Training ist soweit fein. Muss mir erst mal an die Sache mit dem bindenden Plan gewöhnen, und an die intensiven Einheiten. Hab dieses Jahr ansonsten nur GA1 gemacht.
LG

Genau das ist doch die Frage, heraus zu finden wo die Grenze ist den negativen Split laufen zu können. Gehen tut das Problemlos, habe ich ja sogar auf den 69km geschafft aber natürlich in einem moderaten Tempo. Wenn ich das beim Marathon mache so moderat anzufangen kann ich selbstverständlich die zweite Hälfte schneller laufen. Ich wüsste gerne meinen Punkt wo es für mich gerade noch möglich ist einen negativen Split zu laufen ohne zu langsam zu starten und ohne Körner am Ende übrig zu haben. Wird aber wohl ein schwerer und langer Weg das raus zu finden.

Mach dich frei vom negativen Split - bei 3:30 würde ich auf 3:25/6 - das muss bei einer Zielzeit von 3:30 locker drin sein, wir Hobbyletten verlieren halt meist 2-3 Minuten irgendwo jenseits der 30, das hat nix mit Einbruch zu tun, sondern mehr mit muskulärer Ermüdung die uns dann etwas einschränkt. Dies ist ja kein Riesenpolster, reicht aber aus, einen mental zu beflügeln und gegen den Tempoverlust anzukämpfen. Bin ich dagegen genau auf Zielzeit, kann mir jede kleine Schwächeperiode zum (mentalen) Verhängnis werden. Ist dann genauso schlimm, wie wenn man Umstände wie leichtes Gefälle/Steigungen und Wind ausser acht lässt und sich sklavisch an seine errechneten Durchgangszeiten hält.

Hallo Gemeinde,

suche Anfang des Sommers 2017 ne schicke MD in NRW oder näherer Umgebung. Darf gerne mit selektiver Radstrecke sein. Bonn kenne ich schon, würde mir was neues wünschen. Jemand ne Idee?

Mach dich frei vom negativen Split -
Der negative Split interessiert mich überhaupt nicht. Das einzige was mir wichtig ist, ist meine schnellst mögliche Zeit.

Und da widerspricht diese Puffer Logik jeglicher Sportwissenschaftlichen Untersuchung und auch meinem Menschenverstand. Je schneller ich beginne desto früher werde ich müde. Ich habe bei allen meinen Bestzeiten eine zweite Hälfte die Nahe an der ersten war. Keine war schneller aber sie waren nicht extrem auseinander. Bestzeit Marathon ist 3:41. Erste Hälfte 1:48 zweite 1:52. In Hamburg hätte ich dann ein Zwei Minuten Puffer zu Köln gehabt da war die erste Hälfte 1:46. Dafür war die Ermüdung deutlich eher und stärker. 2:01 war der zweite Teil.

Also 3:30 ist otopisch das weiß ich inzwischen selbst. Ich denke ich werde mal versuchen auf 3:38 anzukommen.

Ich habe bei allen meinen Bestzeiten eine zweite Hälfte die Nahe an der ersten war. Keine war schneller aber sie waren nicht extrem auseinander.
Nix anderes habe ich ja gesagt, 2-3 Minuten ist kein Einbruch - die Kunst ist natürlich immer sich das richtige Ziel vorzunehmen - wenn ich bei HM oder kurz danach Probleme kriege habe ich wohl nach Sternen gegriffen die zu hoch hingen, dann werden 2 Minuten langsamer angehen auch nix nützen.

Hallo Gemeinde,

suche Anfang des Sommers 2017 ne schicke MD in NRW oder näherer Umgebung. Darf gerne mit selektiver Radstrecke sein. Bonn kenne ich schon, würde mir was neues wünschen. Jemand ne Idee?

Steinfurt (http://www.triteam-steinfurt.de/) ist/war immer Ende Mai und die Radstrecke hat durchaus ihre selektiven Momente, wenn es zur Hollicher Mühle raufgeht. Und mit ein bisschen Glück kriegt es die Stadt noch rechtzeitig auf die Reihe, den Erhalt des Freibads mitsamt Wechselzone klarzumachen. Ansonsten könnte man in dem Zeitraum noch Hannover-Wasserstadt und Harsewinkel nennen, letzterer wird traditionell allerdings von der Schafskälte heimgesucht ... :eek:

Moin moin,

@all,
auf gehts zum Lauf. Start ist 7 uhr und es regnet in Strömen. Soll aber zum späteren Zeitpunkt aufhören.
Dann wollen wir mal.
Viel Erfolg @Mad Max
Da ist ja dein Wunschwetter, du magst es doch wenn es regnet.
Für mich wär das nix. Ultra bei Dauerregen.:(
Wie heisst denn der Lauf? Wie viele Teilnehmer?

Ich habe ja schon viele verschiedene Rennstrategien gehört aber sich kaputt zu laufen gehört nicht dazu. ...
???
Du kennst mich persl.!
Das war/ ist (oft notgedrungen) meine Strategie:eek:
Hab ich Dir gegenüber auch schon erwähnt!!

... und wenn ich trainiert hab, dann bringt die mich auch an Deine Wunschzeit.
Beide Male, wo ich "dran" war, lag die HM-Durchgangszeit aber bei 4:55.
Beim Blick auf die Uhr nur darauf geachtet, das die 4 vorne stand! Hintenraus beißen ... (ist ne Charakterfrage ...)

Moin,
... allen Wk´lern nette Wettkämpfe!

Gruß

"ausmSauerland"

Zurück