• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR- endlich!!

bloodily

Neuer Benutzer
Hallo erst einmal an das Forum, nach einer Weile voll passivem Lesen habe ich mich nun angemeldet.

Kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, bin 187cm groß und wiege (nur) 63kg.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten RR, preislich um 1200€. Ich fahre bereits seit 3 Jahren MTB und habe auch schon ein recht einfaches RR für alltägliche Fahrten.

Ich brauche nicht unbedingt ein Komplettrad, da ich geeignete Werkzeuge verfüge.

Nach meiner Recherche habe ich bereits ein Set zusammengestellt, ihr könnt ja dann verbessern oder eure Meinung dazu äußern:

Rahmen+ Gabel: Cicli B Fly 06 (225€), ich habe bereits ein MTB von den und bin echt zufrieden+ Ritchey Pro Carbon Gabel (95€)

Lenker: Ritchey Logic Oversized
Vorbau: Ritchey Pro
Sattelstütze: Ritchey Pro V2
die drei Sachen gibt es in einem Set für 55€

Baugruppe: Ultegra '06 2-fach (435€), Ultegra sollte es eigentlich schon sein

Laufräder: Mavic Ksyrium Elite 07 (269€) mit zwei Conti Grand Prix (je 15€)

Sattel: Selle San Marco SKN C (19€)

Pedale: Shimano M520 Pedal (20€), hab ich bereits in meinem MTB verbaut gehabt

AW: RR- endlich!!

einen passenden steuersatz fehlt noch. ansonsten hört sich das alles ordentlich an.

Ich fahr auf dem MTB die auch die M520. Die funktionieren auch auf dem Rennrad super, aber die Optik passt halt nicht so richtig.

Schau dir mal die Shimano PD-A520 an. Haben auch das MTB-SPD-System, so dass du mit den selben Schuhen fahren kannst, sehen aber mehr nach Rennradpedal aus. W. der Kosten: bei Roseversand gibts die für 32 EUR.

Gruß aus dem schönen Schwarzwald vom Bollenhut

Soweit klingts doch ganz gut.
Ist die 06er Ultegra schon 10 fach?
Finde den Preis für die Ultegra etwas hoch .. vor allem im Hinblick auf die neue Ultegra .. da würde ich mal nach einem günstigeren Preis suchen.
Das gesparte Geld würde ich in Conti GP 4000s stecken und ganz unbedingt in ein Dura Ace Brems- und Schaltzugset .. weil den Unterschied merkst Du gewaltig ..
Empfehlen würde ich noch eine Ganganzeige für den rechten STI (gibts für ein paar EUR und wird in die Zughülle eingebaut).

UND ALS TIP
Laß Dir den passenden Steuersatz beim Bornemann richtig einbauen .. da ist Selbermachen oft schwierig.
Genauso würde ich mir das passende Innenlager einbauen lassen .. die paar EUR sparen Ärger.

Ansonsten viel Spaß

Hi.

Die PD-A520 hatte ich auch mal. Haben mich nie gestört, habe mir mehr aus optischen Gründen jetzt die Dura Ace SPD-SL gegönnt. Passen besser zur Gruppe, einen wirklichen Unterschied beim Fahren konnte ich bisher nicht feststellen.

Die Ultegra finde ich auch etwas teuer. Scheint aber noch im Rahmen zu sein. Persönlich würde ich da eine aktuelle 105er bevorzugen, die sieht auch super aus. Wenn nicht, gehe ich mit den Tips zu JoMei konform.

1,87m und 63kg? Cool! Da fliegste doch die Berge rauf. Ich habe 5cm mehr, aber auch 25kg!! Fühle mich gerade als Tonne. :(

Liebe Grüße,
Olli

... im Moment gehen viele neuwertige Ultegra SL Gruppen durch die Börsen. Danach würde ich eher schauen als nach einer so "alten" Variante.

Oder Du holst Dir beim Bornemann gleich ein Komplettrad.

Erst einmal recht herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten.

@Bollenhut

Da hast du auf jeden Fall recht. Die sehen um einiges schicker aus und wenn sie passen echt eine geile Alternative

@JoMei

Haste grad vielleicht ein Link zu ner billigeren Ultegra? Meinst du nur die Dura-Ace Züge oder der ganze Brems-/Schalthebel?

@Alterfuchs

Lieber habe ich eine "hässliche" Ultegra, als eine schöne 105er. Danke trotzdem

Freu mich auf weitere tolle Antworten

Grüßle bloodily

Ich halte mal die Augen auf nach einer günstigeren Ultegra .. Du kannst auch mal hier in der Börse oder im Tour-Forum schauen .. es gibt immer wieder Leute, die eine neue Gruppe verkaufen.
Aber im Ernst, die 105er ist absolut zu empfehlen.. Du wirst keinen Unterschied merken!
Ich meine ausschließlich die Zugsets für Bremse und Schaltung.
Gibts jeweils für um die 13 EUR bei den gängigen Versendern und der Aufpreis zu einem "normalen" Zugset ist wirklich zu vernachlässigen, aber die Performance steigt um einiges (selber erfahren!!)
Gruß
JoMei

Die 105er ist etwas schwerer und das war's. Sie schaltet präzise und ist robust und anscheinend unzerstörbar. Abgesehen vom Gewicht bieten Ultegra und Ultegra SL im Alltag keinen Vorteil.

Aber ich versteh das, ich mußte auch dringend ne Dura Ace haben...

Wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf, kann ich ja also mein Set ziemlich so lassen.

Die nächste Frage wäre die ideale Rahmengröße, aber auch natürlich vorbau, lenker, kurbel....

Ich hab schon ein bisschen rumgeschaut und bin auf die Seite von Wrench Science gestoßen und hab auch gleich mal alles ausgefüllt:

Road
Frame Size Center-to-Center: 60 cm
Frame Size Center-to-Top: 62 cm
Handlebar Width: 42 cm
Overall Reach: 21.75 cm
Saddle Height: 82.12 cm

Leider kann ich jetzt nicht ganz so viel darüber aussagen. Wer könnte mir jetzt sagen, welche größen jetzt am besten wären?

Hier noch der Link zum Rahmen : http://www.ciclib.de/Rahmen/Rennrad-Rahmen/Cicli-B-Fly-06.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A2891&t=46&c=48&p=48

Zurück