MoinMoin,
na dann will ich mal.
Müritzlauf 2015
Am Freitag fuhr ich mit meinem Lauffreund Thomas nach Waren an die Müritz, es stand die 3. Umrundung der Müritz auf dem Plan.
Einchecken in der Turnhalle immer wieder schön, die gleichen Leute wie jedes Jahr ein Blick in die Starterliste zeigte es sind gute Leute am Start.
Mit Latnik (Streckenrekordhalter) Vanicek und Prochaska (Mehrfachsieger), Dirk Kiwius starke Leute. Ok Top Ten war Minimalziel, sub 6 Erstziel!!
Samstag früh ordentlich gefrühstückt und ab gings zum Start. Punkt 8 Uhr Startschuss und es ging los. Die ersten 30 km war es noch schön "kühl" max. 19°C so konnte ich meinen geplanten schnitt von 4:45 min/km sehr gut Laufen und lag auf einem guten 2. Platz. Verpflegung klappte auch anstandslos alle 2,5 km Trinken alle 5 km Essen. Meine Radbegleitung Thomas überwachte dies gnadenlos. Ab Rechlin km 33 verläuft die Strecke nur noch über Freiflächen, kein Schatten, kein Lüftchen und das bei 27/28°C. Thomas hatte ab da keinen so leichten Job mehr. Ich bekam (aufgrund der Sonne??) Kopfschmerzen. Lief aber erstmal weiter. Immer drauf achtend den Schnitt nicht zusehr fallen zu lassen. Das klappte bis nach Röbel (km 50) noch ziemlich gut, auch wenn mir da schon ab und an schwindlig wurde. Egal es ist ein WK und da wird gebissen. In Zierzow dann der völlige Blackout, da läufst du parallel zur Bundesstr. bergan und am Gipfel biegt man 90° rechts ab und nach 400 m kommt die Verpflegung, lt. Thomas habe ich da bereits die komplette Radwegbreite gebraucht, ich konnte weder Leute erkennen noch kommunizieren, Kopfschmerzen Schwindlig schwarz vor Augen. Verpflegung gegriffen und fast zu Boden gegangen. Ok, Kreislauf also völlig hinüber aber 18 km vor dem Ziel Aufgeben? Niemals!! Traubenzucker rein, Cola drauf, Wasser über den Kopf und weiterlaufen mit kurzen Gehstücken, immer weiter!! Sicher nicht die cleverste Variante aber eine funktionierende. Thomas übeerwachte stets mein Ess und Trinkverhalten und trieb mich dazu an. Ich wurde langsam wütend auf mich und meinen nicht funktionierenden Körper. Wer kennt nicht Over the Top mit Stallone? ALso Mütze Schirm nach hinten und Brille auf. Und dann schön in die Fresse, solange der Kopf sagt Laufen geht das auch.
Ich wurde überholt Jan Prochaska kam vorbei, einige andere bekannte Läufer, aber ich lief ja noch. Klink letzter VP nur noch 10 km jetzt aufhören wäre auch doof, also weiter weiter, ist da vorne nicht ein Läufer der mich zuvor überholt hatte? Doch doch, den will ich also lauf und ich lief ging lief und sammelte noch 2 Leute wieder ein. Dann endlich Strandbad Waren, noch 2 km also nochmal alles motivieren und laufen laufen
Letzte Kurve du hörst das Ziel du siehst das Ziel Kopfsteinpflaster arg böse, wenn der Körper müde ist. Dann Zieleinlauf. Uhr drücken. In die Knie gehen. Liegen! Aus!!!
Fazit: Wärme und ich werden keine Freunde.
Mein 1. Ziel sub 6 deutlich verfehlt, Minimalziel Top Ten erreicht.
Zufrieden bin ich nicht, aber auch nicht unglücklich. Neuer Angriff 2016
Was werde ich an meinem Training ändern müssen, die langen Läufe häufen und länger machen 50 - 60 km. Dazu sicher auch langsamer.
WAs ich jetzt probiert hatte funktioniert bis 50 km.
Daten:
http://www.strava.com/activities/375491989