Salve,
so, längere Mittagspause, Zeit für die wöchentliche Intervall-Einheit. Da ich meinem HM-Training noch etwas mehr Kick verpassen wollte hab ich letzte Woche mal im Netz gestöbert und bin beim Schleifer Greif fündig geworden, er empfiehlt ab 6 Wochen vor dem HM sogenannte Treppen-Intervalle. Die Zeit der Intervalle pro km richtet sich nach der gewünschten Zielzeit, bei mir sind das 1:24;45 Std, also ergibt das pro 1000m 4:01min/km.
1te Woche beginnt mit Treppe aufwärts 1000m/2000m/3000m also 4:01/8:02/12:03.
2te Woche dann abwärts, also genau anders rum. In den folgenden Wochen steigern sich die Intervalle, bis in der 6ten Woche dann diese Nettigkeiten warten-> 5000/4000/3000
Habe heute also damit begonnen. Greif empfiehlt nachdrücklich auch dann durchzulaufen wenn man die Zeitvorgabe nicht packt. Desweiteren schreibt er in einem seiner Newsletter, daß man es möglichst vermeiden sollte, im Training "immer" schneller als die geplanten Zeitvorgaben zu laufen, das würde sich negativ auf den Hauptwettkampf auswirken.
Nun gut, mein "Problem" ist ja bei den Intervallen immer, daß ich zu schnell losrenne. Bisher hat das auch meistens funktioniert daß ich dieses Tempo dennoch über die folgenden Intervalle halten konnte oder zumindest annähernd.
Ich hab also heute mal versucht nicht so schnell los zu rennen da Greif explizit schreibt daß es v.a. auf den letzten Intervall, in diesem Falle die 3000m, ankommt!
1ter Intervall 1000m in 3:56min. Schon wieder zu schnell. Also vorgenommen die 2000m etwas verhaltener anzugehen.
2ter Intervall 1ter km in 4:03min, Mist, jetzt zu langsam, also Gas gegeben, 2ter km in 3:55min, jetzt wieder zu schnell

3ter Intervall 1ter km in 3:57min, da schwante mir schon böses, 2ter km in 3:59min und der letzte km in 4:02min, also dieser über der Zeitvorgabe von 4:01min
Ich starte also immer zu schnell und büße dies dann mit einer Verlangsamung, wie man bei den 3000m deutlich erkennen kann. Mir fehlt Tempogefühl!
Wird dieses Tempogefühl mit den nächsten Intervallen besser werden? Wäre es "schlimm" wenn ich bspw. nächste Woche mich bewusst noch stärker zurückhalte und anfangs evtl. 1 oder 2 Sek. über der Zeitvorgabe liege, Hauptsache der letzte Intervall wird dann so abgeschlossen wie gefordert?
Hier noch die
Garmin-Daten :
http://connect.garmin.com/activity/369884487