• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 4

@ Tina,
ich handhabe das meist so, das ich mir gar keine Zielzeit vorgebe, Läufe mit Pacemaker habe ich noch nie gemacht, meist Laufe ich einfach los und finde dann nach ca. 1 - 2 km mein Tempo und oft auch die Leute an den ich mich orientieren kann.
Kann aber auch mal nach hinten losgehen, wenn du nen HM läufst und Leute erwischst die "nur" nen 10er laufen.

Naja mein Forerunner muss dann eben als Pacemaker herhalten und klar findet man meist auch Mitstreiter. Aber ich laufe schon immer ziemlich genau nach Zeit - mir hilft das noch. Habe ja noch nicht so die Erfahrung mit längeren Rennen.

Also ich plane auch so gegen 10 Uhr da zu sein, obwohl ich nur den HM mache... Wir könnten die Zeit also für ein Pläuschchen nutzen :)
Leider gibts keinen passenden Pacemaker für mich. Die 2h sind aufgrund meiner Verletzung im Dez/Jan leider noch zu ambitioniert und die 2:15h sind mir deutlich zu langsam.
Werde versuchen einen 6min/km Schnitt sauber durch zulaufen.
:)

Alles klar, das klingt gut :)

Einlaufen ist aber fest eingeplant, od`r? :D Da ich die Rolle schlecht einpacken kann würd ich mich gerne so 30min locker warmlaufen.....ob ich mit Auto oder Zug anreise überlege ich mir noch.

Da muß jeder sein Ding finden, ich kann mich nur schwer nach der Uhr richten, trage ja auch nur ne billige Polar, welche nur den Puls (Durchschnitt & max.) anzeigt.
Ich habe probiert mal nach Uhr zu Laufen und fühlte mich immer gebremst oder wenn ich mir ne zu ambitionierte Zeit gesetzt hatte zu gehetzt. Nachdem ich aber auf mein Bauchgefühl gehört habe läuft es ganz gut.

Tag zusammen,
zurück aus Abu Dhabi. Schöne Sache insgesamt.

Was Eure Lutsch-Vermutungen angeht, habt Ihr völlig Recht. Für die Pro-Männer war das aber letzlich wohl nicht so entscheidend, auch wenn da auch immer so 6-8 zusammen mir entgegen kamen, allerdings auf Straßen, wo 3 unter Wahrung der 3m-Abstand nebeneinander fahren können.
Problematisch aber war eher, dass die Pro-Frauen ungefähr zeitgleich mit den besten AgeGroupern aus dem Wasser sind und dann nette Grüppchen gebildet haben, die immer, wenn sich ein Fahrzeug von hinten näherte, auseinander fielen. Wir haben länger mit den Marshalls am Tag nach dem WK gesprochen. Sie waren schlicht auch viel zu wenige: 6 Leute mit unterschiedlicher Erfahrung, um es mal dezent auszudrücken, ist für ein solches Startfeld viel zu wenig. Es war bei der Elite das beste Feld nach Kona am Start; angesichts der Preisgelder ja auch zu erwarten. Aber es war aufgrund dieser Bedingungen eben doch nicht der WK für gute RadfahrerInnen wie Faris, Björn Andersson und Yvonne van Vlerken, wie es im Vorfeld prophezeit worden war.

Alles klar, das klingt gut :)

Einlaufen ist aber fest eingeplant, od`r? :D Da ich die Rolle schlecht einpacken kann würd ich mich gerne so 30min locker warmlaufen.....ob ich mit Auto oder Zug anreise überlege ich mir noch.

also 30min renn ich sicher nicht schon vorher :eek: :D
aber das soll dich ja auf keinen Fall abhalten.
Ich trag höchstens 1-2km locker rum. Das muss reichen. ;)

also 30min renn ich sicher nicht schon vorher :eek: :D
aber das soll dich ja auf keinen Fall abhalten.
Ich trag höchstens 1-2km locker rum. Das muss reichen. ;)

O.k, schaunmerma was geht an dem Tag. Bei Mistwetter werd ich auch nicht so lang rumeiern :)

Also, Zug fällt aus, saublöde Fahrtzeiten und außerdem teurer als Auto. Dafür ist Zug halt stressfreier. Aber ich komm mit Auto und park halt irgendwo außerhalb. Nen Kleiderbeutel kann man ja abgeben, oder? Das heißt man kann sich in Ruhe dort umziehen und dann seinen Kram abgeben.

O.k, schaunmerma was geht an dem Tag. Bei Mistwetter werd ich auch nicht so lang rumeiern :)

Also, Zug fällt aus, saublöde Fahrtzeiten und außerdem teurer als Auto. Dafür ist Zug halt stressfreier. Aber ich komm mit Auto und park halt irgendwo außerhalb. Nen Kleiderbeutel kann man ja abgeben, oder? Das heißt man kann sich in Ruhe dort umziehen und dann seinen Kram abgeben.

Freiburg ist grundsätzlich bestes Frühlingswetter...:D und wegen der Umstellung auf Sommerzeit fehlt Dir sogar noch eine Stunde mehr...:eyes: aber nicht aufregen...Dein Adrenalin brauchst Du für die 20KM...weil Du weisst schon wer am Rand steht und Dich anfeuert ...:eek: meinereiner...

JOE

Freiburg ist grundsätzlich bestes Frühlingswetter...:D und wegen der Umstellung auf Sommerzeit fehlt Dir sogar noch eine Stunde mehr...:eyes: aber nicht aufregen...Dein Adrenalin brauchst Du für die 20KM...weil Du weisst schon wer am Rand steht und Dich anfeuert ...:eek: meinereiner...

JOE

oO......bringst du etwa auch ne Peitsche mit? :devil: :lol: :eek:

Jaja, die Sommerzeit, zum Glück stellt mein Wecker automaticamente um, da brauch ich mir keine Sorgen machen.

Wehe wenn das mit dem Frühligswetter net stimmt, dann gibts haue :lol: :D

oO......bringst du etwa auch ne Peitsche mit? :devil: :lol: :eek:

Jaja, die Sommerzeit, zum Glück stellt mein Wecker automaticamente um, da brauch ich mir keine Sorgen machen.

Wehe wenn das mit dem Frühligswetter net stimmt, dann gibts haue :lol: :D

Zuckerbrot+Peitsche je nachdem was grad von Nöten ist...haha...:D

joe

Ich komm mit Begleitperson. Im Zweifel kann der auch deinen Kleiderbeutel bewachen. Meine Klamotten hat er eh am Hals :D

Ich komm mit Begleitperson. Im Zweifel kann der auch deinen Kleiderbeutel bewachen. Meine Klamotten hat er eh am Hals :D

Noch besser :daumen:wenn es ihm nix ausmacht? Zur Belohnung würde ich selbstgebackenen Schokokuchen von meiner Freundin mitbringen, wär das was? :D

Hätte dann nen kleinen Rucksack mit meinem Geraffel.......

Könnt ihr mir vielleicht beim Schwimmenlernen weiterhelfen?

Ich habe über den Winter angefangen, Kraulen zu lernen, dank einer schwimmerfahrenen Freundin. Bis jetzt kann ich auch eine 50m-Bahn durchkraulen, aber dann ist erstmal ausruhen und Luft holen angesagt. Bis zu den 1.500 m der Kurzdistanz ist das noch ein ganz schön weiter Weg.

Könnt ihr mir Bücher empfehlen? Z.B.
  • "Total Immersion" von Terry Laughlin (soll toll sein, aber arm an Illustrationen),
  • "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer" von Steve Tarpinian
  • oder andere ...

Verein möchte ich bis auf Weiteres nicht, und mit der Freundin klappt das gemeinsame Schwimmen leider nur noch gelegentlich ...

Danke!

@ttria

Sorry, aber meiner Meinung nach kann man Schwimmen nicht autodidaktisch lernen.... Zumindest nicht, wenn man es mal vernünftig können möchte, etwa um an einer OD teilzunehmen. :eek:

"Total Immersion" ist aber sehr empfehlenswert. Als Ergänzung, nicht als Trainer! :rolleyes:

Könnt ihr mir vielleicht beim Schwimmenlernen weiterhelfen?

Ich habe über den Winter angefangen, Kraulen zu lernen, dank einer schwimmerfahrenen Freundin. Bis jetzt kann ich auch eine 50m-Bahn durchkraulen, aber dann ist erstmal ausruhen und Luft holen angesagt. Bis zu den 1.500 m der Kurzdistanz ist das noch ein ganz schön weiter Weg.

Könnt ihr mir Bücher empfehlen? Z.B.
  • "Total Immersion" von Terry Laughlin (soll toll sein, aber arm an Illustrationen),
  • "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer" von Steve Tarpinian
  • oder andere ...

Verein möchte ich bis auf Weiteres nicht, und mit der Freundin klappt das gemeinsame Schwimmen leider nur noch gelegentlich ...

Danke!

Kann da kochi nur zustimmen, was du evtl. machen kannst ist, daß du dir auf youtube entsprechende Videos anschaust und versuchst, manches davon umzusetzen.

Über kurz oder lang wirst du nicht drum rum kommen dir Hilfe von jemand außen stehenden zu holen. Es reicht schon, beim schwimmen mal den ein oder anderen Tria anzusprechen ob er/sie mal schauen kann wie du schwimmst, die Tipps werden dann von ganz alleine kommen :daumen:

Vielleicht gibts ja bei euch die Möglichkeit nen Kraulkurs zu belegen?

Na Trias,
brauche mal wieder euren fachmännischen Rat.
Wie lange glaubt ihr, sollte man sich auf MD und LD vorbereiten?
Bei jemand mit meinem Background?

Hintergrund ist folgender:
Seit Wochen komm ich einfach net richtig in Fahrt.
Dümple immer noch bei 5 - 7 Stunden rum. Und das auch nicht richtig effektiv. Schwimme z.Zt. sehr viel, aber mehr auch net. Laufen ist ein Desaster diesen Winter. Und das mit Trainingslager sieht sehr schlecht aus.
Worauf ich hinaus will: Eine solide Basis sieht anders aus.

Ab heute sind es noch 10 Wochen bis St. Pölten (MD) und 15 Wochen bis Klagenfurt (LD) und langsam bekomme ich ein schlechtes Gefühl.

Angenommen, ab sofort klappt es mit Training und ich komm ordentlich in Tritt, könnte ich einen 12 Wochen Block (3 mal 3+1) durchziehen.
Dann wäre St. Pölten mitten im Aufbau.:o
Also, auf St. Pölten pfeiffen und es als Training mitnehmen? Als Training ist es zu lang :eek: und als WK passt es irgendwie überhaupt nicht.
Vorrang hat definitiv eine ordentliche Vorbereitung für die LD, die MD ist mir weniger wichtig.

Eigentlich sollte für 2010 gelten: Qualität statt Quantität. Zumindest was die Wettkämpfe betrifft.
Aber ob ich irgendwas verbessern kann ggü. den Vorjahr bleibt überhaupt erst mal abzuwarten.

Was meint ihr, Trias??

Die eigentliche Ausdauergrundlage für ne MD steckt in dir!
Was dir definitiv fehlt ist ne Speed Grundlage, welche du aber in 10 Wochen Vorbereitungszeit hinbekommen solltest. Du bist dann eventuell nicht auf allen Gebieten (swim, bike, run) am Optimum, aber zumindest Swim & run sollten 95 % sein. Bike wahrscheinlich 75 %. Frag mich bitte nicht woher ich diese Überzeugung habe, es ist reines Bauchgefühl!!!

Na Trias,
brauche mal wieder euren fachmännischen Rat.
Wie lange glaubt ihr, sollte man sich auf MD und LD vorbereiten?
Bei jemand mit meinem Background?

Hintergrund ist folgender:
Seit Wochen komm ich einfach net richtig in Fahrt.
Dümple immer noch bei 5 - 7 Stunden rum. Und das auch nicht richtig effektiv. Schwimme z.Zt. sehr viel, aber mehr auch net. Laufen ist ein Desaster diesen Winter. Und das mit Trainingslager sieht sehr schlecht aus.
Worauf ich hinaus will: Eine solide Basis sieht anders aus.

Ab heute sind es noch 10 Wochen bis St. Pölten (MD) und 15 Wochen bis Klagenfurt (LD) und langsam bekomme ich ein schlechtes Gefühl.

Angenommen, ab sofort klappt es mit Training und ich komm ordentlich in Tritt, könnte ich einen 12 Wochen Block (3 mal 3+1) durchziehen.
Dann wäre St. Pölten mitten im Aufbau.:o
Also, auf St. Pölten pfeiffen und es als Training mitnehmen? Als Training ist es zu lang :eek: und als WK passt es irgendwie überhaupt nicht.
Vorrang hat definitiv eine ordentliche Vorbereitung für die LD, die MD ist mir weniger wichtig.

Eigentlich sollte für 2010 gelten: Qualität statt Quantität. Zumindest was die Wettkämpfe betrifft.
Aber ob ich irgendwas verbessern kann ggü. den Vorjahr bleibt überhaupt erst mal abzuwarten.

Was meint ihr, Trias??

Ja servus,

in diesem Falle würd ich die MD sausen lassen und mich eingehend auf die LD vorbereiten. Statt der MD würde ich aber auf alle Fälle ne OD machen!

Die MD kostet dich ja auch Regenerationszeit, und in Anbetracht der suboptimalen Vorbereitung bisher ( du weißt aber hoffentlich wie es gemeint ist :) ) ist es, denke ich, die bessere Variante wenn du die MD weglässt, auch wenns schwerfält :o

Rechnen wir mal : aktuell ist der 16.03, die LD ist am 4.07. Tapern beginnt also spätestens am 26/27.06, in der Woche davor sollte der Umfang/die Intensität auch nicht allzu hoch sein, also besser 19/20.06 als Point of no return anvisieren.

Heißt dir bleiben ab sofort noch 13,5 Wochen für die Vorbereitung, besser 13 Wochen, die aktuelle würd ich nicht mehr mit einrechnen. Sollte doch bestens passen wenn du es gescheit angehst! :daumen:

Nachtrag : Hab grad Max`Post gelesen, es ist halt oft dasselbe : frag uns alle und du kannst zig verschiedene Meinungen bekommen :lol: :D

@kochi:
zieh deine Laufschuhe an und trainiere! Laufe mind. 4 x Woche, 1 x mind. 90 Minuten, sonst siehts wirkl. übel aus.
Außerdem ist ab heute Frühling befohlen: Ab auf's Rad.
Oder cancel St. Pölten bevor du es mit Gewalt wissen mußt?

Mal ne kurze Zwischenfrage : bin ja diese Woche aktuell in der Regeneration und hab diese auch echt nötig. Am kommenden Sonntag hätte ich aber die Möglichkeit hier in der Nähe nen 10er mit 125hm zu laufen, was meint ihr, ist der drin? Oder Regeneration durchziehen um 100%ig fit für den HM in Freiburg zu sein? :ka:

Mal ne kurze Zwischenfrage : bin ja diese Woche aktuell in der Regeneration und hab diese auch echt nötig. Am kommenden Sonntag hätte ich aber die Möglichkeit hier in der Nähe nen 10er mit 125hm zu laufen, was meint ihr, ist der drin? Oder Regeneration durchziehen um 100%ig fit für den HM in Freiburg zu sein? :ka:

Ich bin der Meinung, daß gerade am Ende einer Regenerationswoche ein 10er immer paßt.
Auch um zu wissen, was man sich im HM zutrauen darf.

Zurück