• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Wasn hier los? Nix?!
Melde 6 Grad Sonnenschein, gefühlt wie 12Grad. What a wonderful World! Frühling...... Zumindest heute.

AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Komme eben gerade erst von schwimmen, Erledigungen und Physio zurück - der will mich wegen meinem Fuß in`s Lazarett schicken ( ihr erinnert euch, der Fußballen ) aber ich habe dies abgelehnt :o

Es ist halt so ein komisches Gefühl dort im Fußballen, laut Physio ist der betreffende Muskel dort leicht überlastet, da der so nah an nem Knochen sitzt soll ich halt "aufpassen" oder besser noch "ne Woche mit dem Lauftraining aussetzen" :eek: :spinner:

Beim normalen umherlaufen ist nix zu spüren. Auch beim Radfahren nicht, beim schwimmen schonmal gar nicht. Auch gestern beim laufen war nix zu merken. Es ist halt ab und an da :ka:

Wir haben uns auf nen Kompromiss geeinigt : langer Lauf erst am Mi oder Do, heute Rad und evtl. ne kurze lockere Laufeinheit heute abend. Dazu ab sofort abends Umschläge mit Retterspitz. Keine Sprints, keine Intervalle. Ich sollte dann ziemlich schnell merken ob es so bleibt, schlimmer wird oder gar verschwindet. Ich bin für letzteres :D

So, ich mach ein paar Sachen zu hause und bin nachher zum Radfahren weg. Ich schau aber nochmal rein :)

Mahlzeit...

ich bin ja gerade am Teile zusammenstellen für mein neues Rad.
Verbaut wird Campa Centaur Carbon mit einer Mizuno Gabel.Geplant ist ein Cube litening SCR Rahmen.

Zum Rahmen hab ich allerdings ne Frage.Ich hab den Rahmen in 58 cm.Ist bei Cube ja theoretisch ein 56er.
Oberrohrlänge liegt bei 56 cm(Mitte-Mitte gemessen).

Laut verschiedenen Rahmenrechner im Netzt brauch ich bei meiner Größe einen 58-60er Rahmen und dazu ein 56,5 cm Oberrohr.

Hier zur Vollständigkeit mal meine daten:

187 cm Gesamtlänge
87,5 cm Schrittlänge
64 cm Oberkörper

Was sagen denn die Experten?Passt der Cube in 58 oder muss ich nen anderen Rahmen besorgen?
Oberrohrlänge ist 0,5 cm kürzer als in der Empfehlung des Rahmenrechners.

Und was für eine Kurbellänge wird denn am besten verbaut?
172,5mm oder lieber 175mm?

Danke schon mal!

gerechnet hab ich übrigens mit diesem Rahmenrechner:
http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/

Triduma ist doch so ein Cube-Spezialist:)

@kupferle
Viel kann ich dir da nicht helfen, wenn der Rahmen nen Tick zu kurz ist dann kannst du das eigentlich leicht mit nem entsprechenden Vorbau ausgleichen.

Ich würd halt mal schauen ob irgendwo bei nem Händler das entsprechende Rad rumsteht auf dem du mal probesitzen kannst. Hab ich damals wg. meinem Wilier auch gemacht.

Na und die Kubellänge richtet sich danach welche Länge du bisher gefahren bist :)

Denke auch daß dir triduma helfen können wird ;)

@kupferle
Viel kann ich dir da nicht helfen, wenn der Rahmen nen Tick zu kurz ist dann kannst du das eigentlich leicht mit nem entsprechenden Vorbau ausgleichen.

Ich würd halt mal schauen ob irgendwo bei nem Händler das entsprechende Rad rumsteht auf dem du mal probesitzen kannst. Hab ich damals wg. meinem Wilier auch gemacht.

Na und die Kubellänge richtet sich danach welche Länge du bisher gefahren bist :)

Denke auch daß dir triduma helfen können wird ;)

Hat sich eh erledigt!
Ich verkauf den rahmen und hab mir gerade einen neuen Rahmen mit Gabel und Steuersatz bestellt.Der wird morgen versendet.Ist der selbe Hersteller wie mein Tria-Hobel....
http://www.aeolusbikes.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=9

Dazu gibts die Campa Centaur Carbon und Mavic Aksium in schwarz*Freu!*

Ich brauch bei meiner Körpergröße wohl wirklich "echte" 58 cm Rahmenhöhe..

Kupferle, der Rahmen wird dir wohl zu klein sein, hast ihn ja schon bei Tria Szene. Ich denke das wäre ne zu sportliche Eace Position, du wirst wohl bei Cube mind. nen 60er brauchen.

Kupferle, der Rahmen wird dir wohl zu klein sein, hast ihn ja schon bei Tria Szene. Ich denke das wäre ne zu sportliche Eace Position, du wirst wohl bei Cube mind. nen 60er brauchen.

ja leider..optisch ein super schöner Rahmen...und nachgewogen 1300 gr leicht.

Aber der Aeolus Rahmen gefällt mir optisch auch gut.

Hat sich eh erledigt!
Ich verkauf den rahmen und hab mir gerade einen neuen Rahmen mit Gabel und Steuersatz bestellt.Der wird morgen versendet.Ist der selbe Hersteller wie mein Tria-Hobel....
http://www.aeolusbikes.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=9

ja leider..optisch ein super schöner Rahmen...und nachgewogen 1300 gr leicht.

Aber der Aeolus Rahmen gefällt mir optisch auch gut.

Na also, manchmal klären sich Dinge recht schnell :daumen:

Zurück vom laufen, war ein trainingsmäßig ein erfolgreicher Tag. Beim laufen hab ich von dem Fußballenproblem nix gemerkt :ka: mal sehen wo das hinführt.......solange ich beim Training nix merke geht alles seinen gewohnten Gang! :devil:

Huhu,

ich habe mir heute mit Beratung und Test auf dem Laufband neue Laufschuhe gekauft. Rausgekommen sind die Asics GT 2150. Inzwischen bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir damit nicht einen überdämpften Komfortpanzer eingehandelt habe ... was meint ihr? Ich brauche wohl Stabilitätsschuhe (Senkfuß). Irgendwelche Tests etc. habe ich noch nicht gefunden.

Leicht verunsichert ... :(

@Adrenalino: Alles Gute für den Ballen ... und bis morgen ;)

Schöne Grüße an den Rest!

Huhu,

ich habe mir heute mit Beratung und Test auf dem Laufband neue Laufschuhe gekauft. Rausgekommen sind die Asics GT 2150. Inzwischen bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir damit nicht einen überdämpften Komfortpanzer eingehandelt habe ... was meint ihr? Ich brauche wohl Stabilitätsschuhe (Senkfuß). Irgendwelche Tests etc. habe ich noch nicht gefunden.

Hallo ttria
Mir wäre der Schuh deutlich zu gedämpft. Aber du hattest ihn doch an und hast dich für ihn entschieden.

Hat sich eh erledigt!

Hallo kupferle,
richtig bei normalen nicht gesloopten Rahmen brauchst du einen 58cm.
Bei den CUBE Rahmen genau wie Juengelchen schon richtig geschrieben hat einen 60cm.
Deinen CUBE Rahmen hast du aber echt sehr billig angeboten.
Gruß
triduma

Huhu,

Ich laufe seit vielen Jahren den GT (2110/2130) und habe auch noch einen Schnäppchen-2140 im Regal. Früher als absoluter Laufanfänger war ich damit rundum zufrieden und habe auch meinen ersten Marathon damit bestriitten. Inzwischen mag ich es aber gerade für die etwas flotteren Einheiten, wenn der Schuh direkter ist. Deshalb gibt´s bei mir den GT fast nur noch für lange langsame(re) Läufe. Für die flotteren Sachen bevorzuge ich jetzt den Nike Pegasus und den Mizuno Wave Inspire.

Letztlich musst du dich aber in deinem Schuh wohl fühlen. Was hattest du denn bisher für ein Modell?

Zurück vom laufen, war ein trainingsmäßig ein erfolgreicher Tag. Beim laufen hab ich von dem Fußballenproblem nix gemerkt :ka: mal sehen wo das hinführt.......solange ich beim Training nix merke geht alles seinen gewohnten Gang! :devil:

Hi Adrenalino,
hauptsache beim laufen hast du nicht von deinem Fuballenproblem gemerkt.
Obwohl irgendwo zwickt es ja bei uns Triathleten ja immer ein bischen. Muss wohl so sein.:D
Trotzdem gute Besserung.
Ich hab letzte Woche nur eine einzige Laufeinheit gemacht. Dafür bin ich heute dann gleich mal wieder etwas länger gelaufen. 21,1km in genau 1Std.45:D
Letzte Jahr im März hätte ich mich über so eine Trainingszeit geärgert. Heute bin ich schon froh das es so einigermaßen ohne größere Schmerzen ging.
Gruß
triduma;)

Huhu,

Wenn du nen Senkfuß hast dann würde ich den Schuh für lange Läufe nehmen, weil Senkfüße dann aufgrund der Muskelschwäche noch mehr nach innen knicken ;)

Aber auch ich nehme für schnelle, kurze Einheiten mittlerweile was direkteres, Woolf Firewoolf z.B. oder den Asics Gel Virage.

Jo, bis morsche :wink2:

@triduma
Solange es so bleibt schränke ich mich nicht ein. Ich hab keinen Bock auf Laufpause. Bin mal gespannt, wie es morgen beim arbeiten wird weil ich doch so lange und viel stehe :o

Das muss doch bei dir irgendwann mal besser werden :ka: aber wenn du schon fast nen HM im Training laufen kannst, dann sollte der Rest hoffentlich von selbst kommen :o

Weiter alles gute :daumen:

@all
Gute Nacht an alle :wink2:

@Adrenalino, da gehts dir wie mir. Ich bin in der Arndt auch über acht Std. auf den Beinen. Ich sehe das aber als vorteil fur einen LD-Triathleten.
Jetzt aber gute n8
Ich muss um 5 Uhr wieder aus den Federn.

Juhu. Nachher Rad!
Sonne lacht dann. Challenge beginnt;)

Zurück