Mal ein kurzer Bericht, wie es mir mit meinem neuen Radl bisher ergangen ist:
Bei der zweiten Ausfahrt (am Do) bemerkte ich ein leichtes Knacken im Tretlagerbereich, abhängig von der Trittfrequenz.
Dieses Knacken hörte sich beim Durchfahren einer Unterführung ganz fürchterlich an, so daß ich schlimmstes befüchtete.

Ich bin sowieso allergisch gegen solche Geräusche....

Dann alles ausprobiert, was man so während der Fahrt ausprobieren konnte: Aus dem
Sattel im Wiegetritt war das Geräusch auch noch da -> Diagnose: Tretlager

Und der Händler sitzt in Holland..... Erster Frust macht sich breit, das Schnäppchen von so weit weg gekauft zu haben.
Schließlich macht sich auch noch Panik bei mir breit, etwas zu zerstören und ich lasse mich von meiner Frau abholen. Just in time, denn es hat angefangen zu regnen

Am Samstag dann starte ich die Operation. Zum Glück habe ich Tretlagerwerkzeug von Campa vom Vorgängerrad!
Vorher noch Internetforen abgegrast mit dem Tip, die Schnellspanner einzufetten. Das wäre eine häufige Ursache. -> Geräusch bleibt aber unverändert.

Also Rad auf den
Montageständer und Tretlager komplett zerlegt, ohne dabei etwas verdächtiges zu finden. Alle sowieso schon gut eingefetteten Teile noch besser einfetten und wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Das Geräusch zeigt sich unbeeindruckt.

Pedale als Ursache hatte ich schon vorher ausgeschlossen.
Frust wächst nochmal und ich rüttle vor Wut an der Kiste. Da knarzt es wieder! Ohne Bewegung des Tretlagers. Dann schnell alle Anbauteile "abgerüttelt" und gebogen und schließlich: Der
Sattel, bzw. die Sattelstütze. Ich hatte vor der Ausfahrt den
Sattel um einen knappen cm nach unten geschoben und dabei schon gemerkt, daß er stramm sitzt. Stattelstütze ausgebaut, fett mit Carbonpaste eingeschmiert und Ruhe is!!!

Ziemlich aufregend die ganze Geschichte für mich. Ich war dazwischen mit meinem Latein echt am Ende. So ein Carbonrahmen ist einfach wie ein Geigenkasten.
Heute 70 hügelige Kilometer im Kraichgau gemacht. Ohne Probleme.

Die Sattelstütze ist übrigens so lang, daß man fast zweie daraus machen könnte. Da werde ich wohl mit Hilfe der Säge noch ein paar Gramm einsparen.