• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Apropos toller Staat.

Kann mir jemand erklären wie es möglich ist, daß die Steuereinnahmen zurück gehen, andererseits 10% der Deutschen Bevölkerung 55% des landesweit verfügbaren Nettovermögens besitzen und dieses in den letzten Jahren ständig steigt?

Ich will hier keine Neid-Debatte anzetteln, und auch keine Debatte bezügl. Hilfspakete usw. Aber irgendetwas stimmt nicht, wenn Menschen immer mehr Geld besitzen, aber die Allgemeinheit ( denn WIR alle sind der Staat! ) davon immer weniger profitiert?

Herrgottnochmal, es gibt Monate, da muss ich die letzten Kröten zusammenkratzen um die Umsatzsteuer bezahlen zu können und andere parken ihr Geld in ganzweitweg um ja nix davon abgeben zu müssen. Ist das die "Solidargemeinschaft"????

Kotzwürgbrech :mad:

@ adrenalino,
wenn ich dementsprechend verdienen würde, dass es sich lohnen würde das Geld im Ausland zu parken, glaub mir, ich würde es tun!!!
Ich kann jeden verstehen der dies tut!! Ich heiße es nicht gut! Aber verstehen kann ich es.

Solange du in diesem Staat vergleichsweise luxuriös ohne Arbeit leben kannst, solange wird sich daran nix ändern.
Erst wenn die H4 runterfahren auf Essenmarken und Wohncontainer, erst wenn jeder H4ler - jede ihm angebotene Arbeit annehmen muss - erst dann erreichst du ein Umdenken, dann sieht die Nettovermögensverteilung anders aus, dann könnten theoretisch Steuern sinken, dann bräuchte der besserverdienende sein Geld nicht am fiskus vorbei ins ausland schaffen!

Aber in Deutschland sind wir ja so sozial!! Du als Mittelstand und wir als Angestellte dürfen diese Shaice Politik dieser deutschen Regierung ausbaden.

Das hat nichts mit Geld ganz weit weg parken zu tun!
ich kenne genug Leute, die haben ganz viel Geld, ganz legal angelegt.
Die haben eben soviel, dass es mehr werden "muss".
Ist so.

Außerdem flattern mir immer wieder Verdienstbescheinigungen herein. Da denke ich mir nur "selber schuld" oder eben "wow!".
Da gibt es eben enorme Unterschiede, den der den ganzen Tag rackert und "nur" 2000 brutto bekommt und den der 7500 netto bekommt, dafür nicht soviel arbeitet -mehr delegieren muss. ;)

...und es steht jedem frei, sein Glück in anderen EU Ländern zu versuchen!

@ Max
Nein, ich glaube daß das ein Mentalitätsproblem ist. Daß diese Leute auch dann ihr Geld ins Ausland schaffen würden selbst wenn sie "nur" 10% oder 20% Steuern zahlen müssten. Diesen Leuten ist die Solidargemeinschaft einen Dreck wert, genauso wie denen, die sich auf H4 ein feines Leben machen.

Was H4 angeht - was machen wir mit denen, die sich nachweislich ehrlich um eine Arbeitsstelle bemühen aber trotz aller Versuche scheitern? Die eine Familie zu ernähren haben, die vielleicht, so wie du, gerade ein Haus gebaut haben und die dringend wieder ein volles Gehalt nach Hause bringen müssen?

Und komm mir jetzt nicht mit wasserdichter Finanzierung!! Du kannst Eigentum noch so gefahrensicher finanzieren, wenn ein Verdienst wegfällt dann hast du ein Problem!

Was H4 angeht - was machen wir mit denen, die sich nachweislich ehrlich um eine Arbeitsstelle bemühen aber trotz aller Versuche scheitern? Die eine Familie zu ernähren haben, die vielleicht, so wie du, gerade ein Haus gebaut haben und die dringend wieder ein volles Gehalt nach Hause bringen müssen?

@ adrenalino,
runterfallen lassen!! Klingt hart ist aber so!
Ist sicher nicht fair und auch nicht sozial, das ist Kapitalismus pur!
Diese Geschichte würde bis zu einem bestimmten Punkt funktionieren, dann wenn es den Menschen so schlecht geht, dass es für sie nichts mehr zu verlieren gibt, dann würde es zu einer offenen Rebellion kommen, dann würden auch unsere Herren und frauen Politiker aufwachen!!
Aber das hat die Regierung ja gut im Griff, gib dem Volk gerade soviel, dass es die Schnauze hält!

@ adrenalino,
runterfallen lassen!! Klingt hart ist aber so!
Ist sicher nicht fair und auch nicht sozial, das ist Kapitalismus pur!
Diese Geschichte würde bis zu einem bestimmten Punkt funktionieren, dann wenn es den Menschen so schlecht geht, dass es für sie nichts mehr zu verlieren gibt, dann würde es zu einer offenen Rebellion kommen, dann würden auch unsere Herren und frauen Politiker aufwachen!!
Aber das hat die Regierung ja gut im Griff, gib dem Volk gerade soviel, dass es die Schnauze hält!

Dazu hab ich ne Geschichte. Kunde von mir, 49 Jahre alt, Spezialist für Druckmaschinen. Also die richtig großen Dinger, die Zeitungen und sowas drucken. Hat lange versucht, hier in D eine Arbeitstelle zu bekommen. Haus, Kinder, das übliche Programm.
Bevor nun also H4 drohte hat er es im Ausland probiert.
Ergebnis : er wohnt jetzt die Woche über in Dänemark, dort wurde er sofort genommen, denen war sein "Alter" egal, bekommt ein Zimmer gestellt, unbefristeter Vertrag, verdient besser als hier in D. Ist halt lange von seiner Familie getrennt!
Im Ausland ist es oft so, daß "ältere" mit Kusshand genommen werden aufgrund der Erfahrung! Und hier? Hauptsache billige Arbeitskraft! Wie du sagst, das ist Kapitalismus, und zwar von seiner gemeinsten Seite! :mad:

Übersetzung für die Solidargemeinschaft:

Was Dir gehört, gehört auch mir, und was mir gehört geht Dich nen Scheißdreck an!

Anekdote am Rande:
6 Monate nach Hauskauf ging meine damalige Arbeitsstelle in Insolvenz!
Trotz genügend EK
Trotz extrem solider Finanzierung
Trotz zusätzlichem Finanzpolster
spüre ich die letzten Nachwirkungen davon bis heute:(

und @ max, Hartz4 ist "speziell" (habe Töchterchen schon das ein ums andere Mal zur Agentur begleitet) ... da bring ich lieber Verdienstbescheinigungen unter der Rubrik "selber Schuld" nach hause;)

Gruß

"ausmSauerland"

Adrenalino nicht alle "Reichen" schaffen ihr Geld ins Ausland und auch nicht überall ist das Motto : Hauptsache billige Arbeitskraft. Das ist doch ein Bild was uns von den Medien immer wieder vorgebetet wird. Es gibt doch auch viele Unternehmer die ihr Geld hier normal versteuern. Genau so gibt es auch Unternehmen die keine billig- Arbeitskräfte einstellen sondern einen Firmeneigenen Tarif haben etc.
Du sagst ja selbst das es viele Hartz 4 Empfänger gibt die sich um Arbeit bemühen und willst das nicht alle über einen Kamm geschert werden sollen, dann sollte man das beim "anderen Extrem" auch nicht machen.
Das die obersten 10% enorm viel Geld besitzen ist ja auch in jedem Land so, sonst wären es halt nicht die REICHEN 10%. Die haben es doch auch nur weil sie eine lange Zeit mit Risiko gelebt haben und viel investiert haben(die die ihren Besitz geerbt haben mal ausgenommen).
Das du "die letzten Kröten zusammenkratzen" musst, liegt doch aber nicht an den Reichen, sondern eher an einer Regierung die Milliarden verschleudert, weil kein Politiker für den Unsinn den er verzapft haftet!!! Siehe Berliner Flughafen, Stuttgart 21 etc. (mit Milliarden verschleudern meine ich ausdrücklich NICHT die Griechenlandhilfe und andere Hilfsaktion)

Juengelchen
Nein, ich hatte ja auch nicht von "allen" Reichen gesprochen. Und daß "die" auch nicht daran schuld sind, daß ich manchmal nicht genug Kohle hab, ist mir auch klar.

Beispiel, WENN ich statt 19% USteuer sagen wir mal 9% oder 10% bezahlen müsste hätte ich jeden Monat ein nettes Sümmchen übrig welches ich für mein Geschäft auf die Seite legen würde. Dann wäre es recht bald möglich, hier mal zu modernisieren! Ne neue Einrichtung wäre mal fällig! Das zieht ja auch zusätzliche Arbeit nach sich, das Zeug muss montiert werden, das alte Zeug muss weg, Stromkabel müssen neu verlegt werden usw usw usw.
Klar müsste ich das ebenfalls finanzieren! ABER ich hätte monatlich genug Geld über um die Finanzierung zu stemmen!
Aber darauf werd ich wohl umsonst warten. Also ächze ich monatlich unter der Steuerlast. Übrig bleibt da selten was, das leg ich sofort weg um dringend anstehende Reparaturen vornehmen zu lassen.

Übrigens, anderes Thema, gerade im Radio : KRAFTKLUB live beim SWR3 - New - Pop - Festival in Baden-Baden, die rocken das Haus aber amtlich, obergeil :daumen:

Supergeiler deutscher Indierock :daumen:

Juengelchen
Nein, ich hatte ja auch nicht von "allen" Reichen gesprochen. Und daß "die" auch nicht daran schuld sind, daß ich manchmal nicht genug Kohle hab, ist mir auch klar.

Beispiel, WENN ich statt 19% USteuer sagen wir mal 9% oder 10% bezahlen müsste hätte ich jeden Monat ein nettes Sümmchen übrig welches ich für mein Geschäft auf die Seite legen würde. Dann wäre es recht bald möglich, hier mal zu modernisieren! Ne neue Einrichtung wäre mal fällig! Das zieht ja auch zusätzliche Arbeit nach sich, das Zeug muss montiert werden, das alte Zeug muss weg, Stromkabel müssen neu verlegt werden usw usw usw.
Klar müsste ich das ebenfalls finanzieren! ABER ich hätte monatlich genug Geld über um die Finanzierung zu stemmen!
Aber darauf werd ich wohl umsonst warten. Also ächze ich monatlich unter der Steuerlast. Übrig bleibt da selten was, das leg ich sofort weg um dringend anstehende Reparaturen vornehmen zu lassen.

Übrigens, anderes Thema, gerade im Radio : KRAFTKLUB live beim SWR3 - New - Pop - Festival in Baden-Baden, die rocken das Haus aber amtlich, obergeil :daumen:

Supergeiler deutscher Indierock :daumen:
Kraftklub kommt aus meiner Heimatstadt(Chemnitz), hab ich sicherlich schon 10 mal live gesehen und auch die beiden Bands die es davor waren, kenne auch zwei der Bandmitglieder recht gut. ;)

Zum anderen Thema: Da bin ich deiner Meinung, ich würde sogar soweit gehen, das es eine Mindesteinkommensgrenze geben sollte. Die würde ich aber nicht durch einen gesetzlichen Mindestlohn realisieren, sondern ich würde sagen, das man durch Steuerabgaben, nicht unter ein bestimmtes Monatseinkommen rutschen darf. Verdient man zum Beispiel 1600€ Brutto sollte man nicht mehr als 100€ Steuern zahlen, wenn diese Monatseinkommensgrenze bei 1500€ liegt. So umgeht man einen staatlich festgelegten Mindestlohn, der ja nur Preiserhöhungen mit sich führen würde(Wenn der Zeitungsausträger 8,50€ die Stunde zahlt, wird jede Zeitung enorm die Preise anheben, ähnlich bei vielen anderen Branchen) und man würde einen höheren Anreiz schaffen zu arbeiten(jetzt ist es ja so das viele sagen, das sie durch die hohen Steuerabgaben nicht viel mehr zum Leben haben, als wenn sie nicht arbeiten). Die Steuereinnahmen, die dem Staat dadurch fehlen, dürften ihn eigentlich nicht stören, denn wir haben ja zur Zeit Rekordsteuereinnahmen, wenn man da mal ausnahmsweise den Medien Glauben schenken darf.

@ tobi,
da fallen dann aber ebendiese Zeitungsausträger, Putzkräfte etc runter, weil diese weniger als 1600 € Brutto haben,
willst du dann diejenigen die einer geregelten Arbeit nachgehen, nach oben aufstocken?

nette Diskussion hier ... hab ich seit 15 Jahren immer wieder geführt... (seit ich damals in den USA einige Schlüsselerlebnisse hatte) ... bringt leider nix, weil unsere Politiker nicht dümmer sind wie wir (die wissen also das alles auch !) und uns trotzdem an der Nase herumführen ...ich hab mich dann gefragt warum Sie trotzdem nur das tun was Politiker eben tun... Ergebnis: das Ganze wird einfach von einflussreicheren Lobbies gesteuert als von uns "Normaldenkenden" ... und die Politiker spielen einfach deren Spiel mit...

deshalb verabschiede ich mich jetzt auch zum Fussball...

(da reg ich mich dann erst Recht auf...:))

JOE

@ Joe, möchte Dir da widersprechen. Manche Politiker sind aufgrund Herkunft oder Vita von der Gesellschaft weit entfernt:(

Beispiele:
Vor Jahren gab es mal ne Nachtdebatte zum dem Thema Steuerfreiheit für Nachtzuschläge.
Die Bilder aus dem Bundestag waren teilweise recht lustig: Verkaterte, unrasierte, kaffeesaufende Politiker mit Rändern unter den Augen schafften dann doch nen Großteil der "Steuerfreibeträge" ab:( und die waren nur 1 Nacht am "arbeiten". So kann ich mich aber nicht auf der Arbeit blicken lassen ....
Eine Politikerin gab mal zum Thema "Rente mit 67" zum Beste: Ich verstehe gar nicht, warum sich alle so aufregen, ICH habe niemanden im Bekanntenkreis, der mehr als 27 Jahre gearbeitet hat bis zur Rente, das ist doch jedem zuzumuten!
Geb ich Ihr Recht, nur dass ich das schon mit 43 erreicht hab, bis 67 hab ich 51 Beitragsjahre und wehe ich hör früher auf:eek: - ob ich damit vllt. die Pensionsanwartschaft, die sich bereits nach 5 (!) Jahren Bundestagszugehörigkeit ergibt mitfinanziere:confused: ...( Solidargemeinschaft Rulez)

Gruß

"ausmSauerland"

@ Joe, möchte Dir da widersprechen. Manche Politiker sind aufgrund Herkunft oder Vita von der Gesellschaft weit entfernt:(

"

darum gings mir aber garnicht...

eher um das was grad auf Frontal 21 lief... Ärztekorruption ist straffrei ,weil kein entsprechendes Strafgesetz existiert Nulla poena sine lege und ein solches wird solange die FDP zB das Gesundheitsministerium leitet auch nicht in die Wege geleitet werden...Ärzte sind ein zu wertvolles (Wähler-/) Klientel um es sich mit Ihnen zu verderben...

JOE

darum gings mir aber garnicht...

eher um das was grad auf Frontal 21 lief... Ärztekorruption ist straffrei ,weil kein entsprechendes Strafgesetz existiert Nulla poena sine lege und ein solches wird solange die FDP zB das Gesundheitsministerium leitet auch nicht in die Wege geleitet werden...Ärzte sind ein zu wertvolles (Wähler-/) Klientel um es sich mit Ihnen zu verderben...

JOE
Aber auch das hast du in jedem Land, ist ja quasi ein Form des Wahlkampfs.

NO WAY

NO DISCUSSION

JOE

Die letzten 10m......50m vor und nach mir kein anderer Fahrer und auf einer 20m breiten, voll asphaltierten Strasse.

Ich fahre sonst immer 200% mit Helm. Wenn nicht ich, wer dann? Ein Helm hat mir schon mind 2x Kopf & Kragen gerettet!!! Und das ist nicht nur so daher gesagt...

Wenn ich jemanden ohne Helm fahren sehe, schüttel ich nur mit dem Kopf...z.B. Faris ständig auf FB....

n'Abend

Teils interesante Diskussionen. (Wer weniger als 1600 verdienst muss nur 100 Steuer zahlen- und der 1900 verdient zahlt (viel) mehr- warum sollte er dann (offiziell!) mehr verdienen?
Keine neue Einrichtung möglich? Was ist neu? Alle 10 Jahre sollte der alte Krempel rausfliegen, denke ich.

Ich war gerade im Kino und anschließend noch ein letztes Eis aus der Eisdiele, bei T-Shirt Temperatur. :eek:

Keine neue Einrichtung möglich? Was ist neu? Alle 10 Jahre sollte der alte Krempel rausfliegen, denke ich.

Alle 10 Jahre.

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry wenn ich lache. Du weißt, was eine neue Einrichtung für ein Friseurgeschäft inkl. aller Nebenkosten verschlingt? Rate doch einfach mal, ich bin gespannt!

Zurück