• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
@ Family Kitty - Schade! Dann eben demnächst;)

@ kochi, Du mißverstehst mich:confused:, allerdings reichen die Buchstaben hier nicht aus, das aufzuklären ...
Geht nur sprachliuch - nicht schriftl.!

@ martin, zur Kenntniss genommen, aber weder verstanden, noch akzeptiert!
Wieviele lockere Sprüche?
Wieviele Punkte im WP??
...

@ deepy, Karl-Ernst-Osthausstr. - von der A45 Abfahrt Hagen -Süd, aussem Ruhrgebiet kommend links halten nach 50m im Kreisel die 2. Abfahrt( also wieder links) ca. 500m geradeaus und an der 1. Ampel wieder links - Parkplatz suchen - Du bist bereits auf der Laufstrecke/ richtigen Strasse;):)

@ stahli
10. AK von 113, ist das so schlecht??? 45 min auf 10 km in meinem hohem Alter!
Der Wunsch war etwas schneller zu laufen, da ich aber nicht auf den Lauf trainiert habe, dieser Lauf also lediglich Trainingscharakter hatte, bin ich zufrieden.
@ martin
Der Prager Marathon ist sicher schön, aber auch nur ein längerer Trainingslauf!

1. Jahreshöhepunkt ist die MD am 1.6.!

Charoit cougar vs leggero vento.
Jemand Erfahrungsberichte?

Sorry für meine derzeitige kurzheit. Ihr wisst ja....

@ Nina
Gute Besserung. Mal in nächster Zeit lieber auf's Radfahren verzichten. Wäre kontraproduktiv.

@ Max
Ich weiß nicht ob bei 3:45 h noch ein Sightseeing möglich ist ;)

@ Stahli
Bei HM ab 1:30 h bezeichne ich meine Laufperformance als generell als desolat. Und mehr würde momentan bei mir nicht rauskommen. Ganz im Ernst ohne zwinkern o. ä.
Deshalb lasse ich es lieber sein (genauso wie ich mich schon seit über 2 Jahre nicht mehr gewogen habe) nach dem Motto: was ich nicht weiß macht mich nicht heiss ....
... Was für lockere Sprüche hatte ich denn? Seit Wochen bin ich doch nur am schimpfen wegen den schlechten Trainingsbedingungen bei dem langen Winter.

Charoit cougar vs leggero vento.
Jemand Erfahrungsberichte?

Sorry für meine derzeitige kurzheit. Ihr wisst ja....
Ich kenne zwar den Leggero nicht aber einige Bekannte haben den Charoit und sind/waren hoch zufrieden. Wir sind schon mit Kind im Anhänger schöne Wald-Trails im runter gefahren. Alles super. Kann ich nur empfehlen. Ein Bekannter benutze Ihn auch als Jogger und war auch davon hoch zufrieden. Also Charoit :daumen:

N`abend,

zunächst mal
Nina1980
Schnelle gute Besserung!!! :daumen: So ein Mist......
Sportopfer
10min für 500m schwimmen findest du schlecht? Ich als ehemaliger WK-Schwimmer hab ja schon böse Probleme, bei 500m unter 10min zu bleiben, v.a. im Becken. Im Freiwasser schaut das etwas besser aus aber dennoch : auf den längeren Strecken fühle ich mich wohler. Ist bei dir vielleicht genau so? Glückwunsch zum erfolgreichen WK! :daumen:
@ alle
So, mich hat es heute auch mal erwischt mit gesundheitlichen Problemen. Nachdem ich morgens schwimmen war ( 3,2km in 1:10 Std. ) bin ich am nachmittag noch 3 Std. Rad gefahren ( 84km flach durch den Kinziggrund bei abartigem Ostwind in 3 Std. ) und anschließend einen langen Lauf. Ich dachte, ich probier das mal aus. Verpflegt hab ich mich sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen wie immer, also Powerbar-Gels und die Powerbar Iso-Plörre, Isoactive und Isomax. Das benutze ich jetzt schon seit Monaten und hatte den Kram auch im TL auf Mallorca mit. Nie Probleme gehabt. Der Kram wird ja beim IM in FFM gereicht, man muss sich ja dran gewöhnen.

Heute während des Laufens aber fing mein Magen nach ca. 65min an zu rebellieren. Mir kam ständig das Isomax hoch :confused: :crash: Und ich war natürlich nach 65min am weitest entferntesten Punkt von zu Hause entfernt. Ohne Mobiltelefon :confused: Ich weiß nicht wie aber ich musste ja heim, das waren die längsten 65min meines Lebens. Ständiges aufstoßen, teilweise hatte ich Schaum im Mund, ganz eklig :( Hab am Schultheisweiher dann reines Wasser nachgetankt aber der Magen wollte sich nicht beruhigen :( Schließlich wurde mir auch noch schwindlig, mein Kreislauf wollte nicht mehr so richtig. Dennoch habe ich den Lauf beenden können und auch in der mir gewohnten Zeit, also 26km in 2:10 Std aber es war eine einzige Quälerei. Das war ganz schlimm!

Was mach ich denn jetzt? Ich dachte ich wäre an den Kram gewöhnt und jetzt das. Oder sollte ich das nicht überbewerten? Kann ja mal passieren?

Mein Magen hat sich mittlerweile beruhigt und ich hab gegessen, keine Probleme. Aber nur beim Gedanken an diese Isoplörre wird mir schlecht :confused:

@ adrenalino,
vielleicht war´s einfach zuviel durcheinander!!!
Powerbar Gels, Powerbar Iso + Isoactive + Isomax!!!
Für´s nächste Mal eventuell einfach nur Powerbar Gels + Wasser oder und Riegel dazu.

@ adrenalino,
vielleicht war´s einfach zuviel durcheinander!!!
Powerbar Gels, Powerbar Iso + Isoactive + Isomax!!!
Für´s nächste Mal eventuell einfach nur Powerbar Gels + Wasser oder und Riegel dazu.

Also, feste Nahrung geht gar net, weder im WK noch beim Training, ich verpfleg mich ja schon seit gut 2 Jahren rein flüssig. Beim Mara der LD mal ein paar Salzbrezeln / Salzstangen, das war`s.

Aber vielleicht hast du recht und ich sollte Gel + Wasser beim Laufen einsetzen. Vielleicht hab ich den Kram ja aus Versehen zu stark angemischt.

Ich hab seit Ende des Trainings einen überirdischen Durst. Ich dachte ich hätte genug getrunken! Hab mich auch regelmäßig abgekühlt, hier war es heute sehr sonnig und warm, über 25°.

Jedenfalls will ich das net nochmal erleben. War einfach nur furchtbar!

Nina1980
gute Besserung. Wird alles wieder gut.
Gruß
triduma

Adrenalino
na da hast Du aber heute wirklich einen schweren Trainingstag und warst trotzt der Magen und Kreislaufprobleme recht gut unterwegs.:daumen:
Ich würde die Probleme nicht überbewerten. Ist bestimmt beim nächsten mal schon viel besser.
Gruß
triduma

@ Adrenalino
Das mit dem aufstoßen, dem Schaum im Magen, der einem immer wieder hochkommt ist bei mir im IM ab km 30 allgegenwärtig.
Ich gehe davon aus, dass durch die Anstrengung der Magen die Tätigkeit reduziert und er mit der ständigen Zufuhr von Nahrung und Flüssigkeit nicht mehr zu Recht kommt.
Das Aufstoßen deute ich als Schutzfunktion des Magens "Überflüssiges" los zu werden.
Ich versuche es dann auszuspucken und keine weitere Nahrung oder Flüssigkeit zu mir zu nehmen da es sonst immer schlimmer wird (bis zum Durchfall hin... :mad:)

Warum nimmst Du eigentlich so viel verschiedene Sachen zu Dir? Isoactive und Isomax (was ist das bzw. für was ist das gut?).
Ich nehme bei allen Distanzen 08/15 Riegel jeweils im Wechsel mit Gel und beim Laufen auf den ersten 20 - 25 km km alle 1/2 Std. ein Gel.
ISO-Getränke überhaupt nicht, nur Wasser. Es ist mir zu gefährlich, dass ich mit der ISO-Plörre nicht mehr isotonisch bleibe und dadurch Durchfall bekomme. Den Fehler hatte ich einmal bei meinem ersten IM gemacht und musste mind. 5 mal in die Büsche....

MartinL
Naja, das Zeugs soll halt all das, was man während des WK "verliert" zumindest einigermaßen ersetzen. Bei meinen bisherigen LD hab ich immer Iso mit Wasser gemischt bzw. immer ein Schluck Iso und gleich Wasser hinterher, damit der Kram verdünnt wird. Ganz ohne Iso hab ich es bei nem WK noch nie probiert, außer bei ner SD.
Vielleicht sollte ich es mal nur mit Wasser versuchen? Hab ja noch 8 Wochen Zeit......
TiJoe
Ja gut, ab und mal ein Stück Banane während des WK, aufm Rad. Nicht mehr beim Laufen!

Adrenalino
Ganz gefährlich ist es Gel zusätzlich zum ISO-Getränk zu nehmen. Da ist dann das Ganze nicht mehr "isoton" sondern "hypoton".
Ein hypotonischer Mageninhalt entzieht den Blut das Wasser und verursacht so die wässrigen Durchfälle bei Belastung.
Dies ist genau das Gegenteil wie bei isotonischen Mageninhalt wo Wasser durch die Darmwand dem Blut Wasser zuführt, das wiederum wichtig für die Fließfähigkeit des Blutes und Produktion des Schweißes ist.
Das ist der Hauptgrund warum ich peinlichst darauf achte isotonisch zu bleiben. Auch bei Cola beim Wettkampf. Immer die gleiche Menge Wasser zum Cola begießen da reines Cola hypotonisch ist... "Cola/Wasser-Schorle" ist wiederum isotonisch

...

@ deepy, Karl-Ernst-Osthausstr. - von der A45 Abfahrt Hagen -Süd, aussem Ruhrgebiet kommend links halten nach 50m im Kreisel die 2. Abfahrt( also wieder links) ca. 500m geradeaus und an der 1. Ampel wieder links - Parkplatz suchen - Du bist bereits auf der Laufstrecke/ richtigen Strasse;):)

und wieviel Uhr und gibt es einen Punkt den man leicht findet und als Treffpunkt geeignet ist?

Adrenalino
Ganz gefährlich ist es Gel zusätzlich zum ISO-Getränk zu nehmen. Da ist dann das Ganze nicht mehr "isoton" sondern "hypoton".
Ein hypotonischer Mageninhalt entzieht den Blut das Wasser und verursacht so die wässrigen Durchfälle bei Belastung.
Dies ist genau das Gegenteil wie bei isotonischen Mageninhalt wo Wasser durch die Darmwand dem Blut Wasser zuführt, das wiederum wichtig für die Fließfähigkeit des Blutes und Produktion des Schweißes ist.
Das ist der Hauptgrund warum ich peinlichst darauf achte isotonisch zu bleiben. Auch bei Cola beim Wettkampf. Immer die gleiche Menge Wasser zum Cola begießen da reines Cola hypotonisch ist... "Cola/Wasser-Schorle" ist wiederum isotonisch

Hochinteressanter Beitrag :daumen: Davon habe ich schon gelesen.
Man kann also zusammenfassend sagen : wenn ISO im WK dann auch immer Wasser dazu im Verhältnis 1:1 und genauso bei Cola, immer Wasser dazu? Quasi beim Laufen 1 Becher Cola und 1 Becher Wasser?

Iso-Drink sollte isotonisch sein, wie der Name auch schon sagt. Voraussetzung dafür, das das Mischungsverhältnis Pulver:Wasser richtig ist.
Oftmals wird zu viel Pulver eingemischt. Die Folge davon ist, dass es sich dann zu hypotonisch verlagert.

Cola ist von Haus aus hypotonisch und daher für den Magen-/Darmtrakt gefährlich. Mit Wasser 1:1 vermischt ist es isotonisch. Ich achte stets darauf es zu verdünnen....
Gels sind bei Einnahme mit zu wenig Wasser auch hypotonisch. Erst mit genügend Wasser (1-2 Becher Wasser) isotonisch.

Moin Moin,
hier scheint das Wetter gut zu werden, dann gehts heute morgen erstmal schön Laufen.

@ adrenalino,
ich war ja bisher auch gegen feste Nahrung im Rennen, habe aber jetzt mit ganz billigen Riegeln von Rossmann (0,89€) gute Erfahrungen gemacht.
Alle 7 - 8 km ein Stück abgebissen und langsam zerkaut, Wasser nachgetrunken und es hat sowohl von der Laufperformance als auch vom Magen Darm her sehr gut funktioniert. Alternativ zur ISoplörre eventuell mal high 5 sub zero die sorgen zumindest beim trinken dafür, dass dein Körper die verlorenen Mineralstoffe wiederbekommt.

Gute Besserung, Nina!

Sportopfer
10min für 500m schwimmen findest du schlecht? Ich als ehemaliger WK-Schwimmer hab ja schon böse Probleme, bei 500m unter 10min zu bleiben, v.a. im Becken. Im Freiwasser schaut das etwas besser aus aber dennoch : auf den längeren Strecken fühle ich mich wohler. Ist bei dir vielleicht genau so? Glückwunsch zum erfolgreichen WK! :daumen:

Ja, ich bin da schon deutlich besser geschwommen, aber die Zeit reflektiert die Menge an Schwimmtraining dieses Jahr, daher sollte ich schön den Mund halten. ^^ (und lieber Trainieren gehen).

Prinzipiell liegen mir längere Strecken ohnehin besser. Ich habe insgesamt keine hohe Maximalgeschwindigkeit, kann die aber lange durchhalten. Statistisch wirds also besser, je länger die Strecke ;)

Mal sehen. Der nächste Tria ist Heilbronn Ende Juni (2 - 70 - 15). Dann haben wir ja schön den Vergleich :D

@ Schaum: Ich habe das, wenn ich nicht genug trinke oder zu kurz vor dem Training gegessen habe.

Zurück