• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRA Moderne - ein Rad für den Nikolaus

crispinus

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2011
Beiträge
8.710
Reaktionspunkte
27.303
Ort
thalheim ww
Harrumph. . .
ich besaß einmal ein schönes Raleigh
58rra1-450.JPG


Nein dieses wars nicht, es war ein road ace "select 600" und es fuhr wiunderbar, aber es war eben ein ticksken zu groß.
Sah dann so aus:
upload_2015-12-5_20-31-25.png


Ich fands einfach klasse ,schlicht und elegant. Gabel, Muffen, Geometrie: alles fein und sehr zurückhaltend. Keine bemühten decors, schlichte typo, gute Verarbeitung. Fuhr sich so, wie es aussah.

Aber zu groß.

Eine Nummer kleiner war dann dieser sehr ähnliche Rahmen in den Kleinanzeigen, entsprach genau dem Katalog von 1989. ich schlug einen grenzpreis vor und erhielt den Zuschlag. Record Ace Moderne
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vorvorgestern verfolge ich recht fiebrig eine Sendungsnummer. Heute oder erst nächste Woche, das war die Frage, die um 12h30 beantwortet wurde, als der Button "in Zustellung" aktiviert wurde.

rra auspacken.jpg
DSCF1078.JPG
DSCF1079.JPG

die Gabel konnte als erste befreit werden. Nun die Preisfrage: was würde auf der Waage stehen, wenn der Bubblegum runter wäre. Und was dann?
 
Ich habe also jetzt einen nackten Rahmen des Raleigh Record Ace Moderne 89. ich lasse Bilder folgen, die die Details zeigen.
 

Anhänge

  • moderne bb serial.jpg
    moderne bb serial.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 51
  • moderne decal.jpg
    moderne decal.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 29
  • moderne  753 seatstays.jpg
    moderne 753 seatstays.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 45
  • rra headbadge macaron.jpg
    rra headbadge macaron.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 37
Super finde ich diese gummikappen auf den schalthebeln beim katalogbild. Habe ich so auch noch nicht gesehen bei der tricolor Serie.

Morgen bisschen putzen, ggf. noch schnell ein paar 6400 Komponenten besorgen und dann wird das rad doch schnell wieder fahrbereit sein oder?!
 
Und nun das komplette Stück:
moderne a1.jpg

Sorgfältig entfettet, microfasersauber. dann mit wellpro Acryl Lackpflege bis in die Ritzen behandelt. Schön trockenreiben - perlmuttig glänzt es.

Dann den Rahmen nackend gewogen

moderne weight.jpg

Also, für Freunde des 653: 1760+717 = 2477g für die Maße 62,5c-t/ 57,5 OR c-c, bei kettenstreben von 41cm. fand ich ok.

Zur allgemeinen verarbeitung: erinnerte sehr an die kurzen ,schmucklosen Muffen des "select600" - Bild oben. Das Logo der Tretlagermuffe konnte ich nicht einordnen (wer weiß was?) Die Muffen sind nicht befeilt und sauber gelötet. Der Lack ist gut, jedoch nicht so vielschichtig wie bspw. Koga. Die Bremskabelführung seitlich unten gefällt mir sehr, da kommt sie mit der Rahmenpumpe nicht so schnell in Kontakt. Beim Nachmesen am 10 Jahre älteren Competition konnte ich exakt identische maße feststellen, auch fürs Steuerrohr (19,5cm) Nur die Kettenstreben sind hier kürzer. das dürfte bei der Suche nach einer guten Position erfreulich schnell gehen.

Das originale katalogbild zeige ich bewußt nicht, denn ich will keinen katalogaufbau und viele andere Teile warten im Keller .

Deshalb die Frage: RRA moderne 89: was soll er damit machen?
 
Du fragst nach dem Aufbau, und hast Teile im Keller die du verbauen willst:idee:, bitte keine Shimano dran schrauben, etwas Blinki Blinki sollte schon sein, zum Km- machen haste ja genug Räder;).
P1150046.JPG
 
Du fragst nach dem Aufbau, und hast Teile im Keller die du verbauen willst:idee:, bitte keine Shimano dran schrauben, etwas Blinki Blinki sollte schon sein, zum Km- machen haste ja genug Räder;).
P1150046.JPG
Naja, Campa wäre ähnlich trivial weil an jeder Ecke anzutreffen. Da fehlt wirklich nur noch der Fuchsschwanz...
Superbe? Was gab es seinerzeit noch zum Schalten? Oder eine Mischung?
 
Nun diese Teamgeschichte soll es ja nicht werden (selbst wenn ich das buntbewimpelte Stück des RIC-DO nicht ablehnen würde). Bei Systeme U kann man an Campa denken, sie fuhren glaube ich auch dura ace . .
Da ich das Rad selbstverständlich auch bewegen will (aber nicht bei Regen und Schnee), sollte die Schaltung durchaus 28 schaffe, 26 Z reichen aber auch.
Gesetzt sind nur die schönen grau anodisierten LR.s vom alten Road Ace .

Oh! und weiß jmd, wo es diese Unterputz Führungs tüllen gab, wenn man auf einen nonaero Lenker Aero hebel setzen wollte?
 
Nun diese Teamgeschichte soll es ja nicht werden (selbst wenn ich das buntbewimpelte Stück des RIC-DO nicht ablehnen würde). Bei Systeme U kann man an Campa denken, sie fuhren glaube ich auch dura ace . .
Da ich das Rad selbstverständlich auch bewegen will (aber nicht bei Regen und Schnee), sollte die Schaltung durchaus 28 schaffe, 26 Z reichen aber auch.
Gesetzt sind nur die schönen grau anodisierten LR.s vom alten Road Ace .

Oh! und weiß jmd, wo es diese Unterputz Führungs tüllen gab, wenn man auf einen nonaero Lenker Aero hebel setzen wollte?
grau anodisiert... 105er hatte doch mal so ein graues Finish, aber die wirste da ja wohl weniger dranbasteln?!
Die Führungstüllen, so Spiralschläuche meinst Du vielleicht, muss man doch nicht zwingend nutzen. Am kleinen Blauen hier im Keller liegen die Dinger auch auf Putz - sei´s halt drum.
 
Nun diese Teamgeschichte soll es ja nicht werden (selbst wenn ich das buntbewimpelte Stück des RIC-DO nicht ablehnen würde). Bei Systeme U kann man an Campa denken, sie fuhren glaube ich auch dura ace . .
Da ich das Rad selbstverständlich auch bewegen will (aber nicht bei Regen und Schnee), sollte die Schaltung durchaus 28 schaffe, 26 Z reichen aber auch.
Gesetzt sind nur die schönen grau anodisierten LR.s vom alten Road Ace .

Oh! und weiß jmd, wo es diese Unterputz Führungs tüllen gab, wenn man auf einen nonaero Lenker Aero hebel setzen wollte?
die braucht es nicht wirklich, bremskabel mit isoband auf jeder seite an 4 stellen fixieren, lb drüber, fertich.
rad wird bestimmt schön, aber mach doch mal was anderes;)
 
...........an ovalisierten Rohren kann man diese Bremsen durchaus verwenden.
Fignons Räder waren nicht unbedingt von Raleigh.

Mach mal was anderes ist gut Leute , her mit den non-Shimano, non Campa Angeboten für LK130 und BSA . . .

Ich drohe sonst mit einer kompletten Exage Ausstattung.
 
Sugino Alpina, Token TI Innenlager, Syntace Cockpit und Sastü, DA 7700 Schaltung mit Lenkerendern, Campa Skeleton Bremsen mit Cane creek scr 5 Hebeln, TI Flite, Novatec lite/ultralite Naben in KinLin, Veloflex Record mit Michelin Latex, Cinelli LB.

Edit, Alpina benötigt Octalink, also 7700 Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten