• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROX 11, Garmin 530 oder Wahoo Element Bolt

Hattest du eine Verbindung zum Internet. Evtl. das da ein Update durchgeführt wurde.
Nein, das fernab meines, oder jeglichem WiFi. Ich war wissentlich von der berechneten Route abgewichen und beim Neuberechnen ist der Roam abgestürzt und hat sich neu gestartet. Die Aufzeichnung meiner Tour hat er dann einwandfrei wieder fortgesetzt.
 
Das automatische Rerouting ist auch ein Punkt den ich nur bei Bedarf einschalte. Das ist mir noch zu verbugt. Gerade im Wald denkt der Roam sehr schnell, dass man abweicht und piept und berechnet ständig eine Route.

Absturz hatte ich deswegen nicht aber ich musste die Route kurz komplett beenden.
 
Ich hatte eine Route gespeichert, bin gestern aber an einigen Stellen dann doch anders gefahren. Das Rerouting hat ohne Probleme funktioniert.
Er versucht dich auf kürzestem Weg auf die geplante Route zurückzuführen, wenn da mehrmals nacheinander eine Möglichkeit bei parallel verlaufenden Straßen besteht, berechnet er eben mehrmals neu. Kann er auch nicht wissen ob ich absichtlich abgewichen bin oder doch möglichst schnell auf die Route zurück will.
 
Ich hatte 10 Jahre einen Garmin Edge 705, habe mir dann letztes Jahr für eine 2.000 km Radreise den Wahoo Elemnt gekauft (anschließend verkauft) und fahre aktuell wieder den Garmin Edge 530. Eine klare Empfehlung ist schwer zu geben, beide Geräte haben ihre Defizite. Die Grundfunktionen sind jeweils sehr solide. Darüber hinaus:

Wahoo:
+Streckenplanung und Einrichtung per Handy. Ist man unterwegs und ändert sich das Ziel, kann man auf dem Handy ganz einfach ein neues Ziel eingeben, es in Sekunden auf den Wahoo übertragen und wird dann recht zuverlässig geroutet.
-Einstellungen lassen sich bequem am Handy vornehmen.
-Das Höhenprofil ist grauenhaft. Es hat keine Skala, d.h. man weiß nicht, ob der Anstieg noch 3 km oder noch 13 km lang ist. Das konnte mein 10 Jahre alter Edge schon 1a. War für mich quasi ein ko Kriterium.
-Man darf sich nicht verfahren, denn das Gerät kann selbst nicht rerouten. Die auf dem Handy geplante Strecke muss man dann wieder suchen, was manchmal mühsam ist auf dem schwarz-weiß Display des Elemnt.

Garmin:
+Höhenprofil ist gut, war es bei meinem alten Edge 705 allerdings auch schon, nur hieß es da nicht Climb Pro.
-Streckenänderungen sind während einer Aktivität quasi nicht möglich. Will man also ein anderes Ziel ansteuern, muss die Aktivität beendet werden. Nur dann kann man eine auf dem Handy geplante Strecke übertragen. Klingt erstmal nicht so schlimm, ich finde es aber super ätzend, insbesondere, da man unmittelbar im Gerät keine Ziele (i.S.v. Adressen) eingeben kann (außer durch unzumutbares scrollen auf der Karte). Wenn ich eine 200 km Tour mache, möchte ich die halt gerne als 200 km Tour haben und nicht als 120 km und 80 km Tour. Ist vielleicht Eitelkeit, aber was solls :)
-Einstellungen müssen am Gerät vorgenommen werden, das ist arg fummelig.

Falsch macht man mit beiden Geräten nichts. Kommt sicherlich auf die Prioriäten an. Ich überlege gerade, mal den Roam zu testen...
 
Ich überlege gerade, mal den Roam zu testen...
Würde ich empfehlen, weil er das
denn das Gerät kann selbst nicht rerouten
kann.
Sieh dir mal den Sigma Rox 12 an, der ein guter Kompromiss zwischen Wahoo und Garmin ist.
Da würde ich unbedingt von abraten! Denn nach eigener Erfahrung ist dieses Gerät inklusive der zugehörigen Software und Cloud leider eine derbe Enttäuschung!
 
Sieh dir mal den Sigma Rox 12 an, der ein guter Kompromiss zwischen Wahoo und Garmin ist.
ich bin gestern mit einem Freund gefahren, der die Route auf seinem Sigma hatte. Wenn er vorne gefahren ist, haben wir jede 2. Abzweigung versäumt, weil das Gerät so langsam reagiert hat. Also 'Kompromiss' nur, wenn man das Schlechte aus beiden Welten möchte :rolleyes:
 
@Zerlof: Das rerouting funktioniert beim Wahoo mittlerweile gut. Ich habe neulich eine Strecke geplant, bin dann im Verlauf aber doch teilweise von abgewichen. Ich bekam immer wieder Vorschläge um auf meine geplante Route zurück zu kommen. Als ich dann auf der Route zurück war ging es ganz normal weiter.
 
und ruckelt in Kurven auch nicht so stark wie der Roam
Was soll da ruckeln? Ist mir bisher nichts aufgefallen.
Das rerouting funktioniert beim Wahoo mittlerweile gut
Bedingt. Denn obwohl ich Road als Radprofil eingestellt habe rechnet der Roam beim Rerouting gerne auch Wald- und Feldwege mit ein. Bei normaler Routenberechnung (z. B. Navigation zum Heimatort) macht er das nicht.
ich bin gestern mit einem Freund gefahren, der die Route auf seinem Sigma hatte. Wenn er vorne gefahren ist, haben wir jede 2. Abzweigung versäumt, weil das Gerät so langsam reagiert hat
Ich hatte letztens nach dem aktuellen Update des ROX diesen nochmal parallel zu meinem Roam am Lenker montiert um den ROX damit mal zu testen. Wo sich beide Geräte absolut gleich verhielten war die Verzögerung beim Abbiegen. Wenige Meter vor dem Abzweig zeigten beide Geräte noch längere Abstände an. Wenn man es also genau wissen will, bleibt ein Blick auf die Karte nicht aus.
 
Ich hatte letztens nach dem aktuellen Update des ROX diesen nochmal parallel zu meinem Roam am Lenker montiert um den ROX damit mal zu testen. Wo sich beide Geräte absolut gleich verhielten war die Verzögerung beim Abbiegen. Wenige Meter vor dem Abzweig zeigten beide Geräte noch längere Abstände an. Wenn man es also genau wissen will, bleibt ein Blick auf die Karte nicht aus.
hab' noch mal nachgefragt, der Freund hat den ROX 11 und ich den Bolt. Im Wald mit dem Mtb, bei mehreren kleinen Wegen passiert es auch ab und zu, dass ich zuerst die falsche Abzweigung erwische, auf der Straße kenne ich das Problem nicht.
 
Andererseits denke ich dass solche Verzögerungen auch logisch sind. Das Gerät (egal welches) bezieht seine Position von Satelliten und errechnet daraus den Abstand zum Abzweig. Zwischen Empfang und Berechnung hat man aber je nach Geschwindigkeit eine kürzere oder längere Strecke zurückgelegt. Somit muss die Anzeige eigentlich zwangsweise hinterherhinken.
 
Empfehle auch den Roam, mit Adapter auch auf Garminhalter passend. Mein EDGE Explore liegt nur dumm rum. Gut ist für mich vor allem die Ablesbarkeit im Sonnenlicht, Di2 Kompatibilität mit Anzeige des Kettenstands, Vario Radar kompatibel, die Magnetlosen Wahoo Sensoren und die Software Stabilität. Navigation kann ich noch nicht sagen..
 
Habe den Rox 11 und den Rox 12,
der Rox 11 ist ein rundum funktionierenter Fahrradcomputer,erkennt sofort alle Sensoren und die Akkuleistung ist für mich jedenfalls mehr als ausreichend. Einziger Nachteil ist, dass er kein Navi sondern nur die Trackfunktion hat.
Rox 12 ist im Moment die reinste Entäuschung für mich, ob die Tour bis zum Schluss ohne Probleme verläuft ist reine Glückssache.(Hände weg!)
 
-Streckenänderungen sind während einer Aktivität quasi nicht möglich. Will man also ein anderes Ziel ansteuern, muss die Aktivität beendet werden. Nur dann kann man eine auf dem Handy geplante Strecke übertragen. Klingt erstmal nicht so schlimm, ich finde es aber super ätzend, insbesondere, da man unmittelbar im Gerät keine Ziele (i.S.v. Adressen) eingeben kann (außer durch unzumutbares scrollen auf der Karte).

Um Ziele ans Garmin 530 zu senden nehme ich ..
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/6b770e92-2cc6-437e-8de2-0efae208a455#0
Da kann man dann über https://www.sendpoints.us/ Adressen raussuchen, und diese mittels eines Vierstelligen Codes ans Gerät übergeben.
 
Zurück
Oben Unten