• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
bei Dir lohnt sich das ja auch echt :)
bei mir eher nicht :-(
schreib gleich mal was im Teamboard dazu :)

JOE
D.h. für dich ist Zwift nicht das Richtige? Würde mich hier auch interessieren ...

An die Zwifter: Habt ihr schon an Gruppenfahrten oder Rennen teilgenommen? Der Reiz von Gruppenfahrten hat sich mir bisher nicht erschlossen, aber heute sah ich die ersten Minuten eines Videos aus einem Rennen in Zwift, und das fand ich doch ziemlich spannend.

An die Zwifter: Habt ihr schon an Gruppenfahrten

Nö.

oder Rennen teilgenommen?

Nö 2.

Der Reiz von Gruppenfahrten hat sich mir bisher nicht erschlossen

Mir auch net, kein Wunder, wozu brauch ich als Triathlet Gruppenfahrten?

aber heute sah ich die ersten Minuten eines Videos aus einem Rennen in Zwift, und das fand ich doch ziemlich spannend.

Also, die Straßenrennen find ich auch sehr spannend anzuschauen, würde aber niemals an einem teilnehmen. Wir haben ja ne recht große Straßenradsport-Abteilung, hab mich schon öfters mit einigen unterhalten, Straßenrennen sind Streß hoch zehn und darüber hinaus saugefährlich. Nix für mich, weder virtuell noch real ;)

An die Zwifter: Habt ihr schon an Gruppenfahrten oder Rennen teilgenommen? Der Reiz von Gruppenfahrten hat sich mir bisher nicht erschlossen, aber heute sah ich die ersten Minuten eines Videos aus einem Rennen in Zwift, und das fand ich doch ziemlich spannend.

Steht noch auf meiner ToDo-Liste, finde ich auf jeden Fall interessanter als ein work-out abzufahren, im Zwift-Blog ist auch ein gutes Interview dazu, das Lust macht es auszuprobieren.

Also, die Straßenrennen find ich auch sehr spannend anzuschauen, würde aber niemals an einem teilnehmen. Wir haben ja ne recht große Straßenradsport-Abteilung, hab mich schon öfters mit einigen unterhalten, Straßenrennen sind Streß hoch zehn und darüber hinaus saugefährlich. Nix für mich, weder virtuell noch real ;)
Na über "echte" Straßenrennen reden wir ja nun gerade nicht :D

Na, manchmal kommt es schneller als mal denkt, beim losfahren stand die SZR Gruppe vorm Start, beim locker einrollen wurde ich von denen überrollt, hab die Chance genutzt und bin mal mitgefahren, ist zwar mehr eine Gruppenfahrt mit Wattbereich von 2.5-3 w/kg, aber das war schon echt spassig, selbst die Staubwolke war dichter und größer wie sonst und nicht ganz so einfach in der Gruppe zu bleiben.
Hat aber Spaß gemacht, aus der Gruppe raus noch 2 Sprintbestzeiten gefahren mit 12.5 und 25.02, das war dann eben mal Platz 3 und 5 in der Sprintwertung des Tages und für die 8 bin ich auch noch unter 50 Minuten geblieben. Danach ein bisschen ausrollen und die Stunde war voll :).

Zuletzt bearbeitet:
D.h. für dich ist Zwift nicht das Richtige? Würde mich hier auch interessieren ...

ZWIFT ist einer meiner Versuche mich wieder allgemein zum Sport zu motivieren ... das neue Crossbike ein anderer ... auf ZWIFT mal ein Rennen mitfahren könnte auch einen Versuch wert sein ... bisher sind aber alle Versuche von eher mässigem Erfolg gekrönt ... nächster Versuch ist jetzt ein kleiner spontaner Radurlaub auf Malle...Kollege suchte Jemand für die andere Hälfte seines Doppelzimmers ... dafür werde ich jetzt erst einmal die nächsten 10 Tage versuchen mich wieder etwas in Shape zu bringen...wenn da dann immer noch keine Freude aufkommt weiß ich auch nicht mehr viel weiter :-)

JOE

ZWIFT ist einer meiner Versuche mich wieder allgemein zum Sport zu motivieren ... das neue Crossbike ein anderer ... auf ZWIFT mal ein Rennen mitfahren könnte auch einen Versuch wert sein ... bisher sind aber alle Versuche von eher mässigem Erfolg gekrönt ... nächster Versuch ist jetzt ein kleiner spontaner Radurlaub auf Malle...Kollege suchte Jemand für die andere Hälfte seines Doppelzimmers ... dafür werde ich jetzt erst einmal die nächsten 10 Tage versuchen mich wieder etwas in Shape zu bringen...wenn da dann immer noch keine Freude aufkommt weiß ich auch nicht mehr viel weiter :)

JOE
Du bist wohl endgültig auf den Hund gekommen :p

wenn da dann immer noch keine Freude aufkommt weiß ich auch nicht mehr viel weiter :)

Hallo Leidensgenosse,
sportlich geht es mir auch nicht besser, versuche aber das Beste daraus zu machen.
Lege meine Schwerpunkte auf Kultur und auf die schönen Seiten des Lebens.
Bin mir aber auch sicher bald wieder sportlich aktiv zu werden, dann aber ohne Druck und nur zum Spaß.

ZWIFT ist einer meiner Versuche mich wieder allgemein zum Sport zu motivieren ... das neue Crossbike ein anderer ... auf ZWIFT mal ein Rennen mitfahren könnte auch einen Versuch wert sein ... bisher sind aber alle Versuche von eher mässigem Erfolg gekrönt ... nächster Versuch ist jetzt ein kleiner spontaner Radurlaub auf Malle...Kollege suchte Jemand für die andere Hälfte seines Doppelzimmers ... dafür werde ich jetzt erst einmal die nächsten 10 Tage versuchen mich wieder etwas in Shape zu bringen...wenn da dann immer noch keine Freude aufkommt weiß ich auch nicht mehr viel weiter :)

JOE
Joe,
nach meiner Meinung setzt du dich beim Sport selbst unter zu großen Druck und kommst nicht damit klar das wir älteren halt einfach nicht mehr die Leistung bringen können wie noch vor 10 Jahren.
Vergiss mal den ausgeklügelten Trainingsplan vom Trainier, das Training genau nach Puls, Watt und Laktatwerten.
Auch dein Training mit superschnellen Leuten bringt dich nicht mehr weiter. Du wirst dadurch nur noch mehr demotiviert. Fahr nach Malle mit Sportlern die in etwa das gleiche Niveau haben wie du selbst hast.
Wenn du Rennen fährst dann nicht mit dem Ziel unbedingt gewinnen zu wollen sondern auch mal mit deiner Leistung zufrieden sein wenn du an dem Tag alles gegeben hast.
Mit Zwift ist das auch so eine Sache. Wenn du da einen veralteten PC hast der alle 20min abstürzt, keine vernünftige Grafikleistung hat und noch dazu eine Rolle die nicht so gut zu Zwift passt macht das ganze auch keinen Spaß sondern bring nur noch mehr Ärger.
Viele Grüße und hoffentlich hast du dein Tief bald überstanden.
( übrigens hab ich mir kürzlich auch überlegt meine Räder zu verkaufen und mir ein fettes Motorrad zu kaufen. Hab ich dann aber doch wieder verworfen. :D )
triduma;)

Hallo @clara226
die Rennen und gemeinsamen Gruppenfahrten sind bestimmt eine schöne Abwechslung.:) Bei mir scheitert es halt meist an der Startzeit.
Manchmal bin ich schon zufällig in so eine Gruppenfahrt gekommen, da vergeht die Zeit dann wie im Flug. Allerdings ist es da auch so, man muss halt in einer Gruppe sein die von der Leistung her in etwa gleich ist. Sonst ist es den schnellen zu locker und langweilig und die etwas langsameren müssen voll am Anschlag fahren um mitzukommen was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Vergiss mal den ausgeklügelten Trainingsplan vom Trainier, das Training genau nach Puls, Watt und Laktatwerten.

Da bin ich voll bei Jürgen, ich habe zwar Pulsi und Wattmesser meist an, mache mir aber keinen Kopf um Pläne, work outs und Trainingsvorgaben, sondern mache das wonach mir gerade ist (oder mir während des Training gerade einfällt), was je nachdem auch intensiv sein kann.
Fahre damit gut und würde heute sogar für eine LD wohl maximal 8-10 Wochen zielgerichtet trainieren (wenn überhaupt), alles andere wäre mir zuviel Kopfstress und ich habe mit meinem normalen Training auch genug Grundlage um das locker zu schaffen.
Ansonsten freue ich mich, mich jeden Tag bewegen zu können.

Moin Moin,
@bikehumanumest-rennrad ,
mach dir kein Kopf!! Spaß haben ist das wichtigste dabei und wenn dir gerade eher nach ner Runde mit Hund ist, ok wen juckts?
Du musst nirgends beweisen was du kannst. Wenn keine Rennen mehr gefahren werden wollen von dir dann nicht! +
Genieß das Leben, wie Albert schon sagt und dann kommt die Lust ganz alleine wieder.

@ all,
gestern Abend Firmenessen ging wieder etwas länger, entsprechend kurz war die Nacht.
Hier hats gestern ab 15 Uhr massiv geschneit, wior hatten binnen 2 h ca. 10 cm Neuschnee. Heute früh war es dann teuflich glatt,
was mich meine Laufrunde dann auf kurze 4 km beschränken liess.

Zuletzt bearbeitet:
Morsche,

@bikehumanumest-rennrad
Kann mich den Vorrednern nur andschließen - mach, worauf du Lust hast, der Rest wird sich zeigen :)
@ alle
Heute früh wieder IV-Einheit. Ich bekomm das gerade so morgens hin aber es ist zeitlich gesehen sehr knapp. Ich hab jetzt noch 20min um mich fertig zu machen und zur Arbeit zu fahren, wird eng aber es geht. Früher aufstehen ist nicht, das gibt Streß mit der Regierung ;)
Den ersten IV noch etwas getrödelt mit 4:05min/km, die restlichen 5 dann wieder unter der geforderten Zeit von 4:00min/km. Gesamt 12,24km in 1:10 Std, Pulsgurt hat zum Schluss ne HFmax von 230 aufgezeichnet, na sicher doch :eek: :idee:

Guten morgen!
Hier: vier Stunden Schlaf. Auch irgendwie ein Workout....
Weitermachen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Joe,
Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation und habe analysiert was mir eigentlich Spaß und Motivation bringt aber vor allem auch nimmt und habe einen radikalen Schnitt gemacht.

Und siehe da mir macht das Training so wie ich es im Moment betreibe wieder richtig Spaß. So viel Winterpokalpunkte hatte ich noch nie wie dieses Jahr. Neuer Verein, neue Trainingspartner, neue Trainings (Zwift), Reduzierung der Trainings die einem nicht guttun (schwimmen wegen der Schulter, laufen, Stabi...). Auch dass ich zu keinem Wettkampf angemeldet bin und keine Trainingsdruck habe ist eine große psychische Entlastung. Dazu kommen viele Kleinigkeiten die ich umgestellt habe. Fange z.B. morgens um 6:00 h das arbeiten an damit ich allerspätestens um 15:45 h zu Hause bin, genug Zeit für die Kinder habe um dann Abend mit gutem Gewissen zu trainieren. Ich könnte noch zig Beispiele aufzählen was ich radikal umgestellt habe um eingefahrene Dinge mit negativem Touch bzw die einen ausbremsen oder nicht weiterbringen zu eliminieren.

Ich wünsche Dir dass auch Du den Spaß am Training baldmöglichst zurückfindest.

Zurück