bikehumanumest-rennrad
Joeracin
Ich trauere jetzt schon den Mallorquinischen Verhältnissen hinterher, es war wieder eine regelrechte Offenbarung wie rücksichtsvoll dort ( so jedenfalls meine Erfahrungen in 2 Wochen ) mit Radfahrern umgegangen wird. Wenn Gegenverkehr da ist wird gewartet bis dieser vorbei ist und erst dann wird überholt. Im Gebirge fahren sie notfalls mehrere km hinter dir her bis es übersichtlich ist und überholt werden kann. Großer Seitenabstand beim überholen ist selbstverständlich.
Eine einzige gefährliche Situation hatte ich - mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen, was sonstDie haben sich so verhalten wie sie es aus der Heimat gewohnt sind, rücksichtslos, überholt wurde quasi ohne Abstand trotz Gegenverkehr.
Natürlich gibt es leider auch auf Mallorca jedes Jahr Tote unter den Radfahrern. Aber im großen und ganzen fühle ich mich beim trainieren nirgends so sicher wie in Südeuropa, egal ob Frankreich, Italien oder Spanien.
Malle ist leider kein so gutes Beispiel,ich weiss aus sicherer Quelle, dass da eine sehr hohe Unfallquote mit Todesfällen besteht und zwar in den Monaten wo die Mietwagenzahlen am höchten sind, vor allem in der Mandelblüte wo die AK Ü 80 unterwegs ist, die zum Teil in Deutschland gar nicht mehr Auto fahren, aber im Urlaub nicht mit Bussen die Insel erkunden wollen sondern mit den eigenen 4 Rädern...
Hast Du mal spasshalber Dir die Fussballfeldgrossen Plätze, die meisst grossflächig zu allen Seiten mit Planen zugedeckt sind näher angeschaut ? dahinter werden die KFZ-Totalschäden bis zur Verschrottung versteckt, damit die Urlauber sie nicht sehen.Bei Unfällen werden die demolierten Mietwagen auch sofort weggeschafft, oft sogar in LKWs im Laderaum, damit man sie beim Abtransport nicht sieht ...
auch bei kleinen Sachschäden werden die Autos gleich komplett ausgetauscht, bzw. sofort repariert...
Hab da mit Anwälten mich unterhalten ,die Ihre Haupteinnahmequelle auf Mallorca mit Mietwagenunfällen haben

eine andere sache ist natürlich dass in vielen Ländern das Miteinander respektvoller funktioniert, ja dass man als Bergfahrer sogar aus dem Auto heraus angefuert wird...und nicht nur verspottet

JOE