So, Bericht Etappe 4 (K - DU)
Bei herrlichem Sonnenschein und gut erholt nach dem Ruhetag ging es morgens gemütlich im Süden von Köln los. Nochmal im vorbeiradeln die Kranhäuser und den Dom bewundert und schon gings weiter nach Nordwesten.
In Leverkusen hatte ich vor dem Bayer-Werk meinen morgentlichen Platten (scheint ja Routine zu werden) und dann aus Frust in der Innenstadt erstmal einen Cappucchino und einen Zimt-Wuppi gefrühstückt.
Danach gings weiter über eine alte Schiffsbrücke an der Wuppermündung durch hübsche, kräftig grüne Uferbereiche nach Düsseldorf.
Das Sight-Seeing dort (Kö und Altstadt) fiel denkbar kurz aus, da die Kö grade zur Hälfte Baustelle ist und in der anderen Hälfte ein Gourmetfestival aufgebaut wurde. Durch die Altstadt bin ich geradelt ohne abzusteigen, um mir dann in einer Currywurstbude am Rhein ein klassisches rheinisches Mittagessen zu gönnen.
Nach kurzer Pause (Sonnencreme aufstocken) folgte die Weiterfahrt nach Duisburg, (nicht ganz ohne Probleme, denn Hinweisschilder sind in der Gegend spärlich und oft so bescheiden Platziert, dass man sie nicht ohne weiteres im Vorbeifahren lesen kann) und die Besichtigung der Landmarke 'Tiger & Turtle' eine riesige begehbare Achterbahn auf dem Gelände eines ehemaligen Zink-Werks.
In der Zwischenzeit hatte sich telefonisch ein Bekannter aus Frankfurt gemeldet, der grade zu einer Schulung ein paar Tage im Pott war und wir trafen und auf ein alkoholfreies Getränk und ein bisschen schnacken bevor es quer durch Innenstadt und Hafen nach Duisburg Meiderich ging, wo eine Freundin von mir dankbarer Weise ihr Sofa für mich bereit hielt.
Nach dem Abendessen gings dann noch in die Stadt, wo anlässlich eines Firmenlaufes ein Feuerwerk stattfand (mit seltsamer Musikauswahl) das wir bestaunten.
Schöner Abschluss für Deutschland, Morgen gehts nach Holland.
Achja, dank Leihcomputer gibts die ersten Etappen für Interessierte bei Strava nachzulesen.