• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - Teil 11

Morsche!

@Hanks
Schließe mich den anderen an - wie hat es hier jemand genannt? Eichhörnchenmethode, jeder Punkt zählt! Steig langsam wieder ein damit es dich nicht gleich wieder umhaut :daumen:
@Nina
Wenns der Piriformis ist dann ist das tatsächlich ne echt schmerzhafte Geschichte. Sag deinem(r) Physio er(sie) möge den Piriformis doch mal mit Deuser-Stäbchen behandeln :eek:

STL, kommt auf die Anzahl der STL an, also wieviele im Plan stehen. Wenn da so 2-3 stehen dann mach ich die zum Ende hin, es gibt aber auch Einheiten wo es mehr sind und dann verteile ich die über die gesamte Dauer.

Ist das mit triduma`s Arztbesuch schon heute????? Na dann, daumendrück :daumen:
@cube
Hatte mich schon gewundert wo du abgetaucht bist aber so ist die Arbeitswelt eben :)

@ martinL,
um euren Thread nicht zu zerschießen mal ne Frage bezüglich des langen Laufes:
Ich plane ja für die LD auch wöchentlich einen langen Lauf so 2,5 - 3 h, ist es sinnvoll den komplett, entgegen des Planes durch die ganze Trainingsvorbereitung beizubehalten?

@ martinL,
Ich plane ja für die LD auch wöchentlich einen langen Lauf so 2,5 - 3 h, ist es sinnvoll den komplett, entgegen des Planes durch die ganze Trainingsvorbereitung beizubehalten?

Gute Frage, schließe mich an! :) Nur, wieviel "Vorlauf" brauche ich für die langen Läufe? Da ich ja noch am aufbauen nach der Verletzung bin ist mein "langer" Lauf bisher auf 1 Std. beschränkt......

Guten Morgen...

gestern war mein erster Lauf seit Wochen...meine Sehne hat gehalten und murrt heute auch nicht rum:daumen:das baut mich sehr auf!

gelaufen bin ich 7,3 km mit nem 5:47er Schnitt...Puls lag bei 158 im Schnitt...insgesamt bin ich sehr zufrieden...ich hab aber erst daheim auf meinen Garmin geschaut und war dann doch ein bissl überrascht...

losgelaufen mit 1km in 5:30, dann 2 km 5:16, dann1km 5:37 und 5:49...die letzten 2 km bin ich dann zum gemütlichen Auslaufen mit 6:20 gelaufen.

Fazit: Ich hatte schon immer ein bescheidenes Tempogefühl-durch die Pause ist es aber nicht besser geworden:p

Beim nächsten Lauf werd ich genauer auf die Uhr sehen und wirklich locker laufen...die 2 km in 5:16 waren zu schnell für den ersten Lauf...

Aber heute ist überhaupt ein perfekter Tag bisher: Die letzten Wochen hatte ich immer Hunger und hab auch dementsprechend gegessen.Bewegt hab ich mich ja nur bei der SV und mit den Hunden...also ohne genauen Plan....und was steht heute früh auf meiner Waage: 92,5kg:D

so wenig hab ich das letzte mal vor Frankfurt gehabt...jetzt gehts hoffentlich weiter runter....

Jetzt erst mal schaffen....

@ martinL,

Hallo Max,

es kommt immer darauf an wie die Laufverträglichkeit , Motivation und Ziel des Einzelnen ist.

Ich bin mittlerweile im 10 Lauf- und Marathonjahr. Laufen vertrage ich gut und ein langer Lauf plättet mich nicht mehrere Tage. Am übernächsten Tag ist er „ausregeniert“. Für mich war es in den Vorjahren immer am besten nach einem ruhigeren November, in dem ich wöchentliche Läufe von 20 bis max. 25 km gemacht hatte dann ab Mitte Dezember wieder die Strecke langsam in 2 – 3 km Schritte auf 35 km anzuheben. Die 35 km waren in den reinen Laufjahren. In den Triathlonjahren waren es dann um die 30 km.

Ich würde Dir empfehlen mind. einmal monatlich, auch in der Off-Season Phase 25 km zu laufen damit der Körper nicht ganz entwöhnt wird (ist auch die Philisophie von Peter Greif in seinen Jahresplänen). Mit dieser Grundlage ist es dann auch nicht mehr so schwer die Strecke zu steigern.

Gruß Martin :)

Das würde ich so natürlich nicht machen- sind ja sozusagen 2 Key Einheiten- und die direkt hintereinander- neeeee.:eek:

Genau das hab ich auch gelesen. In meiner Marathonvorbereitung im Sommer habe ich das allerdings so gemacht. Samstags der lange Lauf, und den Sonntag habe ich mir immer für die Radrunden mit dem Liebsten, seines Zeichens vor allem Rennradfahrer, reserviert. Am Montag war ich dann immer sehr kaputt.

Die lange Radeinheit, sollte doch schwer GA1 sein, meinst du das wird zu heftig?

Ja. Machen kann man es klar, aber mehr bringen wird es wenn dazwischen 1 - 2 Tage liegen. Denn klar ist eine lange Radeinheit meist GA1 fahren, aber sie ist doch schon irgendwie belastend für den Körper- nach dem langen Lauf steigst du ja so schon leicht "angeschlagen" auf's Rad. Wenn es geht würde ich da was vertauschen. Donnerstag langer Lauf wäre gut:)

@ ADJ,
das Problem ist da die Arbeit, welche mich dann doch wieder zeitlich bindet.
Na mal schauen, wie wir das Lösen, diese Doppelbelastung wäre dann ja auch bloß alle 2 -
3 Wochen.

@ADJ
Die Zeit ist für mich auch so ein Problem. Wenn in naher Zukunft Schwimmtraining in der Traglufthalle in Enkheim wieder möglich ist dann hätte mein Montag z.B. so ausgesehen daß ich morgens meinen langen Lauf mache und nachmittags dann Schwimmtraining. Anders rum geht net weil die Traglufthalle erst um 14 Uhr öffnet.......

Ich könnte allerdings den langen Lauf locker auf Mittwoch oder Donnerstag abend verlegen und würde Montags vormittags dann nen kürzeren Lauf einschieben oder ein kürzeres Radtraining.

Was meinst?

@ADJ
Die Zeit ist für mich auch so ein Problem. Wenn in naher Zukunft Schwimmtraining in der Traglufthalle in Enkheim wieder möglich ist dann hätte mein Montag z.B. so ausgesehen daß ich morgens meinen langen Lauf mache und nachmittags dann Schwimmtraining. Anders rum geht net weil die Traglufthalle erst um 14 Uhr öffnet.......

Ich könnte allerdings den langen Lauf locker auf Mittwoch oder Donnerstag abend verlegen und würde Montags vormittags dann nen kürzeren Lauf einschieben oder ein kürzeres Radtraining.

Was meinst?

Ich meine, daß man schwimmen immer noch zusätzlich machen kann! Außerdem liegen ja mehrere Stunden dazwischen und eine Schwimmeinheit ist ja nicht annähernd so belastend, wie eine lange Rad- oder Laufeinheit, da sehe ich bei dir gar kein Problem.
Außerdem genau richtig, immer zuerst (wenn man noch frisch ist) die belastende Einheit zu machen:daumen:

mach das bloß nicht max:eek: niemals zwei schlüsseleinheiten innerhalb von zwei tagen.

Gut, Butter bei die Fische! So sieht mein Wochenplan aus:

Montag - mein freier Tag, 11 Uhr habe ich immer Physio, dieser Termin kann NICHT verschoben werden und ich will ihn auch NICHT verschieben. Ich trainiere ab Dezember evtl. so :
- morgens langer Lauf
- Physio
- nachmittags schwimmen

Dienstag - frei, ich arbeite da zu lange ( teils weit nach 20 Uhr ) und ich brauche unbedingt einen Ruhetag in der Woche.....
Mittwoch - morgens laufen, abends Rolle oder draußen je nach Wetter
Donnerstag - morgens laufen, abends Kraft Studio
Freitag - mittags schwimmen ( lange Mittagspause ) abends wieder langes arbeiten
Samstag - Arbeit bis weit nach 13 Uhr, dann laufen oder Rad
Sonntag - morgens kurzer Lauf, nachmittags Rad lang

Stabi hab ich jetzt nicht explizit aufgeführt, mach ich mehrmals wöchentlich abends vorm Fernseher z.b.

Und jetzt ihr ;)

@Adrenalino
Du hast Rolle geschrieben? haha

Das sind ja nur 2 Radeinheiten in der Woche- das gefällt mir gar nicht:(
Montags evtl. noch eine Std. Rad mit einbauen, z.B. für 1h Trittfrequenz.
Donnerstag abends zusätzlich im Studie 1h Spinning bike?

just my 2 cents

Zurück