• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Okay okay, ich werde die Badewanne häufiger in mein Technikprogramm integrieren.
Sollte ich mal ersaufen, blame ADJ :D

;)

@ adrenalino,
ok, werde ich beim nächsten mal versuchen!
15 Wdh. reichen aber oder besser auf 20 erhöhen??

@ kochi,
1. nichtdokumentierter Lademitteltausch!
2. fahren ohne gültige Papiere
3. fahren ohne Fahrzeugpapiere
4. Ladungssuche in bestimmten Landesteilen
5. eigenmächtiges Handeln vom Diensthabenden ohne meine Absegnung, dadurch
Umstrukturierung der Folgeaufgaben nötig.

etc. etc.

@Max
Ne Minute Pause nach 200m-Intervallen ist Käse, 20-max. 30 Sekunden, e basta :)
@ADJ @kochi
Biete 8x50m Technik bzw. Badewanne :D

8 x 50 Technik ist ok.
Badewanne "normal" aber nur für Beginners, du solltest schon Badewanne mit Händen nur hinter dem Kopf draufhaben?
*weitermachen*

-7° aktuell
afrost.GIF

@ kochi,
1. nichtdokumentierter Lademitteltausch!
2. fahren ohne gültige Papiere
3. fahren ohne Fahrzeugpapiere
4. Ladungssuche in bestimmten Landesteilen
5. eigenmächtiges Handeln vom Diensthabenden ohne meine Absegnung, dadurch
Umstrukturierung der Folgeaufgaben nötig.

etc. etc.

Du bist also der, bei dem das Telefon klingelt, wenn die Jungs von "Achtung, Kontrolle" wieder einen LKW auf einem Rastplatz wegen ungenügender Ladungssicherung und ähnlichem Zeug festsetzen? :D

@ adrenalino,
ok, werde ich beim nächsten mal versuchen!
15 Wdh. reichen aber oder besser auf 20 erhöhen??

20x200m, was soll das bringen, das ist genauso Käse wie diese 50x50m :spinner:

Bei diesen 200m-Killer-Intervallen reichen 10-max.15 Intervalle e siamo finito :D

:wink2:

Hallo Schatzis!

Der Prinzessin gehts gesundheitlich wieder besser, an Training ist aber noch nicht zu denken. Dafür aber Kisten packen (mensch, bin ich schnell außer Puste) und jetzt gehts in die Arbeit (ohne Schwimmgruppe).

Saxo-so blöde Tage gibts leider-dasjadoof!!!

Heavymetalldrecksauparty???
Könnt ihr haben!

Ich hab auch ne Eckbadewanne (zum Bier kühlen!!!)
Jeder, der Samstag in ner Woche beim umziehen hilft und sich verpflichtet, die nächsten Wochen auch immer mit anzupacken ist ehrzlich zur Einweihungsfeier eingeladen! Ich back auch nen Kuchen *lock*

PN bitte an mich!:D

Ja, Underwatermasterkochi,

so ist es schon für recht Fortgeschrittene, normal wäre ja Badewanne mit Händen seitlich, wie hier;)

Btw- hat wer ein Netbook, das er verkaufen will?

Bier mag ich auch keins mehr :wink2:

Und grad am Samstag ist es ganz schlecht und bei dem immer mit anpacken habe ich auch zufällig grad immer was anderes enorm wichtiges zu tun;)

Ja, Underwatermasterkochi,

so ist es schon für recht Fortgeschrittene, normal wäre ja Badewanne mit Händen seitlich, wie hier;)

...

Das bekomm sogar ich hin. 1.000 mal im Training gemacht.
Aber so wie am Samstag bin ich spannungsmäßig und koordinativ überfordert :D
Noch!

;)

@Max
Ja, mehr Zug, pass aber auf daß du nicht zu stark streckst, du willst ja schwimmen und nicht für`s Decke streichen üben :lol: also kürzer eintauchen aber sofort durchziehen, nicht Hand liegen lassen oder ähnlichen Quatsch, das kostet Vortrieb ;)

Es sollte quasi immer eine fließende Bewegung festzstellen sein, gleiten und ähnlichen Käse kannst du vergessen, ein "gleitender" Körper ( physikalisch unmöglich es sei denn uns ist was entgangen und du bist Jesus :lol: :eek:) erzeugt keinerlei Vortrieb, im Gegenteil, er sinkt ab, kaum zu erkennen aber es passiert ;)

Auszug aus einem Interview :

........es ist eine Sache der Wahrnehmung. Das eigentliche Gleiten gibt es nur beim Brustschwimmen, eine echte Ruhephase, kurz beim Leistungsschwimmer, länger beim Freizeit- und Langstrecken-Brustschwimmer. In dem Moment, wenn man gleitet, strömt Wasser am Körper vorbei. Mit den Händen und den Unterarmen, womit man hauptsächlich die Strömung spürt, wird dann wahrgenommen, dass Wasser vorbeiströmt.
Martin: Eigentlich eine wünschenswerte Sache.
Frank: Ja, es gibt dabei nur ein Problem.
Martin: Und welches?
Frank: Man kann nicht ewig gleiten. Denke an das Brustschwimmen.
Martin: Man kommt bald zum Stillstand.
Frank: Vielleicht nicht ganz, aber man verliert erheblich an Tempo. Der Wunsch dieses Gleiten zu spüren, indem man den Arm beim Kraulen vorn lange gestreckt liegen lässt, wird oft immer größer. Was sich gut, und scheinbar richtig anfühlt, möchte ich natürlich so oft wie möglich wahrnehmen um es noch richtiger zu machen.
Martin: Du sagst scheinbar richtig...
Frank: Ja, weil es ein Trugschluss ist, ein Selbstbetrug, wenn ich annehme, vorbeiströmendes Wasser bestätigt mir einen korrekten und ökonomischen Schwimmstil.
Martin: Bedeutet dies, dass das sprichwörtliche Wassergefühl eine Lüge ist?
Frank: Wassergefühl ist auch eins dieser unreflekierten Unwörter. Nein, eine Lüge eigentlich nicht. Jetzt wird es sehr kompliziert. Nicht alles was man im Wasser wahrnimmt, ist das gleiche Wassergefühl von dem die Profis reden.
Martin: Nur ganz kurz - ich selbst habe mich ja lange Jahre mit meinem Wassergefühl getäuscht.
Frank: Ja, das kommt vor und du warst sogar schon sehr schnell. Nimm an, du wirst durchs Wasser gezogen, passiv ohne eigenen Antrieb. Du fühlst dabei das Wasser, aber es ist nicht das Feedback deiner eigenen Leistung.
Martin: Inzwischen formuliere ich das auch im Unterricht deutlich vorsichtiger.
Frank: Was ich sagen wollte, ist, dass dieses missverstandene Wassergefühlt einfach nur vorbeiströmendes Wasser bestätigt, nicht aber wie wirtschaftlich die Gesamtbewegung ist. Deswegen bestätigen schnelle Schwimmer, wenn sie gefragt werden auch, dass so etwas wie Gleiten stattfindet.
Martin: Logisch, weil sie das Wasser vorbeiströmen fühlen.
Frank: Ich nenne manchmal ein etwas krasses Beispiel vom Laufen. Wenn ein Trainer, analog um Gleiten, beim Laufen vom Fliegen sprechen würde, könnte er seinen Schüler sagen: "Ihr müsst beim Laufen fliegen - fliegen, fliegen, fliegen"...
Martin: "Gleiten, gleiten, gleiten", das blöde Zitat.
Frank: Ja, nur, wie setze ich das beim Laufen um? Ich könnte das Bein vorn lange in der Luft halten, praktisch liegen lassen um zu fliegen, riesige Schritte machen oder hoch in die Luft springen um bei der Rückkehr zur Erde die vorbeiströmende Luft an den Ohren pfeifen zu hören wie nie zuvor.
Martin: Das entspricht dem Totliegen beim Kraulen, wovon du so oft sprichst.
Frank: Ja, nur, dass dieser Stil beim Laufen sehr schnell wehtun würde und es ebenso schnell einleuchtet, dass man so kein Tempo machen kann.
Martin: Aber Wasser trägt doch.
Frank: Tut es das?
Martin: Ja, ich würde sagen ja.
Frank: Das stimmt auch. Holz schwimmt, dicke Menschen auch, aber ein Gleitkörper, wie ein Schwimmer wird hauptsächlich durch sein Schwimmtempo getragen.
Martin: Das meine ich ja.
Frank: Nur macht man kein Tempo, wenn man vorn irgendwelche Arme ablegt und darauf wartet, dass man, wie von Geisterhand, durchs Wasser gleitet. Da wird nichts passieren, darauf kannst du ewig warten.

Einfach mal ausprobieren, nicht gleich als Quatsch verteufeln, ist halt völlig abweichend von der gängig vertretenen Theorie, mich und andere hat es in kurzer Zeit schneller gemacht, ich hoffe nur, daß ich das auch im WK umsetzen kann :o

@Nina
Na also, schön zu hören daß es aufwärts geht, jetzt aber net übertreiben!

Zurück