E
egi90
Da die Rahmensets bis zu 5-600 g differieren und die Ultegra bei jedem Hersteller das gleiche Gewicht hat, stellt sich die Frage, wo die 2 kg her kommen? Selbst wenn Cannondale bei den restlichen Anbauteilen eine Gewichtsklasse besser ist als die meisten anderen Hersteller (anhand der Cannondale Preispolitik glaube ich das aber nicht) kommen nochmal 4-600 g dazu. Macht 1 bis 1,2 kg am gesamten Rad, was nur dann kaufentscheidend sein sollte, wenn der TE austrainiert ist, bzw. bald sein wird
Ach ja, über aufgezogene Draht- oder Faltreifen, leichte oder schwere Schläuche sollten wir nicht diskutieren. Das sind Verschleißteile, die eh kurzfristig getauscht werden. Sowas ist nur bei den Bikebravos ein + oder -![]()
Schau dir einfach mal die HErstellerangaben der oben genannten Räder an..... hier ein Beispiel wenn dem Top-Modell des Cube-Peleton http://www.cube.eu/bikes/road-race/peloton/peloton-pro/ (9.1 Kg) und das wurde nicht zu Hause gewogen....
Hmm und 1.5 bis 2 Kg merkt man natürlich auch wenn man nicht austrainiert oder ein ambitionierter Vereinsfahrer ist (zumindest habe ich das bei meinen ersten beiden Fahrten gemerkt) und ist darüber hinaus für einen Anfänger immer ein ganz guter Indikator welche Teile dort verbaut wurden und vorallem welche nicht...