• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)
Ich nehm die Flaschenhalter und fahre weiterhin 53/11.
Sicher gibt es auch Singlespeed Fahrer die mich abledern.:idee:
3-fach hatte ich und habe es nach dem Arber Radmarathon (3300hm) abmontiert.....

Sommerloch? Welche Laufräder sind die schnellsten? Shimano oder Campa (aber kein ital. Bike mit Schimpanso!).

Oder ein kurzfristiger Start beim 3-fach Ultra Triathlon?

Die Probleme bei mir hören nicht auf. Nun unerklärliche Schmerzen im Bein, ausgehend vom Hintern, besonders beim sitzen. An Sport nicht wirklich zu denken, allerdings wenn ich z.B. 1 km gehe- wird es besser.
Ich werde evtl. auch Zell am See canceln, das hat alles keinen Sinn.:confused:
Denn eine Anreise, nur um die 4 anderen Foris anzufeuern erscheint mir etwas aufwendig.

@ Adj.
Sommerdepression??? Jetzt wo doch Dein Wetter ist!!!!

Klingt nach Piriformis-Syndrom. Gute Besserung!

Nur auf dem Rad geht es mir gut, habe gestern in den 2h nichts gespürt- aber kaum unten vom Rad....:(

Alles Kacke. :(

Oh weh, das schreit geradezu nach Piriformis.....aua aua aua! Dehnen hoch 10, am besten noch nen Igelball nehmen und mit der schmerzenden Stelle direkt drauf setzen, tut saumäßig weh, hilft aber! Viel schwimmen hilft ebenfalls, das setzt den Muskeltonus runter!
Gehst du noch zur Physio? Wenn ja, die sollen mal mit den sogenannten Deuser-Stäbchen den Piriformis bearbeiten. Da prophezeie ich dir zwar Schmerzen aber es hilft!

Gute Besserung!

@ Max
Mein Rahmen bleibt hier!! :D

Habe Dich auch nicht damit gemeint. Oder hast Du auch die Zunge rausgestreckt???

Ich hatte bis vor gut 2 Jahren auch 3-fach am Rad und mit 3-fach sogar die Hawaii-Quali geholt.

Was nützt es einem so "ehrenkäsig" (Kupferle Du kennst den schwäbischen Ausdruck) zu sein mit der Heldenkurbel unterwegs zu sein und dann sich von Kompakt- oder 3-fach-Fahrern abledern zu lassen?
Hi MartinL,
Also Abfällig über Kompakt oder 3fach Fahrer hab ich mich auch nie geäussert. Jeder soll das fahren mit dem er gut zurecht kommt.
Ich bilde mir ein das ich beim Ötzi mit Kompakt langsamer wäre als mit der normalen Kurbel. Ich trau mich das aber nicht ausprobieren.
Wenn ich mir sicher wäre mit Kompakt schneller zu sein würde ich sofort so ne Kurbel montieren das darfst du mir glauben.:)
zu deinem Satz den ich in deinem Posting mal fett markiert habe sag ich mal wenn die Kompakt o. 3fach Fahrer am Berg kurbeln wie verrückt und kommen nicht voran ist es das selbe.
Oder auch manchmal bei Triathlons wenn die Triathleten einen Berg hoch in Aerroposition mit 15km/h fahren.:D
Aber das Kurbelthema ist so alt wie es die verschiedenen Kurbeln gibt.
Gruß
triduma

Ich fahre ja am RR 50/34 und komme damit nicht wirklich gut zurecht,
überlege den wechsel auf 52/42, da es ja hier keine Berge gibt.

Wenn wechsel möchstes dann schaue die doch noch die Option 52/36, da hat mam eine recht breites Spektrum abgedeckt.

Am besten mal einen Ritzelrechner nehmen, da sieht man gleich was für einen den größten nutzen hat.

@ Triduma
Mir geht es bei der Kompaktkurbel nicht um das schneller sein sondern um leichter steile Berge hochzukommen.

Heute erst bin ich in Weidenberg den Lankendofer Berg hochgefahren. Hat 2 Passagen mit 18% drin. Da ist man dankbar, dass man einen Gang mehr hat und doch ein wenig höhere Frequenz treten kann als mit der Standardübersetzung. Da ich gerne bergige Strecken im Fichtelgbirge und in der Fränkischen Schweiz fahre sehe ich nicht ein, dass ich im Wiegetritt die Berge hochächze wenn es auch angenehmer geht nur weil es sich als Radsportler nicht schickt 3-Fach oder Kompakt zu fahren.

Glaube mir, bei den IM's und auch beim Ötztaler habe ich schon viele ächzende Helden mit einem mitleidiigem Lächeln überholt. Wer natürlich so wie Du die Kraft hat große Übersetzungen am Berg zu treten braucht sich keine Gedanken über "Mädchenkurbeln" zu machen.

Wieso ist 3fach jetzt ne Mädchenkurbel??? o_O
In deutschen Mittelgebirgen wäre mir das auch völlig egal ob es sich schickt oder nicht, wenn es einem nicht passt, soll er weggucken!!

die Kompakt bzw. die 3fach verleitet natürlich schon dazu früher auf das kleinere Ritsel zu wechseln als vielleicht nötig wäre, wenn man nur den schweren Gang hat lernt der Körper sich auch an diesen zu gewöhnen...heisst Beine bekommen notgedrungen mehr Schmackes...

Königsweg: Im Training dicke Gänge treten lernen und damit Kraft aufbauen und dann im Wettkampf bei langen Sachen immer einen Gang leichter fahren als möglich und damit auf die Distanz nie müde werden und trotzdem schnell sein...(vielleicht nicht ganz so schnell wie triduma, aber immer noch schneller wie viele andere...und mit einem Lächeln über die Ziellinie

JOE

@ Triduma
Mir geht es bei der Kompaktkurbel nicht um das schneller sein sondern um leichter steile Berge hochzukommen.

Heute erst bin ich in Weidenberg den Lankendofer Berg hochgefahren. Hat 2 Passagen mit 18% drin. Da ist man dankbar, dass man einen Gang mehr hat und doch ein wenig höhere Frequenz treten kann als mit der Standardübersetzung. Da ich gerne bergige Strecken im Fichtelgbirge und in der Fränkischen Schweiz fahre sehe ich nicht ein, dass ich im Wiegetritt die Berge hochächze wenn es auch angenehmer geht nur weil es sich als Radsportler nicht schickt 3-Fach oder Kompakt zu fahren.

Glaube mir, bei den IM's und auch beim Ötztaler habe ich schon viele ächzende Helden mit einem mitleidiigem Lächeln überholt. Wer natürlich so wie Du die Kraft hat große Übersetzungen am Berg zu treten braucht sich keine Gedanken über "Mädchenkurbeln" zu machen.
Hi Martin,
das hat nix mit "Mädchenkurbel" zu tun. Wenn jemand viel in den Bergen fährt und noch dazu Steigungen mit 15% u. mehr ist eine Kompakt sicher angebracht und da würd ich mir sofort auch eine montieren. Oder wenn jemand gut mit hohen Trittfrequenzen fahren kann natürlich auch.
Hier bei mir in der gegend sind nirgends solche Steigungen und für den Ötztaler hab ich mir ja auch schon mal überlegt ob ich ne Kompakt an meinen Renner ranschraube. Aber irgendwie hab ich bedenken das ich dadurch dann zwar leichter aber auch langsamer die Berge hochkomme.

Ich nehm die Flaschenhalter und fahre weiterhin 53/11.
Sicher gibt es auch Singlespeed Fahrer die mich abledern.:idee:
3-fach hatte ich und habe es nach dem Arber Radmarathon (3300hm) abmontiert.....

Sommerloch? Welche Laufräder sind die schnellsten? Shimano oder Campa (aber kein ital. Bike mit Schimpanso!).

Oder ein kurzfristiger Start beim 3-fach Ultra Triathlon?

Die Probleme bei mir hören nicht auf. Nun unerklärliche Schmerzen im Bein, ausgehend vom Hintern, besonders beim sitzen. An Sport nicht wirklich zu denken, allerdings wenn ich z.B. 1 km gehe- wird es besser.
Ich werde evtl. auch Zell am See canceln, das hat alles keinen Sinn.:confused:
Denn eine Anreise, nur um die 4 anderen Foris anzufeuern erscheint mir etwas aufwendig.
Hi ADJ,
das mit deinen Schmerzen im Bein ist aber echt übel. Ich wünsch Dir das es schnell wieder besser wird. Die Saison ist noch nicht vorbei.
In diesem Sinne gute Besserung.
@all,
Die Sommerloch Frage von ADJ "welche Laufräder die schnellsten sind" stelle ich mir grade für den Ötztaler.
Sind es z.b. Laufräder mit 1300g die aber von der Aerodynamik nicht gut sind oder Laufräder mit 1800g die zwar schwerer sind aber etwas besser in der Aerodynamik?

@ Joe
Und desdewesche trainiere ich im Winter oft mit dem Crosser, der hat die "Heldenübersetzung" und dadurch gibts halt e bissi mehr Bumms in die Beine, und auf dem TT kann ich dann die 3fach ausnutzen um in hoher Frequenz zu kurbeln. Außerdem schont die 3fach deutlich meine Knie :)

Zurück