• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - Teil 11

@Rollendiskusion: Also ich behaupte auch, dass Rolle "Intensiver" ist als draußen; aleine schon, weil es bei der Rolle kein Bergab gibt. Du bleibst halt permanent am treten; Draußen kannst schon mal ein paar minuten die Beine "Hochlegen"

Von daher finde ich die Behauptung gar nicht soweit hergeholt.
Würde allerdings dadurch meine Zeit nicht runterschrauben
Wenn ich 2h trainieren soll, dann trainiere ich acuh 2h und nicht 1:45

Da muss ich doch auch was dazu schreiben.:D
Die Belastung auf der Rolle ist schon intensiver als draußen. Von daher hat der Typ mit dem Adrenalino die Diskussion hatte gar nicht mal so unrecht.
Ich lese in den Foren aber auch manchmal von Leuten die auf der Rolle Zeitung oder Bücher lesen. :confused: Die müssten dann aber mindestens 3mal so lang fahren um einen Trainingseffekt zu haben.
Für die Fahrtechnik und Radbeherrschung gibt es natürlich nichts besseres als mit dem Bike im Schnee oder auf engen Waldwegen zu fahren.
Genauso ist es übrigens auch wenn man viel in der Gruppe fährt. (Trainingslager) Mann müsste etwa ein drittel mehr fahren um den gleichen Trainingseffekt zu haben als wenn man alleine fährt. Stand so mal in der Tour.
Gruß
triduma;)

@all
Schreib ich Bantu, Altgriechisch oder Sanskrit? Es ging einzig und alleine um die Frage ob man Trainingseinheiten aus einem Plan kürzen kann wenn man diese mit der Rolle ausführt. :)
Ich sage weiterhin nein. Stehen 3 Std. GA drin dann werden auch 3 Std. GA gefahren, selbst wenn es auf der Rolle ist.

@all
Schreib ich Bantu, Altgriechisch oder Sanskrit? Es ging einzig und alleine um die Frage ob man Trainingseinheiten aus einem Plan kürzen kann wenn man diese mit der Rolle ausführt. :)
Ich sage weiterhin nein. Stehen 3 Std. GA drin dann werden auch 3 Std. GA gefahren, selbst wenn es auf der Rolle ist.

Wenn bei mir 3 Std. auf dem Plan stehen dann werden es meistens 3,5 Std. Egal ob Rolle oder draußen.:D
Trainingseinheiten kürzen gibt es nicht, verlängern schon.:D
Gruß
triduma

Abend, nach dieser (Tor)Tour endlich weider daheim...:

ging alles ganz nett los, gab sogar einen deer genauso plemplem war wie ich und ist bei dem wetter noch draußen gefahren. Naja, nach 2km war ich wieder alleine, und es lief alles super: Brille hat dichtestem Shcneefall standgehalten, nix freiren oder sonstwas, nur 1cm Schnee, weil hier nicht gestreut wird (warum auch immer, da pumpen die Milliarden im jahr rein, wollen das als Touri-Attraktion nutzen, aber zum streuen sind die sry, deppen sich zu schade! :mad:) Naja, da es aber nicht glatt war, bin ich mit meinen 23mm-reifen gefahren... alles lief weiterhingut, langsam wurds dunkel, die Finger wurden kalt, und dann kamen einige glatte stellen, abschüssige radweg-Abschnitte, 2-3cm Schnee und 3 Meter lange Selbstmord-Pflasterstücke, gefroren, bin über alle drei wie durch ein wunder ohne Sturz gekommen... Es wurde dunkler und dunkler, meine BuM hat geleuchtet, die Hände waren kalt, haben geschmerzt, und gegenwind, plötzlich eintretende Glätte (wo auch immer das Wasser dafür herkam :eek:). Als ich dann eine tote und gefrorene Katze (vllt 3 std Tod :( )gesehen hatte, hatte ich dann genug, aber siehe da, handy ging net an! Akku war vorher bei 50%! also 500m gelatscht (mit riesigen Eisklötzen an den Pedalplatten...)
Beim restaurantanrufen dürfen( da werd ich wohl mal ein Alkfreies trinken müssen :o) und auf meine Schimpfende Mutter gewartet. Die hatte über ihr recht neues Auto geschennt, da es ja nass würde.
Ich: dann saug ich morgen halt
Sie: Dann isses ja nicht mehr nass.... etc.
So schnell nicht wieder, auch wenns anfangs Spaß gemacht hat.

Jetzt überlege ich noch ne Runde zu laufen :D

@ Adrenalino ja, MTB wär hier Gold wert, da brauchste aber garnet für ins Gelände wie der siehst...
mfG und einen schönen Abend,
sky

@Moeppes
Mein Held :daumen: du sagst genau das richtige - wat gibbet besseres als MTB fahren für die Fahrtechnik? Gehört ab jetzt wieder regelmäßig zu meinem Trainingsplan, vorausgesetzt die äußeren Bedingungen lassen es zu.

Moment, ich rede nicht von Fahrtechnik.

Das beherrschen des Sportgerätes in
fahrtechnischer Hinsicht ist eine Sache

ich rede von koordinativen Fähigkeiten

Dazu zählen(mal ergoogelt):

Reaktionsfähigkeit
Fähigkeit auf Signale der Umwelt möglichst schnell zu reagieren und in eine motorische Aktion umzuwandeln.

Umstellungsfähigkeit
Fähigkeit während einer sportlichen Handlung den Bewegungsplan aufgrund einer sich veränderten Situation
anzupassen oder neu zu bestimmen.

Orientierungsfähigkeit
Fähigkeit, sich an räumliche Gegebenheiten oder Veränderungen adäquat anzupassen.

Differenzierungsfähigkeit
Fähigkeit zur Differenzierten feinmotorischen Abstimmung während einzelner Teilphasen
durch den kinästhetischen Analysator.

Kopplungsfähigkeit
Fähigkeit einzelne Teilkörperbewegungen zeitlich und räumlich zu koordinieren,
um die Zielbewegung bestmöglich erreichen zu können.

Gleichgewichtsfähigkeit
Fähigkeit den eigenen Körper, Teilkörper oder Objekte im Gleichgewicht zu halten.

Rhythmisierungsfähigkeit
Fähigkeit, die eigene körperliche Bewegung einen vorgegebenen Rhythmus anzupassen.

Diese Fähigkeiten kann man auf vielfältige Art und Weise trainieren

Spielerisch und sehr effektiv,in dem man MTB im Gelände fährt.

Gruß
Moeppes

Ich war grade mal wieder auf der IRONMAN Regensburg Homepage.
Man kann sich immer noch anmelden!!
Ich hab mal die Starterliste gecheckt.
Bisher gemeldet. 2047 Teilnehmer.
Also wer will noch mal wer hat noch nicht.:)
Gruß
triduma;)

Moment, ich rede nicht von Fahrtechnik.

Das beherrschen des Sportgerätes in
fahrtechnischer Hinsicht ist eine Sache

ich rede von koordinativen Fähigkeiten

Dazu zählen(mal ergoogelt):

Reaktionsfähigkeit
Fähigkeit auf Signale der Umwelt möglichst schnell zu reagieren und in eine motorische Aktion umzuwandeln.

Umstellungsfähigkeit
Fähigkeit während einer sportlichen Handlung den Bewegungsplan aufgrund einer sich veränderten Situation
anzupassen oder neu zu bestimmen.

Orientierungsfähigkeit
Fähigkeit, sich an räumliche Gegebenheiten oder Veränderungen adäquat anzupassen.

Differenzierungsfähigkeit
Fähigkeit zur Differenzierten feinmotorischen Abstimmung während einzelner Teilphasen
durch den kinästhetischen Analysator.

Kopplungsfähigkeit
Fähigkeit einzelne Teilkörperbewegungen zeitlich und räumlich zu koordinieren,
um die Zielbewegung bestmöglich erreichen zu können.

Gleichgewichtsfähigkeit
Fähigkeit den eigenen Körper, Teilkörper oder Objekte im Gleichgewicht zu halten.

Rhythmisierungsfähigkeit
Fähigkeit, die eigene körperliche Bewegung einen vorgegebenen Rhythmus anzupassen.

Diese Fähigkeiten kann man auf vielfältige Art und Weise trainieren

Spielerisch und sehr effektiv,in dem man MTB im Gelände fährt.

Gruß
Moeppes

Wow :daumen:
Echt interessant, wonach hast du denn genau gegoogelt?
Ich wusste gar nicht was man alles so trainiert wenn man MTB fährt :D

@sky
"Geschennt" is ja mal ein geiler Ausdruck, heißt wahrscheinlich "meckern", oder?
Mach doch mal ein Bild von deinem Renner samt Beleuchtung :)

@akki,

Hey wo warstn auf Gran canaria? Ichd enk mal Maspalomas oder Playa de Ingles oder?
Bist Soria mal gefahren?

Naja der Schnee draußen sit ja schon ganz toll insgesamt 30 min. MTB fürs Schwimmtraining hin und zurück, im Sommer brauch ich dafür 20 min. aber geil isses trotzdem :-D

So langsam gefällt mir sogar der Winter :rolleyes:

global-warming-where-the-fuck-is-it.jpg

Meine Hasserübungen (gerade u.a. gemacht;)):
Beinrückheben, Unterarmstütz seitlich, Liegestütz (Hände eng unter der Brust), Reverse Flys

ächzend, ADJ

Moin Moin,
habe ich was verpasst??
Tobi LD in Regensburg? Mir klingelt da noch was, von ist für´n Zivi zu teuer?
War nicht auch Moritzburg im Gespräch?
Klärt mich auf, BITTE!!

@ all,
schöne Grüße aus der Permafrostgegend irgendwo kurz vorm Polarkreis, hier sind´s amtliche - 6°C und angesagte maximale -2°C im Laufe des Tages.
Zum Glück ist das Büro geheizt.
Trainingstechnisch wird das heute ne ganz klare Indorrangelegenheit.

Schönen Tag noch!

Guten Morgen!

Max-aufklären kann ich Dich. Willste die Bienchen und Blümchen Variante oder die aus der Bravo? :D Nee-im Lauf des Abends/Vormittags haben wir selbstbewußt beschloßen: Tobi muß 2011 drei LDs machen!

Ansonsten muß ich hier erstmal nachlesen, bin momentan viel unterwegs und kann nicht immer online gehen.

Einen schönen Tag Euch! :wink2:

Junkie: die Trianight hätte Dir 100% auch gefallen, Preis-Leistung hat definitiv gestimmt! Lockeres Plaudern mit den Pros (ich hab mal Meike Krebs ein bißchen angeflirtet), Essen/Getränke okay und Spaßfakator garantiert! Normann Stadler mußte sich lnge an seinem Handy festhalten bis er dann mal beim Hellriegel (coole Sau!) am Tisch Platz nehmen durfte. Macca wars ehr unhöflich und hat nicht am VIP-RRN-Tisch vorbeigeschaut. Nicole und Lothar haben uns Lose verkauft und wir habens uns einfach schön gemacht. Nur die Musik war nicht so meins (ich glaub es war nicht Sven Väth Cube-der hätte sowas nicht aufgelegt) und im Hotel ging das Radio nicht!

Max: was willste denn wissen vom WE? :D

Die Diskussion um die Rolleneinheiten hab ich auch schon mal mitbekommen-ich halte es wie alle-wenn am Plan 2 Std stehen, gibts 2 Std auf der Rolle. Oder eben draußen.
Bei dem Tiefschnee hier derzeit nciht möglich, deshalb sattle ich jetzt meinen kleinen Italiener!

@Nina: vergiß nicht, das sich der Stadler beim Essen sein Hemd vollgekleckert und der Hellriegel den Tanzbär gegeben hat. :daumen:

Kann einer mal den Tobi anfunken, das er sich nun ENDLICH in Regensburg anmelden soll? So eine Supportercrew an RRNlern hat bis jetzt noch keiner an der Strecke gehabt.

Zurück