• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - - - Teil 17

So, MHD

:wink2::wink2::wink2::wink2:

Guten Abend,

ich möchte euch wieder um euren geschätzten Rat fragen! Habe gleich 2 Fragen auf dem Herzen:

1) Marathontraining: In der Laufliteratur wird beim Thema Marathon sehr oft betont, dass man die langen Läufe ziemlich langsam machen sollte, um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Ziel ist, im Wettkampf dem viel zitierten "Mann mit dem Hammer" aus dem Weg zu gehen, d.h. offenbar ohne Kohlehydrate klarzukommen. In der Triathlonliteratur hingegen wird ziemlich viel Wert auf die Wettkampfernährung gelegt, eine Langdistanz kann man ja überhaupt nicht ohne ordentliche Energiezufuhr durchstehen. Warum dieser Unterschied? Ich will den Marathon doch nicht mit 3 Schluck Wasser laufen ... :confused:

2) Rollentrainer: Sorry für das böse Wort :D Jedenfalls: Welche Rolle ist a) leise/vibrationsarm und b) kann man so mit dem Computer koppeln, dass man aktuelle Daten (Geschwindigkeit, Distanz, Leistung oder so) sehen kann oder sogar eine Strecke nachfahren kann, gern auch mit passendem Bildmaterial? Hier sind ja einige Spezialisten für diese Theman an Bord!

smilie_girl_058.gif

Hi ttria,
lange Läufe bis 3 Std. mach ich grunddätzlich ohne Kohlehydradtzufuhr.
Auch Koppeltraining RAD/Lauf 4 bis 5 Std. ohne Kohlehydradte.
Im Marathonwettkampf nehm ich dann aber schon 6 Gels zu mir.
Rolle würd ich wie Juengelchen die Tacx Flow eventuell mit imagic Upgrade empfehlen. Eine freie Rolle würd ich nicht kaufen. Wenn Techniktraining dann mit MTB o. Crossrad draußen.
Gruß
triduma

@ttria
Die Läufe müssen "langsam" (da könnte ich wieder viele Bsp anführen, von Leuten die in jedem Trainingslauf schnell sind....) -langsam heißt, wie Martin geschrieben hat ca. FMT +45-60 Sek.- sein, das ist richtig! Richtig ist auch, dass man bei einem Marathon ohne jegliche Zufuhr von irgendwas durchkommt. Eine LD ist doch um Längen länger, deshalb muß man auch KH zuführen und dies auch vorher testen.

Rollentrainer
Sehr leise sind die sogenannten "Flow" Rollen (meine Letzte war eine wirklich sehr leise Elite Flow)- bin dann aber auf tacx Flow umgeschwenkt, denn die kann ich genauso nur "so" fahren, aber auch mit entsprechendem Equipment nutzen, dass Programme abgefahren werden können, an denen der PC dann sie Verstellung des Widerstands übernimmt. Die ist auch noch sehr leise und bisher hat sich noch kein Nachbar beschwert, auch wenn ich teils um Mitternacht loslege;)
Aber zu allen R und ganz besonder tacx Imagic Fragen ist Herr triduma der beste Ansprechpartner, denn er hat sicher schon mehr als 60.000 km darauf verbracht!

Und ganz besonders passend, dass auch diese Herrschaften nicht wissen wann man seit und wann seid verwendet und es gleich mal falsch gemacht haben:D:heul:

Der einsame Rufer in der Wüste :D
Aber tröste Dich, in mir hast Du zumindest einen Sympathisanten :daumen:

Rolle kann ich Tacx Flow+i-magic empfehlen. Ich hab mein i-magic aber verkauft, ich schau lieber ne Tria Aufzeichnung oder hör einfach Musik.
Die Elite Rollen sollen aber geräuschärmer sein, aber mit Waschmaschinenunterlage hat sich bei mir noch niemand beschwert(Untermieter hat sich aber schon wegen Hundebellen beschwert, also wenn er es gehört hätte hätte er was gesagt)

Zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen.

He sie da, Jüngelchen! Keine Zeit gehabt gestern?? Habt ihr euch das schöne Frankfurt angeschaut oder was? :D

He sie da, Jüngelchen! Keine Zeit gehabt gestern?? Habt ihr euch das schöne Frankfurt angeschaut oder was? :D

Leider nicht, Montag FFM, Dienstag Mainz und Wiesbaden, Mittwoch früh schon zurück gefahren :( . Wären gern noch die ganze Woche geblieben aber meine Eltern hatten heut Nachmittag schon wieder hier Termine. :(

Leider nicht, Montag FFM, Dienstag Mainz und Wiesbaden, Mittwoch früh schon zurück gefahren :( . Wären gern noch die ganze Woche geblieben aber meine Eltern hatten heut Nachmittag schon wieder hier Termine. :(

Mitgefangen, mitgehangen sagt man auch dazu :D Dann eben wieder nach der Tria-Night beim Frühstück, vorausgesetzt du bist da wieder dabei :)

Sollte sich jemand aus diesem hochgeschätztem Forum die neue Challenge Roth DVD bestellen:

"Bitte melde dich" (bei mir, per PN- Danke)

Außerdem suche ich noch die DVD vom Ironman Lanzarote 2010, oder falls es die überhaupt gibt, 2011?
Tauschmaterial ist vorhanden;)

gn8

MHD - später :)

Moin Moin,
@ martin,
ich werde sehen ob ich ihn in Berlin abpassen kann, bis fahin werde ich versuchen den Gruppe 6 Plan umzusetzen und die Freitagseinheit durch ein 2 stündiges Radtraining ersetzen.

@ all,
hier gibt sich das Wetter heute nochmalsmmerlich bei derzeit 15°C.
GLeich gehts zu einem ganz kurzen lockeren Läufchen, die Beine mal ausschütteln.

Bis später!

Morgen @ all :wink2:

wie ist das allgemeine Wohlbefinden?? :D

Heute morgen hier entgegen der Wettervorhersage trocken, hätte also doch mit dem Rad uffe Arbeit fahren können :ka:
Naja, wer weiß wie es heute nachmittag noch wird

Laufsachen sind eingepackt > dann geht es nach Feierabend auf die 12km Runde > ich muss noch ein paar Kilometer in die Beine kriegen :D

heute irgendwie ein Meeting nach dem nächsten :crash:

Morgen,

heute nachmittag sind ja Gewitter angesagt....schau mer mal.

Naja...heute mittag Schwimmen auf der Offenbacher Rosenhöhe mit anschl. 50min-Lauf. Den Kleinen bring' ich zur Tante...:D

Haut rein,

Morsche,

zurück von nem kurzen Morgenlauf 30min und 5,7km mir war heute morgen danach :D

Heute abend also nochmal ein längerer Lauf 2 Std. oder etwas mehr, schaunmerma! Hier übrigens endlich lupenreiner blauer Himmel und Sonne satt, wird wohl sehr warm werden YES!!!!! :cool:

Jetzt auffe Maloche, vorbereiten, Espresso :D

Wo checkst du eigentlich immer das Wetter?
Ich schau' ja schon seit Ewigkeiten auf wetter.com, aber v.a. in den letzten Wochen waren deren Vorhersagen doch recht ungenau....

@cube
www.wetterzentrale.de

Da gibt`s zwar auch nen Wetterbericht aber eben auch die vielen Karten und Modelle der Wetterdienste.....wenn du einigermaßen genaue Prognose für deinen Wohnort brauchst, dann gehst du auf der Seite oben auf "WRF Vorhersagen" und auf der nächsten Seite dann auf "PLZ/Orte/Diagramme" , dort kannste deine PLZ eingeben und bekommst ein Meteogramm für 2-3 Tage angezeigt.

Aber wie gesagt, wenn es um Gewitter usw. geht - die kann man nicht ortsgenau vorhersagen! Da kann es hier in Maintal sonnig bleiben während in FFM die Welt untergeht :D

Morning :)

Ich werde mich um 10 mal aufmachen die schwierigsten km des am Samstag stattfindenden Halbmarathons abzulaufen.
Puh. Das wird ein böses Läufchen. Aber der Wedepunkt der Strecke ist ca. 800m neben meiner Haustür, da sollte man schon hin, der schwierigste Abschnitt der Strecke ist zwischen km 13 und 19. Bei km 13 bin ich ab hier nach ca. 3km.
Die Räder stehen auch geputzt parat, denn der Himmel ist blau, die Temperaturen werden über 20 klettern, da steht einer kleinen Radausfahrt nichts im Weg.
Abends dann noch das MTB mit dem geschrottetem Hinterrad zum Händler bringen und sehen, was er so veranschlagt.

Anhänge

• hm-hoehe.jpg
    hm-hoehe.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 60
Zurück