• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Also, ich hab nochmal an der Sitzposition gefeilt. Sattel so weit nach vorne als möglich. Anderen Vorbau dran, Spacer raus. Sieht, laut Freundin, wenn ich draufsitz, "schnittig" aus :lol:

Habe nun das Gefühl deutlich TT-lastiger zu sitzen und habe auch auf längeren Strecken damit keine Probleme. ABER : ich komm beim pedalieren mit den Beinen an die Rippen :ka:

Heißt das ich muss die Sattelstütze weiter raus ziehen? Da ist nicht mehr viel Möglichkeit. Da gehen max. 1-2cm, mehr auf keinen Fall wegen meinen Knien.
Oder würde eine abgecknickte Sattelstütze wie von Mad Max vorgeschlagen noch etwas Abhilfe schaffen?

lässt sich natürlich am besten beurteilen ,wenn Du draufsitzen würdest !

Die abgeknickte Sattelstütze würde auf jeden Fall den Winkel Oberschenkel - Körper entschärfen. Wahrscheinlich bräuchtest du dann aber wieder nen längeren Vorbau.

...und würdest dann evtl. mit den Knien gegen die Ellenbogen stoßen....ewige Rumfeilerei....:)

Meinen Deda-Auflieger kann ich verstellen bis der Arzt kommt. Der ist variabel, kein Problem die Armauflage weiter vorne anzubringen.

Nachtrag : Freundin ruft aus dem Hintergrund : "Jaja, ich weiß schon worauf das alles hinausläuft" :D :lol:

Hi Adrenalino,

also wenn ich mir das untere Bild so anschaue, meine ich Du könntest noch ein stück höher mit dem Sattel.
Dann käm Dein Oberkörper noch ein Stück weiter runter und durch die Streckung der Beine sollten diese auch nicht mehr gegen den Bauch schlagen :cool:

Unbedingt den Sattel rauf.
Dann bringst du gleich 10 % mehr Druck aufs Pedal!!!

Wie schon bemerkt, 1-max.2cm sind noch drin. Mehr geht net sonst kann ich mir gleich nen Termin beim Orthopäden für meine Knie holen :heul:

Ich MUSS mit leicht gebeugten Knien fahn :)

Mal zum Vergleich

GWelzheim09_0094.jpg

Ja schon.
Niemand kann seine Knie strecken.

Aber schau mal das zweite Foto.
Die Kurbel ins in Verlängerung des Sattelrohres und dein linkes Bein ist noch zu sehr gebeugt. Viel zu sehr.

Und deine Knie sind zu weit vorne.
Meine Knie würden da auch rebellieren.

Ich würde auf keinen Fall weiter vor. Und auf keinen Fall eine gekröpfte Sattelstütze hertun.

Ja schon.
Niemand kann seine Knie strecken.

Aber schau mal das zweite Foto.
Die Kurbel ins in Verlängerung des Sattelrohres und dein linkes Bein ist noch zu sehr gebeugt. Viel zu sehr.

Und deine Knie sind zu weit vorne.
Meine Knie würden da auch rebellieren.

Ich würde auf keinen Fall weiter vor. Und auf keinen Fall eine gekröpfte Sattelstütze hertun.
doch, aber in die andere Richtung :D

Dein Kniewinkel sieht wirklich ungesund aus @Adrenalino.
Der sollte doch bei Kurbelstellung parallel etwa 90° betragen. Da bist du weit nach vorne drüber hinaus. :eek:

Also, zunächst mal werde ich den Sattel weiter raus machen. Wenn ich den Sattel wieder nach hinten setze muss ich nen kürzeren Vorbau montieren sonst kommt der Oberkörper wieder zu weit runter. Oder?

Ja, mach den Sattel erst mal 2cm raus, dann mach nochmal ein Bild.
Ich denke nicht, dass Du dann den Vorbau ändern musst.
Die Belastung in den Knieen ist in Deiner Stellung wesentlich höher als wenn das Bein weiter gestreckt ist

die 2cm bringen schon mal sehr viel....vielleicht war es das dann schon .

Zurück