• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Fragezeichen bezog sich auf das Bild, welches Max gepostet hat, weil irgendwie ohne Zusammenhang mit dem voherigen Kommentar, zudem mit einer mir nicht bekannten Person :D
@Adrenalino,
ich meinte das Lächeln auf dem Bild :D Genauso sehe ich aus, wenn ich so mahnend den Finger heb.
Die Dame auf dem Bild ist´s Hexchen.

@Superwetti
Solche Trainingsausfälle sind "normal".
Ich kann aktuell auch nicht so wie ich will.
Aber das ist egal, mal abwarten was kommt.
Auf was du trainieren sollst? Auf eine neue pB? Die ist wie?
good luck
@Duracell78
Es ist immer leichter den einfacheren und kürzeren Weg zu gehen.
Aber jeder wie es ihm gefällt!

btw. -> Das Leben ist (leider) kein Wunschkonzert.

Salve,

letztlich hat sich wegen der Beerdigung meiner Tante alles "zum guten" gewendet, wenn man bei so etwas von gut sprechen kann. Denn die Beerdigung ist schon kommenden Dienstag vormittag. Ich muss morgen meine bereits angemeldeten Kundinnen und Kunden anrufen und auf Mittags und nachmittags legen. Wird ein harter Tag, aber so brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben.

6iajVYUHeBof6ww6rQ8TopCUZPeUy3LJBeM5Y9DTcqzJ9s3dLrc6OOTA9E_mS4IQf7KIUD4JP5iJDEQs2KbZ9h0YHVNb9gO1Gvwh1MCuT0v96GhMm9ci6bO5sCuofH2NMUN1c3gwRbd9nNgo2uJCvvc82svdhFmePPXkmrdFojoruNYQkV-Ln-pOWlSccIGFaiq2IazIJuHnN3UA4dbiKYpJTZukRWjLmBW8GSE7aO2XClk9lqabUEBJmLWZVQPdJXbBz3ZacyeenyEX4LO7WCR7v_4Z6em1UVsHv2FaFJTmMqBYbdT_X7hQW4vyQEH6QiCi_eWzUaEpGb9GtN3BabnFTxtgLvAs35JhxonlXumjD4z_bjIq3jxTZ-9CX1SZfKQWZiesafqcjoyz3mAYl7AOpWJ-vQdrOhQRwK2sthxMQ3n8lEN4pldoLPsRxy6z8eubv5OvdLE7992N6SKwbF0P-z-CwSov1be-CNbVveQFr1Z4paGQPG7wYC99iKHNNqsaKM5PNU_-pzK3M54fiYrjx2TQkO_zjMKaRqQBXXMWiu3Lf08wz51EBmQ6V3BWLOUC4sKhJxta7inWB1VvM-eee6JhDyBOFXcWa4TXDW_hgt1Y=w1103-h739-no
Ich seh kein Bild. ???

Klär mal einen Unwissenden auf, was ist eine Madbarz-Einheit?
Gruß vom Oldschool - Nachbarn ;-)

Moin, moin!

Madbarz ist eine Trainings-App für Körper / Krafttraining: http://madbarz.com/

Man kann vorgefertigte Workouts machen oder sich selbst welche zusammenstellen. Es gibt Filtermöglichkeiten nach Muskelgruppen, Trainingsform usw. Das Ganze ist kostenfrei!

Mein Sohn ist da recht aktiv und die Trainingsfortschritte sind deutlich erkennbar. Kann mir bestimmt nicht schaden...;)

Gruß Joe

PS: Macht allerdings mächtig Aua am Anfang...:confused:

Auf was du trainieren sollst? Auf eine neue pB? Die ist wie?

Naja trainieren ist ja nicht mehr wirklich. Der Lauf ist in 2 Wochen und das Tapering beginnt ja schon nach meinem nächsten langen Lauf.

Ich überlege auf was ich anlaufen soll. Der Plan war 3:30 aber das sehe ich bei mir nicht. Letztes Jahr hatte ich eine 3:41:10. Da bin ich die ersten 10km in 5:10, die nächsten in 5:09 und dann in 5:08 gelaufen, anschließend ein wenig eingebrochen aber unter 6 Minuten geblieben.

In Hamburg bin ich auf 3:30 gelaufen und die ersten 20km im fünf Minuten Tempo gelaufen aber dann schon direkt eingegangen, kurz vor Ziel war ich froh wenn ich unter sieben Minuten geblieben bin.[/user]

Okay, ziehe die Anmeldung zur HTL hiermit zurück, halt, bessere Idee, wechsle in Team 3 ;-)
Falscher Thread? Wer bist denn Du? :D

Naja trainieren ist ja nicht mehr wirklich. Der Lauf ist in 2 Wochen und das Tapering beginnt ja schon nach meinem nächsten langen Lauf.

Ich überlege auf was ich anlaufen soll. Der Plan war 3:30 aber das sehe ich bei mir nicht. Letztes Jahr hatte ich eine 3:41:10. Da bin ich die ersten 10km in 5:10, die nächsten in 5:09 und dann in 5:08 gelaufen, anschließend ein wenig eingebrochen aber unter 6 Minuten geblieben.

In Hamburg bin ich auf 3:30 gelaufen und die ersten 20km im fünf Minuten Tempo gelaufen aber dann schon direkt eingegangen, kurz vor Ziel war ich froh wenn ich unter sieben Minuten geblieben bin.[/user]

5er Schnitt anlaufen für ne 3:30 ist aber auch riskant.
Das eingegehen kommt, wegen fehlender langer Läufe und fehlender Tempohärte.

5er Schnitt anlaufen für ne 3:30 ist aber auch riskant.
Das eingegehen kommt, wegen fehlender langer Läufe und fehlender Tempohärte.

Auf was soll man denn für 3.30 sonst anlaufen wenn nicht 5 Minuten?

Fehlende Tempohärte mag sein aber bei 10 Läufen über 30km die meisten35 mit EBS wird es daran doch wohl nicht gelegen haben. Dieses mal könnten aber fehlende lange Läufe zur fehlenden Tempohärte hinzu kommen.

Auf was soll man denn für 3.30 sonst anlaufen wenn nicht 5 Minuten?

Fehlende Tempohärte mag sein aber bei 10 Läufen über 30km die meisten35 mit EBS wird es daran doch wohl nicht gelegen haben. Dieses mal könnten aber fehlende lange Läufe zur fehlenden Tempohärte hinzu kommen.
Ich hab ja keine Ahnung.... Aber vielleicht 4:50?

Fakt ist du brauchst für ne 3:30 nen Schnitt von 5:00 bzw. 4:58 min/km, bei fallender Pace im Laufe des Rennens heißt das also schneller beginnen.
Oder Ziele anpassen.
Ich habe ja schon viele verschiedene Rennstrategien gehört aber sich kaputt zu laufen gehört nicht dazu. Letztens hatte Greif erst noch einen Newsletter in dem es hieß das diejenigen die langsamer beginnen am Ende immer die besseren Ergebnisse haben als die, die zu schnell beginnen. Wissenschaftlich bewiesen bei 40.000 Berlin Läufern.

Ja, wenn du aber nicht in der Lage bist nen negativen Split zu laufen?
Was bleibt dir dann ?
Und letztlich machst du bei den fallenden Pace Sachen nix anderes als dich kaputtlaufen.
Das kann zum einen an mangelnder Ausdauer oder an unzureichender Energiezufuhr liegen.
Oder aber das Ziel 3:30 ist einfach zu hart gewählt und entspricht nicht deinem Leistungsstand.

@Superwetti
"Tapering" würde ich kpl. vergessen.
Die letzte Einheit ist einfach der Marathon.
Ich würde sehen dass ich am Ende nicht einbreche, was auch immer das für einen Anfangs Ø bedeutet.
Es ist eben auch alles eine Frage des Talentes. Denn auch die vielen 35er sind keinerlei Garantie, höchstens dafür dass man erhobenen Hauptes ins Ziel kommt. Die "Zeit" durchzuziehen ist ein ganz anders Problem.
Dazu braucht man neben der "Tempohärte" vor allen Dingen auch die "mentale Härte". Viel wird im Marathon im letzten Drittel im Kopf entschieden. Am besten ist es "Kopf aus und rennen"!
Da reicht es schon wenn die Gedanken "falsch" laufen.
Talent: Eine junge Frau aus unserem Verein ist wie @triduma den "Fränkische Schweiz Marathon" gelaufen.
Sie hat kein Marathontraining gemacht und ist als "langen Lauf" einen 30 km Lauf gelaufen.
Sie hat eine 3:06 erreicht (und wurde hintenraus etwas langsamer).

btw- ist die 3:30 im Marathon nicht ohne, eine Art "magische Grenze"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du aber nicht in der Lage bist nen negativen Split zu laufen?

das Ziel 3:30 ist einfach zu hart gewählt.

Ja so sieht es aus, wenn ich keinen negativen Split laufen kann dann ist das Ziel zu hart gewählt. Das steht dann ja gar nicht zur Debatte. Die Lösung kann dann aber nicht lauten einfach schneller zu beginnen, denn dann ist das erreichen des Ziels ja nur noch unwahrscheinlicher.

Im übrigen habe ich ja bereits geschrieben das das Ziel nicht mehr 3:30 beträgt, weil ich sicher bin das es zu hart für mich ist. Ich weiß nur noch nicht was das Ziel jetzt ist.

Zurück