• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRA Moderne - ein Rad für den Nikolaus

Sagt ja niemand, daß Inferior nicht funktioniert.
Man muß ja auch keine 140€ für eine Kurbel ausgeben, der 653 "Maßrahmen" hat ja sicher auch keine 2000 gekostet.
Muß man halt suchen, das wäre eine superior alternative.
Für bessere Vergleichbarkeit ist es natürlich sinnvoller alles mit funktioneller Shimano 105 aufzubauen.
Ist mir an dem Leichtgewicht allerdings zu wenig.
Wo man könnte kann man ja mal, wenn man eh schon den Stall voll hat...
...da kann Adolf Loos Diktat ruhig mal hinten angestellt werden.
Perfektion ist ja in dem Fall, wenn man nichts mehr weglassen kann...;)

Anzeige

Re: RRA Moderne - ein Rad für den Nikolaus
Mal weiter in dem Konzept: Die Bremshebel sind baugleich mit 1055ern? Irgendwann hatte Chris-AC hier mal etwas zu Bremsgriffen und Seileinholwegen geschrieben, weiß aber nicht mehr ob zu 1050 oder 1055. Könnte sein, das die Teile ziemlich guten Griff liefern - dazu Zweigelenker und die Fuhre steht zuverlässigst, auch bei Nässe.
LB könnte dann in rot gesetzt werden...
Was die Kurbel angeht, so finde ich die Mighty schöner als die krummbeinige XD. Die Sakae, wie an Ivos Peugeot verbaut, wäre auch eine Möglichkeit, die die Kritierien Understatement und 110er LK erfüllt. Dann gab es noch eine geradlinige 600er MTB-Kurbel, die aber schwer zu finden ist.
Wenn allein die Kurbel fehlt und das Budget eng ist, dann ist das hier evtl. der billigste Weg zum Ziel: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_558&products_id=9718
Die Stahlblätter kann man ja anderweitig verwenden, Staubfänger/Deko, Dreckabtreifer für Stiefel etc.
Wenn da auch ne Sugino drinsteckt, dann ist 113er Wellenlänge indes mächtig, ja sehr mächtig.

Understatement finde ich gut, ja erfrischend in dem üblichen Zeug, was hier so produziert wird und irgendwie doch immer Ähnliches, selten Skuriles (an das man sich auch anderntags noch erinnert) gebiert.

Ein krasses Stück ist dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/vintage-renn...677250?hash=item419d1b2982:g:2WgAAOSwMmBVnXJz

Jedoch nicht ernst. Die Kurbel sollte gerade sein. WIe bei einem alten Bridgestone. ;muß ich mal nachsehen, was da am RB2 dranwar.

wahrscheinlich jedoch Stahl und mit unbekannter Wellenlänge. Nicht wirklich ernst gemeint. Ja, BH RX 100 sind weitesgehnd baugleich mit 105, wiegen 252 g / Paar und können auch Eingelenker bedienen . .

Haha, über die Solida 2000 hab ich grad gestern was gelesen.
Aber auch wenns ein Witz ist, die ist entschieden zu alt für den Rahmen.
Ehrlich gesagt, gefällt mir an diesem Rahmen eine 6400 so ziemlich am besten. Oder ws ähnliches, z.B. eine TA Alizé.

Ich hätte noch eine suntour gpx Kurbel, schalt und bremseinheit günstig abzugeben, die ist funktionell 1a und das Design ist pures end 80er understatement. Musst du mal im biete faden nach suchen

@Bonanzero ,- danke, dreifach nicht. 130er LK reicht für meine Anwendungen hier
: unten hat der Falcon 250 perfekt gepaßt, "oben" könnte es knapp werden, sagt mir der mecanicien. Habe einen 6400 geordert, das ähnlichste zu santé . . . (könnte man das mit falcon "mixen?")
@trontom, - würde passen, sieht einer 6400 schon ähnlich - halt die gleiche Epoche. Ich such mal nach deinem Angebot . . . .

@marnerch - jeder hat seine Erwartungen. Danke.

@trontom -
findenix gpx
wo soll ich suchen?

danke

Ich füge das Angebot einfach mal hier als zitat ein, hoffe das geht:
eine Suntour GPX (Teil-)Gruppe, mit ein paar Ersatzteilen dabei. Alles gebraucht mit teilweise etwas gröberen Spuren aber technisch einwandfrei. Der Ivo preist die Gruppe hier regelmäßig an, ich kann auch nix negatives dazu sagen. Preis 100€ plus Versand oder Abholung in München
DSC_2990.JPG

Dabei sind:
- 2 Kurbelpaare, beide 170mm Länge und 52/42 Blätter sowie Staubkappen. Beide rechten Seiten haben kleine Kratzer im Eloxal und Abriebspuren, eine linke Seite sieht noch recht gut aus, die andere hat schon groben Abrieb und auch tiefere Kratzer
ein Blattset etwas dunkler als das andere, beide noch ziemlich gut in Schuss.
DSC_3010.JPG

- 1 Paar Kurbelschrauben von Suntour
DSC_3009.JPG

- 2 Schaltwerke, beide mit Spuren, bei einem fehlt die Zugklemmung und die Einstellschraube wurde ersetzt, beide mit Suntour Rollen, ein paar noch gut erhalten
DSC_3003.JPG

- 1 Umwerfer mit Schelle
DSC_3001.JPG

- 1 Paar Schalthebel, guter Zustand, schalten super knackig
DSC_2991.JPG

- 1 Paar Bremshebel, ein paar kleine spuren im Eloxal aber nix grobes, Hoods noch schön griffig und heile, ich hab ein bisschen mit Spüli gesäubert, da geht aber noch mehr
DSC_3026.JPG

- 1 Paar Bremszangen, innenliegende Federn (!), 39-49, ein Gumminuppsi fehlt
DSC_2998.JPG

-> Mehr und große Bilder Hier <-

so geht das nicht!
nimm den kram, pick die rosinen raus und verscheuer den rest - allein die bremsen, bremshebel, sw und schalthebel....:rolleyes:o_O
gibt auch bestimmt noch bisschen spielraum;)

Ihr wollt doch alle nicht sehen, wie schön eine RX 100 ist . . ..
Ganz im Ernst:
Ich hatte mir heute die Meinung gebildet, das Rad schlicht und einfach in silber zu gießen - d.h: alles silber, mit Ausnahme der weißen BH, Sattel Lenkerband.
Hier liegen wunderschöne suntour sprint herum . . . das schönste metallfinish in meinen Augen.

Ich kann ja mal die tricolore doppelgelenker dranhalten, die haben auch dieses grau - und in mich gehen. . . .
Seufz.

Schaltet das GPX besser als eine DA?

Zurück