• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
IM klappt ja auch immer wieder.

...teilweise auch mit gutem Recht. Ich bete das ja regelmäßig runter: Qualität hat seinen Preis. Egal ob IM oder Challenge. Und wenn man als Normalo pro Jahr nur einen "Shot" hat dann lieber 500€ mit perfekter Orga und perfektem Umfeld als 100€ mit Kinderkrankheiten....dafür leiste ich persönlich halt nicht viel anderes.

AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 10

Für viele Triatlhleten ist ja auch der IM gleich mit Urlaub, also für die die nicht in Deutschland starten.

Cube dein Sohnemann hat ja nie die Qual der Wahl beim Radkauf, denn er hat sein eigenes Rad.
Ridley Noah
a_Ridley-Noah-2010_805.jpg

hey ich brauch ma hilfe :)

arbeite gerade an nem Referat über Grundprinzipen des Ausdauertrainings am Beispiel Triathlon :) was würdet ihr da so reinpacken??

meine Gliederung sieht momentan so aus

Definition Ausdauer
Grundprinzipien Ausdauertraining
Was ist Triathlon?
Anforderungen an einen Triathleten
Belastungskomponenten
Stellschrauben im Ausdauertraining
Verhältnis Belastung – Erholung
Periodisierung
Variation

...teilweise auch mit gutem Recht. Ich bete das ja regelmäßig runter: Qualität hat seinen Preis. Egal ob IM oder Challenge. Und wenn man als Normalo pro Jahr nur einen "Shot" hat dann lieber 500€ mit perfekter Orga und perfektem Umfeld als 100€ mit Kinderkrankheiten....dafür leiste ich persönlich halt nicht viel anderes.

:daumen:

@tobi
Eigentlich ist mit cube`s Kommentar alles gesagt, ich schreib trotzdem nochmal was dazu.
Klar muss ich in Hannover auch 3,8km schwimmen, 180km Radfahren und 42km laufen. Es sind aber die Dinge drumherum an denen man merkt daß es eben ein kleiner Veranstalter mit einem geringeren finanziellen Hintergrund ist - was ich nicht kritisiere oder so!

Das fängt beim einchecken fürs Material an - quasi mitten in der Nacht statt bequem 1 Tag vorher wie beim IM - geht weiter mit nicht abgesperrter Radstrecke ( also richtig Verkehr unterwegs, an den Kreuzungen stand aber Polizei ), geht weiter mit falsch abgemessener Radstrecke ( 182km ) und falsch abgemessener Laufstrecke ( 43,5km ) und endet bei fehlender Verpflegung auf der Laufstrecke ( es fehlte salziges obwohl es am abend vorher angekündigt wurde ) und einem fehlenden Finisher-Essen. Auch die Verpflegung unterwegs war etwas dürftig. Klar, es gab Riegel, Gels, Iso, Wasser, Cola, Bananen und Äpfel, aber auf einer LD gelüstet es - zumindest mir - spätestens auf der Laufstrecke auch mal nach anderen, salzigeren, deftigeren Sachen.

ABER : DAS WIRD MICH NICHT ABHALTEN WIEDER IN HANNOVER ZU STARTEN! MAN MUSS HALT ABSTRICHE MACHEN.

@cube, Garmin Forerunner 305, super Entscheidung, es gibt so einige Dinge bei denen ich Sportmäßig nicht bereut habe das ich sie mir gekauft habe, der Forerunner gehört definitiv dazu! Das Ridley Noah fährt mein Trainer ausm Radverein, er sagt es sei der beste Rahmen den er je gefahren ist(fährt seit 35 Jahren Rad im Verein und ist auch Bundesliga gefahren), also kaufs dem Sohnemann schonmal ;)

Adrenalino, sowas hab ich auch gedacht. Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach immernoch die Stimmung, der Solarer Berg und Römerplatz sind einfach einzigartig!

MartinL und Co, für das Leipzig Berlin Leipzig Radfahren könnt ich mich auch begeistern!

Stimmung ist mir wurscht. Ich will ehrlich gesagt v.a. beim laufen meine Ruhe haben und net ständig von Zuschauern angebrüllt werden. Von daher war es in Hannover traumhaft, wobei ETWAS mehr Interesse seitens der Hannoveraner schon schön gewesen wäre - aber die Veranstaltung muss halt noch wachsen.

Daß ich über nen Start in FFM 2011 nachdenke hat schlicht pragmatische Gründe : es ist quasi Heimspiel, ich kenne Rad&Laufstrecke in-und auswendig und ich benötige keinen Urlaub&keine Anreise :)

Aber gut, der Zieleinlauf aufm Römer ist in der Tat Gänsehautfördernd :daumen:

Hab erst zwei Langdistanzen hinter mir, muss aber sagen daß Hannover die um Längen schönere Laufstrecke hat :love: überhaupt ist das eine der schönsten Tria-Laufstrecken die ich kenne.

Da ich diesen Winter mehr laufen möchte habe ich mich dann auch gleich mal bei 100/100 angemeldet.

Die Mittagszeit wurde dann auch gleich für 55min Laufen genutzt. Gut das wir eine Dusche auf der Arbeit haben. :D

Planung für 2011:
13. März HM Frankfurt
3. April HM Berlin
26. Juni Heinermann OD
14. August 70.3 Wiesbaden
25. Sep Berlin Marathon

Huhu!

Kochi: Klar habt ihr mit genügt-ihr seit nur nicht immer verfügbar :D

Alle Rothstarter: ich biete natürlich Schlafplätze incl. 1A Verpflegung und Transport an! Sind von hier ca. 45min mit dem Auto!

Jüngelchen: Nix Bier-an der Trianight gibts Aperol-schon vergessen?

Pathologe-warum arbeitest Du ab nächsten Monat am Flughafen? ich dachte Du machst die Ausbildung zum Physio???

Melde gehorsamst: 1,5 Std R*l*e

Huhu!

Kochi: Klar habt ihr mit genügt-ihr seit nur nicht immer verfügbar :D

Alle Rothstarter: ich biete natürlich Schlafplätze incl. 1A Verpflegung und Transport an! Sind von hier ca. 45min mit dem Auto!

Jüngelchen: Nix Bier-an der Trianight gibts Aperol-schon vergessen?

Pathologe-warum arbeitest Du ab nächsten Monat am Flughafen? ich dachte Du machst die Ausbildung zum Physio???

Melde gehorsamst: 1,5 Std R*l*e

ja mach ich auch :) aber irgendwie muss ich mein ausschweifendes Leben ja bezahlen :)

@GF305: hatte das gute Stück leider noch nicht in Gebrauch. Am WE hat das Ding hoffentlich seinen ersten Einsatz (damit ich am 01.11. wenigstens top ausgerüstet zum WP starten kann).

Bin ja normalerweise mit solchen Sachen recht simpel gestrickt und bevorzuge einfach zu bedienende Geräte. Ich hoffe mal, das ich es hinbekomme das Gerät auch im vollen Umfang nutzen zu können ;)

Gibt ja jetzt den neuen Forerunner 210. Sieht aus wie ne Sportuhr. Schaut gut aus und ist wasserdicht, war kurz am überlegen aber die Finanzen lassen es nicht zu. Außerdem hat mich mein HAC 5 noch nie im Stich gelassen und der Ciclosport-Service war bisher immer sehr zuvorkommend :daumen:

Feierabend, schließe den Schalter, ab nach hause und in die Laufklamotten. 25 min zum Einstieg nach 4,5 Wochen müssen reichen :o

Zurück