• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung und Verhältnis Oberrohrlänge zu Sitzrohrlänge

deepblue007

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo meine Lieben

Also ich suche nun auch mal wieder ein Rennrad im Preissegment ~1500€. Da ich neu bin im Forum habe ich mir brav erstmal die ganzen Tips zur bestimmung der Rahmengrösse usw. durchgelesen. Ich habe mich dann vermessen lassen und folgendes kommt raus:

Your Measurements
Inseam: 80
Trunk: 64
Forearm: 33
Arm: 61
Thigh: 58
Lower Leg: 54
Sternal Notch: 143
Total Body Height: 176

Daraufhin spuckt mir die Road Bike Fit Summary:

The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 51.8 - 52.3 cm
Seat Tube Range c–t: 53.4 - 53.9 cm
Top Tube Length: 53.4 - 53.8 cm
Stem Length: 10.7 - 11.3 cm
BB–Saddle Position: 72.7 - 74.7 cm
Saddle Handlebar: 50.8 - 51.4 cm
Saddle Setback: 3.5 - 3.9 cm

Ich bin in der Jugendzeit bereits Duathlon gefahren und hatte da zwar auch ein Rennrad aber habe mich da nicht wirklich mit der optimalen Position beschäftigt und alle haben mehr oder weniger geschmunzelt wie ich auf dem Rad sitze. Ich möchte keine Opa Geometrie haben sondern lieber etwas aerodynamischer unterwegs sein. Aufgrund des Roadfits passen eigentlich nur ?? die Cannondale Modelle CAAD12 und SuperSix zu mir. Mir gefallen zwar auch die Cube, Canyone und Rose Modelle sehr gut aber wenn ich dort meine berechnete Oberrohrlänge auswähle dann haben alle Rahmen immer ein viel zu kurzes Sitzrohr. Sollte ich da die Finger von lassen, kann man das (wie?) ausgleichen oder sollte ich dann lieber auf die passende Sitzrohrlänge zielen und ein längeres Oberrohr zulassen.
Wie gesagt von der Sitzposition fühle ich mich auf den Cannondales richtig wohl ich wollte nur noch einige weitere Modelle als Auswahl hinzufügen.
Achso nochwas :) ich mag es sehr wenn ich meine Beine relativ weit durchdrücke (ich weis ist nicht grad gesund) aber eventuell sollte man das bei der Rahmenwahl beachten?

Schon jetzt vielen Dank
 
Die Sitzrohrlänge kannst du durch entsprechendes Einstellen der Sattelstütze beeinflussen, die Oberrohrlänge nicht. Ergo ist Letztere das Auswahlkriterium.
 
Ok danke da hab ich je dann noch eine größere Auswahl. Momentan währen das:

Canyon Ultimate CF 7.0
Cannondale CAAD12
Cannondale SuperSix Evo
Cube Attain GTC SL
ROSE XEON RS
Rose Pro SL
Rose Pro CGF

Momentan sind ja die Radläden ziemlich leer (zumindest in meiner Umgebung) deshalb werde ich wohl noch etwas warten müssen.
 
Die Oberrohrlänge alleine sagt auch nicht alles. Die Sitz- und - Steuerrohrwinkel kommen auch noch dazu, sowie die Länge des Steuerrohrs. Das mit den Winkeln seh ich bei meinen Rädern. Hab ein Colnago und ein Quantec. Beide haben ein 56er Oberrohr aber das Quantec hat einen größeren Reach. Habe auf beiden einen 110er Vorbau. Beim Colnago komme ich auf 58cm Sitzlänge Sattelspitze-Lenker und beim Quantec auf 60cm.
 
Hm nun bin ich ganz verwirrt :) und noch nicht so richtig weiter welcher Rahmen für meine BikeFit Daten und gewünschter Haltung am besten ist.
Ich könnte also einen 52iger bei den Cannondales , einen 53iger bei Rose und Cube und eine S beim Canyon Ultimate CF 7.0 nehmen und den Rest dann über Vorbau und Satel einstellen richtig?

Das heisst alle Probesitzen aber das ist z.b. bei Canyon und Rose immer etwas schwierig.
 
Sieht so aus, dass du ein Oberrohr Länge 53-54 brauchst. Zum Beispiel beim Ultimate also Größe "S". Bei Körpergröße 176 wären 52 cm auch nicht verkehrt.

Ansonsten muss du nur noch entscheiden, ob du es vorne eher sportlich flach (Ultimate, CAAD12, Super Six Evo) oder etwas relaxter (Cube Attain) haben willst. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, das ist etwas, was sich nach vielen Stunden im Sattel ergibt.

Schlecht ist keines der aufgeführten Räder. Ich würde empfehlen, keine Disc und keine Tretlagerbremse. Ansonsten ist es egal, geh einfach nach Optik.
 
Super Männer vielen Dank für die Antworten da weiß ich erstmal halbwegs bescheid.
Disc wollte ich bei meinem Preislimit auch eher meiden und tendiere dann eher zur Ultegragruppe ohne Disc. Bei den obigen Räder sollte die Felgenbremse ja in allen Fällen nicht unter dem Tretlager verbaut sein oder?

Noch eine kleine Frage ob ich das mit der Haltung richtig verstanden habe. Wenn ich mir das Stack / Reach Verhältnis anschaue (kann man das so machen?) dann bestätigt sich Waldis Einstufung. Das CAAD12 und SuperSix Evo scheint hier sportlicher zu sein. Interessanterweise sind die beiden Rose PRO Räder (Rose Pro SL, Rose Pro CGF) dem Ultimate ähnlicher, während das Rose XEON und Rose X-Lite Two eher dem CAAD12 und SuperSix Evo richtig?
 
Zurück
Oben Unten